brauche Rat -  Grundschule Niedersachsen Benotung ADS

Niki14

Neues Mitglied
Hi,
brauche mal Euere Hilfe... Sind seit kurzem in Niedersachsen (aus Hessen hergezogen). In Hessen hatte man die Möglichkeit sein Kind "anders benoten" zu lassen, wenn ADS diagnostiziert wurde.

Sohn ist nach den Ferien in der 4. Klasse Grundschule und hat totale Probleme mit seiner neuen Klassenlehrerin (seit 3 Monaten an der Schule). Zeugnis ist in fast allen Fächern mehr als 2 Noten schlechter als noch das Halbjahreszeugnis aus Hessen ... Da unser Sohn noch als " überdurchschnittlich begat" gilt und er lt. Phychologen unbedingt aufs Gymnasium soll zeichenen sich hier Probleme ab.

Lehrerin geht leider überhaupt nicht darauf ein und gibt keine Rückmeldung.

Kann mir jemand sagen, wie es hierzu in Niedersachsen aussieht? Finde leider keinen Artikel darüber im Schulgesetz.

Danke für die Hilfe!
Gruß
Niki14
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo Niki :geb4

Erstmal herzlich willkommen :geb4

Es tut mir leid, ich war ein paar Tage nicht online, daher seh ich Deine Anfrage erst jetzt. Wir wohnen auch in Nds, die Jungs haben es aber inzwischen schon auf die weiterführende Schule geschafft.

Ich kann Dir von unseren Erfahrungen an unserer GS berichten - da wurde sehr wohl auf ADS und auch auf sowas wie LRS und ähnliches geachtet. Auch wenn sich eine Hb abzeichnete, konnten die Eltern mit den Lehrern reden. Aber ob das nun in irgendeinem Gesetz oder in einer Verordnung steht, weiß ich leider auch nicht. Ich vermute mal, dass es eher mit dem Wollen der Schule und der Leitung zusammenhängt.

Hast Du schon direkt ein Gespräch mit der Lehrerin gehabt - nicht nur so ein "Tür- und Angel"-Gespräch? hast Du Unterlagen mitgehabt, die die Problematik Deines Kindes belegen? Wenn Du solche Schwierigkeiten mit der Lehrerin hast, solltest Du vielleicht auch die Schulleitung fragen. Vielleicht ist auch ein Klassenwechsel in eine Parallelklasse möglich. Aber es kann natürlich auch sein, dass das "Anlaufschwierigkeiten" sind und Dein Kind sich in der neuen Umgebung und in der neuen Klasse ersteinmal zurechtfinden muss.

Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr eine Lösung findet. :druecker

LG Schiffchen
 
Oben