Frage -  grundchulförderklasse, wer kann mir helfen?

billy

Mitglied
Mein Sohn ist im November 5 geworden. Er ist sehr weit für sein alter aber im Sozialverhalten weit hintendrann. Wir hatten über eine einschulung im sommer nachgedacht. Die erzieherinn meinte nun für Ihn wäre eine Grundschulförderklasse besser. Wer kann mir dazu ein paar Tips geben ?
 
S

Susette

Guest
Eine Grundschulförderklasse ist für die Kinder gedacht, die vom Alter her gesehen schulpflichtig, aber von ihrer Entwicklung aus betrachtet noch nicht schulreif sind.

Dein Sohn wäre kommenden Sommer noch gar nicht schulpflichtig, insofern stellt sich die Frage doch gar nicht. Aus welchem Bundesland kommst Du denn? Ich kann nur für BW sprechen.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

für BW heißt es bei Grundschulförderklassen:

Die Grundschulförderklasse hat die Aufgabe, schulpflichtige, gemäß § 74 Abs. 2 SchG vom Schulbesuch zurückgestellte Kinder zur Grundschulfähigkeit zu führen! Durch gezielte Förderung und freies Spielen sollen sie in ihrer geistigen, seelischen und körperlichen Entwicklung so gefördert werden, dass eine Aufnahme in die Grundschule möglich wird - hierbei kommt dem sozialen Lernen innerhalb der Gruppe besondere Bedeutung zu.

Ich finde für ein kognitiv weites Kind ist die Grundschulförderklasse nicht das Richtige. Meine Kleine wird jetzt am 25.März 5 Jahre alt und steckt kognitiv und feinmotorisch sämtliche regulären Vorschulkinder in die Tasche - wäre also vom Kopf und der Feinmotorik auch schon Schulfähig (kennt auch schon sämtliche Buchstaben und fängt an zu schreiben, etwas rechnen kann sie auch schon und wenn sie will die Uhr lesen), aaaaaaber.... Sie ist noch sehr ängstlich, wenn es etwas turbulent zu geht, sie ist sehr verschmust, hat grobmotorische Probleme und mit dem Gleichgewicht. Auch ist ihr Sozialverhalten nicht so, wie es von einem Schulkind "erwartet" wird. Sie bleibt also noch im Kiga und die Erzieherinnen gehen ganz individuell auf sie ein und geben ihr das Köpfchenmässig, was sie braucht.

Wäre das nicht auch eine Alternative für Euch oder ist das den Erzieherinnen eventuell zu viel, daß sie ihn vielleicht los werden wollen. Pfiffige Kinder könne seeeeeeeeehr anstrengend sein (sprech aus Erfahrung - habe schon eine HB-Tochter *g*)

Noch ne Frage: Langweilt sich dein Sohn im Kiga oder zeigt er sonstige Auffälligkeiten von Unterforderung??? Wenn ja, muss der Kiga sich was einfallen lassen. Mit der Grundschulförderklasse würde sich DAS nämlich nicht ändern, da ja dort normaler Weise schulpflichtige zurückgestellte Kinder sind.

Gruss Gaby
 

billy

Mitglied
vielen dank für euere Antworten. Das nur Schulpflichtige kinder in diese förderklasse kommen dache ich eigentlich auch, aber die Erzieherinn meinte sie hätte da was anderes gehört aber ich müßte mich selbst darum kümmern.
Er ist sehr schwierig im kiga, hält sich nicht an Regeln, hat wenig Freunde und ist einfach anders als andere Kinder. Er hat sich das Lesen selbst beigebracht mit 4, kann das Alphabet aufschreiben und re chnet sehr gerne.
Die erzieherinnen haben aber keine Zeit sich mit ihm extra zu beschäftigen. Ladygabriele, da habt ihr aber einen ganz tollen Kindergarten.
Was also soll ich tun. Bin etwas ratlos.
 
Oben