brauche Rat -  Gruppentherapie!!!!

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen an alle,

ich weiß ja schon von einigen, daß Eure Kids auch eine Gruppentherapie machen oder gemacht haben. Brauche mal einen Rat dazu.

Meine Tochter wurde getestet und es wurde HB festgestellt. Da sie nun mit 7 Jahren schon in der 3 Klasse ist, fehlt ihr natürlich die soziale Reife gegenüber den anderen die teilweise im Januar schon 10 jahre alt werden. Sie hat soziale Probleme, ein geringes Selbstbewustsein und eine geringe Toleranzgrenze. Dafür machen wir auf Anraten der Pchsychologen eine Gruppentherapie.

Nun zu dem eigentlichen: In der Gruppe sind 3-4 Mädchen (je nachdem ob alle da sind) in dem gleichen Alter. Meine Tochter ist Ihnen interlektuell weit überlegen (sagen auch die Therapeuten). Nun frage ich sie ja immer was sie gemacht haben. Und seit ca. 4 Wochen erzählt sie mir immer wieder:" Die anderen haben ein Spiel gespielt und ich alleine mit dem Puppenhaus." Beim 1 und 2 mal habe ich das ja noch akzeptiert aber jetzt finde ich es langsam blöd. Alleine spielen kann sie auch zu Hause und das kann sie wunderbar. Sie soll doch lernen dort in der Gruppe besser klar zu kommen und Bedürfnisse der anderen Kinder besser zu akzeptieren.

Was würdet ihr machen??? Ich bin drauf und dran die Therapeutin anzusprechen und sie zu fragen was das für ein Sinn ergeben soll??? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht mit Gruppentherpien???

Danke schon mal fürs lesen und für die Antworten.
 
A

amureja

Guest
hallo freddie,

sprich die therapeutin an! frag sie, wie sich deine tochter in der gruppe integriert, ob es probleme gibt, wie du vielleicht beisteuern kannst.

spielt ie tatsächlich nur allein, kannst du wirklich nachhaken, dass das nicht im sinne der therapie ist.

vielleicht kannst du ja unabhängig davon dir ne hb-gruppe suchen. die kinder ticken auf der gleichen wellenlänge....
sicher muss sie auch mit anderen kindern klarkommen....

sprich die therapeutin an!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
@freddi, mein Sohn hat in der Gruppentherapie (aus gleichen Gründen dort wie deine Tochter) auch nur spielen gelernt... die haben jede Woche nur gespielt.
Die Therapeutin drauf angesprochen meinte: ja so wird halt die Frustationsgrenze ausgetestet und verlieren gelernt etc.
Ich wollte aber auch das Sozialverhalten meines Sohnes ändern und fragte, ob dort nicht mal "Situationen" nachgespielt würden. Antwort: nein, nur Spiele spielen.
Ich habe ihn dann nach einem halben Jahr dort abgemeldet, weil spielen kann ich auch zu Hause mit ihm.
Wie gesagt, ich habs mir ein halbes Jahr angesehen und mehrere Gespräche mit der Therapeutin gehabt. Also, rede erstmal mit ihr darüber und warte ab :druecker

:bigkiss
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen ihr beiden,

spielen in dem Sinne finde ich ja schon richtig, gerade Gesellschaftsspiele. Meine Tochter kann nämlich super schlecht verlieren.

Aber sie spielt ja immer alleine mit dem Puppenhaus, nie mit den anderen irgentwas zusammen. Sie ist Einzelkind und wird es auch bleiben, sie kann dadurch sehr gut alleine spielen.

Aber ein großer Lichtblick ist die Klassenfahrt. In zwei Wochen fährt sie und ich hoffe das sie dort besser einen engeren Kontakt zu ihren Mitschülern aufbauen kann.
 

Olga Unruh

Neues Mitglied
Hallo Freddilyse!

Ich habe auch eine beinah 7-jährige (wird am 9.9. 7Jahre) Tochter, die jetzt in die 3 Klasse geht. Gabi hat Glück, sie ist sehr selbstbewusst und kommt gut klar mit der Klasse. Richtige Freundinen hat sie allerdings nicht, Kinder verstehen ihre Denkweise nicht ganz,sie hat aber eine Kusine, die sind auf der gleichen Welle. Da sie sich sehr selten sehen, schreiben sie einander emails. Der Inhalt ihrer Briefe ist für mich voller Blödsinn. Die 2 verstehen sich aber bestens. Was ich fragen wollte, ob deine Tochter vielleicht auch gerne Briefe schreibt. Sie und Gabi könnten Brieffreundinen werden.
Was die Gruppentherapie betrifft, ich verstehe den Sinn der Sache nicht. Mit den gleichaltrigen ist es für deine Tochter sowieso uninteressant. Sie sollte besser mit den Klassenkameraden klarkommen lernen. An deiner Stelle würde ich eine kleine Party Zuhause organisieren und Paar Mädchen aus der Klasse einladen. Kinder lieben Partys. Und du hast dann die Gelegenheit die Kinder kennenzulernen und deine Tochter dabei zu beobachten,und mir ihr dann darüber reden, was sie besser machen kann, mal Psychologen spielen. Geht sie auch mal zum öffentlichen Spielplatz? Da kann man sein Kind auch wunderbar beobachten. ich habe meiner Tochter so beigebracht, auf die anderen zuzugehen, sie ansprechen. Hat zwar ziemlich lange gedauert, aber jetzt hat sie keine Angst davor.
Was tut deine Tochter am liebsten? Gabi malt gerne und recht gut. Mathe mag sie überhaupt nicht, dafür Deutsch und English.
Wie gesagt, wenn sie an Gabi schreiben mag, kann sie gerne. Eine Antwort kriegt sie auf jedem Fall. Oder Gabriela könnte anfangen.

LG Olga.
 

Olga Unruh

Neues Mitglied
Ich nochmals!
Habe gerade deinen anderen Posting gelesen, daß deine Kleine Freunde hat und sich regelmäßig verabredet. Also hat sie keine Kontaktschwierigkeiten. Jetzt verstehe ich den Sinn der Gruppentherapie mit den Gleichaltrigen noch weniger!

LG Olga.
 
Oben