Frage -  Gibt es hier irgendwo einen "Speiseplan"?

endlichmama

Mitglied
Hallo zusammen,

möchte demnächst mit der Beikost anfangen........aber die INfos im www sind so verwirrend :hae?

Gibt es nicht irgendwo einen schönen Plan, wo alles für stillgeschädigte Hirnamputierte aufgelistet ist?????????? :wow :rofl

Ich mein, so Möhrchen erste Woche, dann Kartoffel in der zweiten Woche dazu....usw. ab wann was anderes, ab wann Abendbrei usw.?????????

Und am liebsten noch ein paar schöne Rezepte???? Woher soll ich denn wissen, wieviel Möhrchen für wieviele Portionen reichen????? :hilfe:

DANKEEEEEEEEEEEE :banane:
 

endlichmama

Mitglied
Gesunde ernährung von Anfang an von der Verbraucherzentrale hamburg
Beikost für das gestillte Kind von der afs
Rezepte und Tipps für Babys Beikost von Hanreich und Hansen
Babybreie selbst gemacht von Werner
Kursbuch Gesunde Kinderernährung von Thorbietz


Meinst du diese Tipps?????????????

Wie soll ich mich denn da entscheiden?????????
ein überflüssiges Buch hab ich schon gekauft :uebel
Das Heft von der AFS ist nicht mehr zu bekommen :schiel

Wer weiß was???????
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
also als informationsheft ist das von HH VErbraucherzentrale gut

und als rezeptbuch ist das von hanreich gut
 

endlichmama

Mitglied
Jaaaaaa, bütteeeeeeeee

Ich les nämlich hier die ganze Zeit bei Amazon Kundenbeurteilungen und die sind teilweise nicht so ermutigend :sn7 :geb6
hier mal zu Hanreich....
"Wer ausschließlich auf der Suche nach Rezepten ist,hat sie hier gefunden.Super finde ich auch das Nahrungsmittelverzeichnis am Anfang,welches alphabetisch geordnet Vor- und Nachteile der Nahrungsmittel erläutert.
Leider steht nicht viel zur genauen Einführung der Beikost drin,d.h.wann mehr als einmal feste Nahrung und zu welcher Tageszeit... . "



Wie groß ist das denn???? Kann man es auch kopieren??????????
:anbet
 

endlichmama

Mitglied
oder hier zu Babybreie selbstgemacht:

"Von dem Buch bin ich enttäuscht, da ich ein Buch mit Rezepten über Breie erwartet habe und keinen langatmigen "Info-Teil", der am Thema des Buches vorbeigeht: Kapitel über Stillen und Fläschchen benötigt niemand mehr, der sich über Babybreie informieren möchte. Die im Klappentext versprochenen "ausführlichen Nährwerttabellen" sind schlicht nicht vorhanden. Mögliche Allergierisiken werden bei den Rezepten nur unvollständig berücksichtigt. Für ältere Babys wird die Auswahl an Rezepten immer geringer, obwohl mein Sohn auch mit 12 Monaten noch gern Brei aß. Stattdessen werden auch Süßigkeiten angeboten, die für Babys nun wirklich noch nicht notwendig sind.
"
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von endlichmama
Jaaaaaa, bütteeeeeeeee

Ich les nämlich hier die ganze Zeit bei Amazon Kundenbeurteilungen und die sind teilweise nicht so ermutigend :sn7 :geb6
hier mal zu Hanreich....
"Wer ausschließlich auf der Suche nach Rezepten ist,hat sie hier gefunden.Super finde ich auch das Nahrungsmittelverzeichnis am Anfang,welches alphabetisch geordnet Vor- und Nachteile der Nahrungsmittel erläutert.
Leider steht nicht viel zur genauen Einführung der Beikost drin,d.h.wann mehr als einmal feste Nahrung und zu welcher Tageszeit... . "



Wie groß ist das denn???? Kann man es auch kopieren??????????
:anbet

ich habe ja geschrieben das buch dient für Rezepte :zwinker:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von endlichmama
oder hier zu Babybreie selbstgemacht:

"Von dem Buch bin ich enttäuscht, da ich ein Buch mit Rezepten über Breie erwartet habe und keinen langatmigen "Info-Teil", der am Thema des Buches vorbeigeht: Kapitel über Stillen und Fläschchen benötigt niemand mehr, der sich über Babybreie informieren möchte. Die im Klappentext versprochenen "ausführlichen Nährwerttabellen" sind schlicht nicht vorhanden. Mögliche Allergierisiken werden bei den Rezepten nur unvollständig berücksichtigt. Für ältere Babys wird die Auswahl an Rezepten immer geringer, obwohl mein Sohn auch mit 12 Monaten noch gern Brei aß. Stattdessen werden auch Süßigkeiten angeboten, die für Babys nun wirklich noch nicht notwendig sind.
"

für ein 12 monat altes kind braucht frau ja wirklich keine Breirezept mehr :zwinker:

aber so unterschiedlich sind die geschmäcker......
 

Hexi

Aktives Mitglied
Original von Birgit
Original von endlichmama
Leider steht nicht viel zur genauen Einführung der Beikost drin,d.h.wann mehr als einmal feste Nahrung und zu welcher Tageszeit... . "

Also das Buch von Hanreich/Hansen habe ich. Es steht sehr wohl darin, wann man mit Beikost anfängt, wann man welche Milchmahlzeit zu welcher Tageszeit wie ersetzt. Ich finde das Buch prima! (Rezepte + Plan)

Habe auch noch ein zweites von denen, das heißt "Essen und Trinken im Säuglingsalter". Auch sehr gut und mit Essensplan. :druecker
(Hier wird auch viel zur Gläschenkost geschrieben.)

Ich kann beide Bücher nur empfehlen. Sie informieren umfassend, finde ich. Bin natürlich kein Experte.

Zum Kopieren sind sie aber zu dick.
(Ein wenig überscheiden sie sich.)
 

lalila

Neues Mitglied
empfehlenswert ist auch das buch von gabi eugster: Babyernährung gesund & richtig. B(r)eikost und Fingerfood ab dem 6. Lebensmonat, hier steht alles wichtige drin. ;D
 
Oben