Gruppe von russischsprachigen Mamas und Kindern

sabina d.

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche russischsprechende Mütter, die ihre Kinder zweisprachig erziehen wollen, zum Erfahrungsaustausch und Treffen in Spielgruppe. Komme aus Raum Düsseldorf

freue mich auf eure Antworten!

Sabina
 

Ajnat

Neues Mitglied
Hallo ,

mich würde es sehr interessieren, wie du deine Kinder zweisprachig erziehst.
Bekomme im Dezember meine Tochter und mache mir noch viele Gedanken, wie ich das am besten machen soll...
 

sabina d.

Neues Mitglied
Hallo,

wir sprechen zuhause min unserem Sohn 2 Sprachen. Ich spreche mit ihm nur russisch und der Vater nur deutsch. So versteht der kleiner 2 Sprachen gleichzeitig. Was er später aber sprechen wird (er kann momentan nur mama und papa, ist 1,5 Jahre alt) ist noch unklar, wichtig ist dass er beide Sprachen hört, fühlt und versteht. Wichtig ist die Konsequenz! Ich spreche mit den kleinen auch draussen russisch (auch wenn es kein Mensch versteht). Dank diese Konsequenz hat sogar mein Mann langsam elementare russische Wörte und Sätze gelernt :)

Mir war sehr wichtig, dass meine Kinder auch russisch können, da später es unwahrscheinlich schwer wird so eine Sprache zu lernen! Deutsch wird aber überall gesprochen, deswegen mache ich mir da keine Sorgen!

Welche Sprachen sprecht Ihr zuhause?Was möchtest du deine Tochter beibringen?

Grüsse
Sabina
 

anna82

mami2009
sowas find ich auch total toll, hab aber mein russich verlernt schon lange, und nun kann ich es meinen kinder nicht mehr beibringen, mein mann kann es auch nicht mehr.
ich find das total süß wenn die kleinen mit der 2ten sprache reden hört sich süß an. ach ja echt schade sowas.
 

lara26

Neues Mitglied
Guten Morgen zusammen,

Also mein sohn wird im januar vier und wir erziehen ihn von anfang an in zwei sprachen.

Es ist zwar nicht einfach aber so langsam kommt die wirkung er fängt jetzt an auch russisch zu sprechen.

Freue mich auf ein treffen zum spielen und austauschen

Leben in kaarst in der nähe von neuss


Ganz liebe grüsse larissa und leon
 

sabina d.

Neues Mitglied
Hallo Anna,

ich denke, wenn du mit deinen Kindern öfter Kontakt zu russischsprechenden hättest, geht die Sprache wieder hoch, da man die Sprachen (vor allem die Muttersprache) nicht vergisst, sondern sie ist in einem passiven Zustand und sobald du sie aktivierst, kommt sie mehr und mehr zurück (das ist wissenschaftlich bewiesen!) Also, wenn du Lust hast und nicht weit weg von Düsseldorf oder Bonn lebst, könnten wir es mal probieren :)

Liebe Grüsse
Sabina
 

sabina d.

Neues Mitglied
Hallo Larissa,

schön, dass du dich meldest! Wenn es so weiter geht, schaffen wir vielleicht bald eine kleine Gruppe von Kindern, die zusammen aufwachsen und von einander russisch lernen! Seid Ihr auch mal in Düsseldorf?

Liebe Grüsse

Sabina
 

lara26

Neues Mitglied
Hallo,

war lange nicht on.
Wer von Euch hat noch Lust sich zu treffen.
Falls sich noch jemand finden sollte einfach melden.

Mit freundlichen Grüßen aus Kaarst
 
Oben