Problem -  Habe so Angst wegen der Übungswehen

flussrose

hier und jetzt
Hallo,

ich bins noch mal. Mich übermannt gerade mal wieder die Angst, weil mein Bauch so oft hart wird. :( Ja, ich war letzten Montag ja beim Arzt, als diese Übungswehen 4 oder 5 mal in der Stunde kamen und der Arzt meinte, mein Muttermund sei vollständig geschlossen und die Wehen haben wohl keine Auswirkungen (also sind es nur Übungswehen).

Meine Hebamme rief ich darauf hin und erzählte ihr vom Arztbesuch. Sie sagte, dann ist's ja gut, wenn ich das abgeklärt habe.
Trotzdem mach ich mich verrückt und brauche mal bissel Aufmunterung von Euch! Solange ich beschäftigt und abgelenkt bin, geht es ja. Aber sobald ich mich hinsetze mache ich mir Soregn und prompt wird natürlich der Bauch wieder hart! Ich bin da total sensibel im Moment! Habe eben Angst, das es doch echte Wehen sein können, aber eigentlich würde es dann ja wehtun! Ich habe aber keinerlei Schmerzen und auch wenn ich aufstehe und ein Stück laufe, wird es nicht schlimmer, sondern dann wird der Bauch gleich wieder weich. Das Bauch hart werden dauert auch immer nur kurz an, max. 40 sec.

Liebe Grüße und danke fürs zuhören,
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Katrin, wären es wirkliche Wehen, hättest Du wirklich sehr sehr starke Schmerzen! Und Du würdest Dich davon nicht ablenken können.
Hat der Arzt ein CTG gemacht?
Und nimmst Du Magnesium?

Wieviele Woche ist das jetzt eigentlich bei Dir?
 

flussrose

hier und jetzt
Hallo Tanja,

bin jetzt Anfang 25 SSW. Ja, ich nehme Magnesium, und zwar 3 mal täglich a 240 mg. Dazu habe ich von der Hebamme ein Tokolyseöl zum Bauch-massieren und einen Tokolysetee. Aber ich merke keinen großen Unterschied, wenn ich die Tabletten nehme oder wenn ich sie mal vergesse.

Bei meiner ersten SS hatte ich auch Übungswehen, aber nicht so oft, vielleicht 5 - 10 mal am Tag. Jetzt ist's aber häufiger, denke mal 15-20 mal kommen da sicher zusammen. Ansonsten geht es mir gut und mein Baby strampelt fleißig in mir rum!

Liebe Grüße
Katrin
:preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

flussrose

hier und jetzt
Noch was vergessen: CTG hat der Arzt nicht gemacht, das macht er erst ab der 28 SSW, aber er hatte mit Ultraschall nach dem Herzschlag des Babys geschaut! Da war alles OK!

Katrin
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Hallo Katrin,

ich kann wortwörtlich nachfühlen, was du sagst, denn auch mein Bauch wird ständig hart und entspannt sich wieder. Solange ich aber keine Schmerzen habe, nehme ich das einfach hin, sperre mich dagegen, mir Sorgen zu machen und sage mir einfach - nach alledem, was ich hier schon über Übungswehen gelesen habe -, dass das völlig normal ist.

Meine Kleine spüre ich auch alle Naslang und werte das als gutes Zeichen. Sie zeigt der Gebärmutter, dass sie da ist, pufft und hopst und die Gebärmutter reagiert halt. :-D Das zumindest ist meine Erklärung - vielleicht würde die sich weniger oft zusammenziehen, wenn die Kleine eben nicht ganz so agil und lebhaft wäre.

Bei allem, was mir jetzt widerfährt, zwinge ich mich dazu, positiv zu denken. Denn ich glaube wirklich, dass das sich Sorgen und ständige Grübeln auch für die Süße nicht gut ist.

Selbst die neueste Diagnose der Schwangerschaftsdiabetes habe ich mittlerweile gut verdaut und stapfe wieder zufrieden durch den Tag. Man muss nur lange genug suchen, dann findet man doch selbst daran etwas positives:

So war ich so enttäuscht, dass ich keine Chance mehr auf 3D-Ultraschall bekommen sollte. Durch die Diabetes (meine Werte sind fast durchweg untere Grenzwerte - nur ab und zu ein kleiner Ausreißer) werde ich zur Risikopatientin und habe prompt die Überweisung zum Baby-Fernsehen doch noch bekommen! :-D :-D :-D

Und die Ernährungsumstellung, die jetzt auf mich zukommt: Na, jesses.. mein Body wird's mir danken, weil ich jetzt noch mehr darauf achte, nicht zuviel zuzulegen.

