brauche Rat -  Grundschulförderklasse für Kannkind

Moonlightbabe

Neues Mitglied
Ich bin neu hier und sage allen erst mal einen guten Tag,

mein Sohn (5 Jahre) ist im Oktobr 2002 geboren. Eigentlich wollte ich ihn zur Grundschule anmelden. Er ist seit 3 im Kiga und ich habe das Gefühl er ist lanngsam unterfordert. Er interessiert sich sehr für Zahlen, rechnet sehr gerne und ist ein absoluter Baugenie, doch leider hat er hat er noch grosse Probleme mit der Schere umzugehen, ist absolut faul wenn er sich selber anziehen muss , sehr eifersüchtig auf seine 3jährige Schwester und drückt allzu oft noch auf die Heuldrüse. Er ist in der Vorschulgruppe und sehr interessiert.
Eben Stand eines 5jährigen.

Er ist sehr gross für sein Alter 1,30 und wiegt 37kg. Hat Pobleme mit seiner Fein- u. Grobmotorik und Gleichgewichtsprobleme. Aber er macht Sport. Seine Entwicklung ist aber abolut altersgerecht, nur dass er sich nicht konzentrieren kann und noch sehr zappelig ist.

Bei einem Gespräch mit Kiga-Erzieherin und Kooperationslehererin, wurde mir vorgeschlagen, ihn in einer Grundschulförderklasse unterzubringen. Das er noch nicht schulpflichtig ist spielt erst mal eine Nebenrolle. Mein Bauchgefühl hat sofort ja gesagt, weil ich nur das Beste für meinen Sohn möchte. Und ich mir nicht zutraue, ihm so pädagogisch zu helfen wie dort. Es wurde mir gesagt, dass es ein Zwischending zwischen Kiga und Schule ist, er hat freie Spielzeit muss aber seine Aufgaben erledigen.
Also denke ich sozialpädagogisch in Ordnung.
Nicht das ich meine Verantwortung als Mutter abwälzen möchte, aber ich glaube dort wird ihm besser geholfen seine Defizite aufzuheben, als ich das könnte.

Ich glaube auch nicht, dass die Kiga-Erzieherin ihn loswerden möchte, sondern nur das Beste für Ihn will.

Wer von Euch ist in einer ähnlichen Situation oder hat so etwas schon durchgemacht? Was für Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Auch weiß ich nicht was für Kosten auf mich zukommen......
hab nur einen Minijob.

Über Eure Antworten und Ratschläge freue ich mich sehr.

Liebe Grüße
Moonlightbabe
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das hört sich interessant an, habe noch nie davon gehört.

Heißt das anstatt noch ein Jahr in den Kindergarten zu gehen kommt er in so eine Grundschulförderklasse für ein Jahr und danach geht er ganz normal in die 1. Klasse ?
Also nicht als Kann-Kind ?
 

Moonlightbabe

Neues Mitglied
Hy,

ja genau so ist das. Er wird dann für ein Jahr in diese Grundschulförderklasse gehen,
und danach wird er eingeschult. Dann muss er ja.
Was mich interessiert ist, ob jemand Erfahrungen mit dieser Grundschulförderklasse gemacht hat und ob das einfach eine gute Sache war.

Gruß
Moonlightbabe
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hört sich ja gut an, die Frage ist dann nur ob er nach dem Jahr nicht den anderen Kindern soweit vor ist das der Unterrichtsstoff dann langweilig für ihn wird.
Oder ob die eher das ruhig sitzen bleiben trainieren.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und schreibt noch was..................
 

Moonlightbabe

Neues Mitglied
Danke Smille,

genau das sind meine Befürchtungen. Ich weiß absolut nicht, was ich mir
darunter vorstellen soll! :shake
Wenn es wirklich so eine gemischte Sache ist, und sie die Kinder
trainieren, Geduld zu üben oder an Aufgaben dranbleiben lassen wäre das ja eine super Sache.
Hab a bißl gestöbert leider gibts nicht so viele Erklärungen drüber.
Aber vielleicht meldet sich ja noch wer, der darüber Bescheid weiß. :bye:

Gruß
Moonlightbabe
 
Oben