brauche Rat -  Großeltern und Sorgerecht!

C

Cathy

Guest
Ich bin neu hier und würde gern mal Meinungen und Ratschläge lesen eventuell sogar ebenfalls von einer ähnlichen Geschichte betroffnene kennenlernen!
Ich hatte im Mai meine schriftliche Abschlußprüfung(ich mache eine Umschulung),zur Speditions und LogistikKauffrau.Bis dahin betreuten meine Eltern meine Kinder damit sie wie ich meinte einen geregelteren Tagesablauf hätten.Mit der Zeit stellte sich heraus,das mein Vater an einer shr schmerzahften Krankheit litt!Die Hausaufgaben meiner 8 Jährigen
wurden immer schlechter weil mein Vater nur noch seine Ruhe brauchte und sich rauchend in die Küche verkroch!Bis er eines Tages ins Krankenhaus eingeliefert wurde.Dann passte ,während ich in der Schulung war,meine über 80Jährige Oma auf!Diese wurde mit 2 so lebendigen und aufgeweckten Kindern gar nicht fertig und weinte nur noch!Dazu sei gesagt,das meine Eltern seis jeher,das mit den Kindern tun was sie für richtig halten.Egal ob ich es vorher verbot oder nicht.Urlaube wurden zum Beispiel einfach gebucht ohne mich zu fragen,Haare wurden abgeschnitten usw.Ich wußte mir nachdem meine Großmutter mich bat Annalena mal was "hintendrauf" zu hauen keinen anderen Rat mehr als meine Kinder wieder selbst zu betreuen!Auch wenn dies für alle hieß das es einen stressigen und straffen Tagesablauf geben würde,da ich nebenbei auch noch arbeite!Aber wir haben das mit Hilfe meiner besten Freundin auch hinbekommen.Nur meine Eltern haben mir meine Entscheidung sehr übel genommen,und haben über eine Anwältin das Sorgerecht eingeklagt und wenn dies nichts hälfe dann eben ein Umgangsrecht.In dieser Zeit erzählten mir die Kinder viele Dinge,schlimme Dinge,die Oma über mich gesagt hat.Christina wurde sogar gehauen.Fakt ist das man versucht mir eine psychische Erkrankung anzudichten nämlich das Asperger Syndrom welches eine Form von Autismus darstellt.Dieser Antrag kam eben genau am 2 Tag meiner schriftlichen Abschlußprüfung.Ich hatte einen Nervenzusammenbruch und habe mich sofort zu eine Psychologen begeben der natürlich das Gegenteil diagnostizierte.Von da an brach ich auch auf anraten des Jugendamtes erstmal den Kontakt völlig ab!Ich war wuie gelähmt vor traurigkeit und Wut auch über die Lügen die in 3 Briefen der Anwältin meiner Mutter ausgeführt wurden.
Am Tage der Gerichtsverhandlung(wo die Kinder mit mußten,dank Oma),mußten meine Eltern erfahren das sie keinerlei Chancen auf ein Sorgerecht haben,auch wegen des Attestes.Und er sagte das solche derartigen Anschuldigungen auch nach hinten losgehen können.Das ist schon Rufmord und üble Nachrede.Maja man beharrte auf meine nichtvorhandene Erkarnkung und wolle den Antrag auf Sorgerecht nur zurücknehmen wenn der Psychologe noch einmal ein Attest sendet!Ich habe fast jede Woche mit dem Jugendamt eine sog. Lagebesprechung und auch die Kinder werden von einer Jugendbetreuin psychologisch naja ich sage mal beruteilt wie sie zu Oma stehen!Nun ,pochen meine Eltern,darauf endlich ihre Enkel wieder zu sehen,was das Jugendamt aber zur Zeit nicht befürwortet.Da meine Eltern immer noch nicht einsehen das sie unrecht haben!Sie bestehen auf ihren Anscihten das ich erziehungsunfähig wäre.Ich soll aber erstmal meine Wiederholungsprüfung machen und dann kann ich in Ruhe wenn ich es will(was nicht so ist,zumindestens was meine Mutter angeht),Kontakte mit unterstützung des Jugendamtes wieder aufnehmen.Nun meine Frage wäre,da ich weiß das man meine Eltern nicht mehr ändern kann und beide scheinbar krankhaft davon besessen sind das es irgendwo ihre Kinder seien,und ich krank bin ,wie soll ich damit umgehen?Ich weiß meine Eltern werden mich nicht so akzeptieren wie ich bin,und werden mein Leben niemals akzeptieren und immer weiter den Kinder suggerieren das bei Mama alles "blöd" sei und bei Oma viel besser!Würdest ihr den Kontakt wieder aufnehmen,oder euch sagen das es nicht gut ist für die Kinder?Zumal ja keinerlei vertrauen mehr besteht!Und die KInder wollen auch mittlerweile nicht mehr zu Oma!