Die Übungswehen tue ich da doch glatt mit einem lässigen Lächeln ab.. einmal mehr, da sie sich nur komisch anfühlen und nicht weh tun.

Also.. sorg dich nicht, lebe! ;-) :sonne

Lieber Gruß
kikra
 

miss1973

Mitglied
Hallo,
ich habe die Übungswehen seit der 22.SSW und nachdem mir der Arzt dann zum x ten mal gesagt hat das sich der Muttermund nicht verändert hat,habe ich beschlossen das ich mich deswegen nicht mehr verrückt mache.Bin jetzt in der 33.SSW und noch isr alles dicht.Wenn die kleine nun kommen wollte wäre es auch nicht mehr so schlimm,aber im Moment habe ich keine Wehen mehr.Also denke immer positiv,denn wenn man sich verrückt macht produziert man auch Wehen.Gruß Sandra(ET.06.07.2004) :ablachen
 

Medusaa

Mrs. Unfreundlich/ Happy Mummy
Ich würde auch versuchen, mich nicht verrückt zu machen. Denn wenn man dann penibel auf jedes mal "hartwerden" des Bauches achtet, passiert das noch viel öfter. Das kenn ich leider an mir auch. Ich hatte das aber auch in deiner Woche, und mein Kleiner ist immer noch gesund und munter im Bauch (nun 38 . Woche).
Mach dir also keine Sorgen, denn echte Wehen würde man glaub ich richtig stark mit Schmerzen merken.


Lenk dich einfach ab...

Alles Gute wünscht Medusa
 
M

meusi

Guest
katrin mir geht es so wie dir ich habe das auch seit ner woche aber erst
mein bauch wird immer dann hart wenn ich entspannt bin und das ziehen im rücken kommt auch regelmässig
war aber grad beim arzt mein mumu ist fest verschlossen

bei mir sind es auch nur übungswehen
denke das man das mit jeder ss einfach mehr spührt oder besser wahr nimmt

aber wenn es wirklcih wehen werden werden wir es schon merken
spätestens wenns plopp macht und die blase läuft
 

flussrose

hier und jetzt
Ich danke Euch!!! :maldrueck
Bin schon ziemlich beruhigt, das ich nicht die einzige bin, die diese Übungswehen ständig hat. Die meisten die ich kenne haben das nur 4 oder 5 mal am Tag und da dachte ich schon, das kann doch nicht normal sein, wenn es soooo oft passiert!

Hm, vielleicht liegt es ja echt daran, das sich die Gebärmutter mehr zusammenzieht, je doller das Baby darin herumhüpft. Oder man merkt es nach der ersten SS einfach deutlicher. Oder vielleicht wollen uns unsere Babys damit auch nur sagen: he Mama, mach mal bissel langsamer! Denn oft stresst das Erstgeborene doch ziemlich (jedenfalls ist's bei mir so, mein Kleiner ist mitten in der Trotzphase!) :-D

Werde auf jeden Fall versuchen, das hartwerden nicht mehr so ernst zu nehmen und versuchen, einfach zu akzeptieren, das es bei mir eben jetzt so ist. Ansonsten fühlre ich mich ja auch supi! :)

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
M

meusi

Guest
ich hab mir ja auch immer so nen kopf gemacht weil ich es hatte wenn ich micht nicht anstrenge somder nur im bett liege
also ich habs jetzt noch
und ich kann es auch nicht unterscheiden ob nun echt oder nicht
und das nach 2 geburten
aber wenn sie kommen werden wirs merken :maldrueck
 

kikra

Namhaftes Mitglied
Und ich wette auch, dass - wenn man es nicht hätte - hier ein Thread eröffnet würde, der da lautet "Ich habe noch gar keine Übungswehen.. ob da wohl alles in Ordnung ist?" :-D

Man horcht überkritisch in sich hinein und interpretiert alles erst einmal als unnormal, anstatt es erst einmal hinzunehmen und davon auszugehen, dass alles in Ordnung ist.

Liegt wohl im Naturell von uns Frauen, dass man schon fast misstrauisch wird, wenn alles läuft wie es sollte! ;-) :gap
 

flussrose

hier und jetzt
Hab mich gerade mit Karin's US-Bildchen abgelenkt! :rofl Ist schon ziemlich schwer den Lümmel darauf zu finden - zumindest hätte ich das Teil an einer völlig anderen Stelle vermutet als da, wo Karin es "kennzeichnete" :-D

Ja, ohne Übungswehen würden wir wahrscheinlich echt denken: da kann doch was nicht stimmen! Was sind wir Weiber manchmal doch verrückt! ;D Ne, aber im Ernst, bissel Vorsicht und Aufmerksamkeit ist ja auch OK, aber durch dieses in-sich-reinhorchen wird es auch nicht besser...