Habt ihr Rat???

Gruß Cathy! :heul

M

Mausis-Mama

Guest
Hallo Cathy,

also einen wirklichen Rat habe ich nicht für Dich, aber ich würde es wohl so hanfhaben:

Da die Kinde rja schon selbst nicht mehr zur Oma wollen, Kontakt erstmal abbrechen. Denn die Kinder stehen hier ja völlig zwischen den Stühlen und der Umgang tut Ihnen augenscheihnlich ja auch nicht gut, wenn sie nur gegen Dich aufgwiegelt werden.

Und Du solltest vielleicht wirklich weiter einen Psychologen oder Therapeuten aufsuchen, enifach um mit der Situation besser umgehen zu können. Denn irgenwie sind Dir ja genau die Personen, zu denen Du das meiste Vertrauen hattest dermaßen in den Rücken gefallen, das irgendwas in Dir dicherlich erschüttert ist. Bei der besten Feundin würde man sich vielleicht ein paar Wochen ärgern oder ähnliches, aber bei den eigenen Eltern wird doch das urvertrauen dermaßen erschüttert, das man daran zerbrechen kann.

Und wie Du selber sagst, sie kannst Du nicht ändern, aber Du mußt damit klar kommen, vorallem, weil Deine Mäuse eine starke Mama brauchen.

Ich wünsche Dir alles Liebe

C

Cathy

Guest
Ich danke dir.Traurig ist nur,das meine Eltern immer noch trotz Attesten darauf bestehen,das ich Autistisch bin!
Auf den Trichter mit dem Autismus sind sie kommen,weil ein Doc(Psychiater ) der in dem Altenheim arbeitet wo meine Mutter auch beschäftigt ist meint laut der Aussagen meiner Mutter ,eine Ferndiagnose stellen zu können auf Asperger Syndrom.Darauf versteifen sich meine Eltern.Mittlerweile denke ich da meine Mutter schon immer versucht hat mich vor allen Leuten wie Dreck da stehen zu lassen,das sie mich fertig machen will,weil ich nicht so geworden bin wie sie mich formen wollte!

Ich will nur noch Ruhe vor dem Theater haben!

Gruß Kati

connylein

Namhaftes Mitglied
:troest :maldrueck

leider fällt mir da kaum mehr zu ein... ich finds sehr schade dass deine eltern so handeln...

hab ich das jetz irgendwie überlesen oder wird es jetzt nochmal ne verhandlung geben?

C

Cathy

Guest
Guten Morgen,eine Verhandlung gab es schon.In der lies der Richter klar und deutlich sein Urteil ab in dem er sagte,das wenn meine Eltern nicht langsam akzeptieren,wer die Mutter ist,dann werden sie die Kinder nie wieder sehen!Meine Eltern redeten von Liebe mir gegenüber ,aber es heißt immer nur "Wann sehen wir unsere Enkel"?Ich bin immer nur lästiger "Anhang" gewesen!!Selbst das Jugendamt beschimpfen sie.Der Richter ist jemand dem wenn es ihm zu bunt wird schon mal ein härteres Urteil fällt!Und ich soll mich ja noch einmal untersuchen lassen.Ich finde es ist ein Witz ,und auch ein Eingriff in meine Menschenrechte sowie in meine Privatsphäre.Ich werde mich auf jeden Fall wehren!

Gruß Cathy

connylein

Namhaftes Mitglied
aber wenn keine 2. verhandlung mehr ansteht, kannst du dann nicht "einfach" den kontakt vollkommen abbrechen?

Damiana

Aktives Mitglied
Ich kann dir keinen wirklichen Rat geben, da ich nicht in der Situation bin. Theoretisch würde ich wohl den Kontakt abbrechen, da es dir und den Kindern damit einfach nicht gut geht. Du brauchst Kraft für deine Kinder, deine Umschulung und um deinen Weg zu gehen.

Ich finde das sehr schade, aber deine Eltern haben aus verschiedenen Gründen nicht kapiert, dass du eine erwachsene Frau bist, deren Leben und Einstellungen sie zumindest zu respektieren haben.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man sich bei solchen Problemen Hilfe holt, denn wie schon gesagt, ist das alles schwer allein zu verkraften. Ich wünsch dir viel Kraft, Mut und Ausdauer!! :maldrueck

Oben