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
K

kidsworld

Guest
Hallo,
mach Dir keine Sorgen - ich weiß, das ist leicht gesagt....
aber bei mir war es genauso. Ich hatte seit der 20.SSW ständig Wehen die nix bewirkt haben. Die kamen alle 3-5 minuten teilweise über 45sek. lang. Und das ganze ging bei mir auch dann los, wenn ich mich hingelegt habe. Dauerte teilweise 6 Std lang und hat am Mumu überhaupt nichts bewirkt.

Jetzt bin ich in der 38.SSW und war heute bei meiner Ärztin. Sie hat festgestellt, dass der Gebärmutterhals verstrichen ist und das Köpfchen fest im Becken sitzt. Habe allerdings seit einer Woche unangenehme Wehen mit ziehen im Rücken.

Ich hoffe ich konnte Dich ein bissl beruhigen.

Viel Glück und liebe Grüße
Steffi :preg
 

flussrose

hier und jetzt
Ja klar, ihr konntet mich auf alle Fälle bissel beruhigen! ;D Die Übungswehen sind zwar immer noch da aber ich denke fast nicht mehr ganz so oft, vielleicht nur 1 mal in der Stunde. Damit kann ich leben!

Versuche wirklich, nicht zu sehr darauf zu achten und mich abzulenken. Das klappt im Moment ganz gut!

Also nochmal Danke!

Liebe GRüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
:angst ich, 31-te Woche, habe ich noch keine Übungswehen gespürt...

Ja Kikra, du hast recht, als ich hier gelesen habe, wie früh die meißten schon sowas spüren, angefangen habe Gedanken darüber zu machen, warum eigentlich bei mir nicht der Fall ist? ?(
Gestern war mein erstes CTG - und von Wehen auch kein Spur... Scheint aber bormal zu sein, sonst würde mein Arzt wohl was dazu sagen -- und um ehrlich zu sein, wenn ich hier so lese, scheint doch die ganze mit den Übungswehen nicht sehr angenehm zu sein... Vielleicht werde ich aber zum Schluß konzentriert bekommen, da meine Bänder sich noch nicht "geübt" haben... :( Wird man sehen...
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@yoricko:

Kann ja auch sein, dass du die Übungswehen gar nicht als Übungswehen wahrnimmst. Der Bauch wird halt immer mal zwischendurch hart. Wenn ich z. B. eine Weile gesessen habe und dann aufstehe, dann zieht sich kurz alles zusammen. Es ist halt ein bisschen komisch dieses Gefühl. Aber unangenehm kann zumindest ich es nicht nennen.

Meine Frauenärztin hat mich aber auch nie danach gefragt, ob ich die habe. Sie hat nur zu Anfang der 20. SSW gefragt, ob ich schon Kindsbewegungen spüre. Aber ansonsten fragt die eigentlich bis auf "Wie geht es Ihnen?" gar nichts und lässt höchstens mich erzählen.

Allerdings sollte diese FÄ wohl wirklich nicht als positives Beispiel dienen bei allem, was sie schon so gemacht (oder besser gesagt nicht gemacht) hat.. :shake

Jedenfalls glaube ich nicht, dass du dir groß Gedanken machen musst, weil du diese Übungswehen (noch) nicht spürst...

Lieber Gruß
kika
( :preg ET: 10.08.2004)
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@kikra
Na ja, vielleicht habe ich ein bisschen übertrieben, aber ich wollte mal den Angst-Smileybenutzen.;D

Gefragt hat mich der FA auch nicht über sowas, ich schätze mal, sie sind ganz froh, wenn nicht nochmal die ganze BEschwerdenpalette anhören müssen! Und mir geht es einfach nur gut.
So ab und zu ist natürlich auch mein Bauch hart, aber auf dem CTG sah man schon, daß es einfach vom Kindsbewegung her kommt, nicht die Rede wert!
Und die meißten sonstigen Beschwerden habe ich auch nicht . Klar, es wird einiges etwas schwerer, ich muß lange nach einem bequemen Sitzposition suchen, da der Platz ist immer keiner, daher erschwert die Atmung. Aber ich finde sowas einfach normal, da ich den Grund kenne.
 
M

meusi

Guest
yoricko mit jeder ss die du haben wirst wirst du immer öfters irgendwelche schmerzen dazu bekommen ;D
war bei mir so
wehen hatte ich auch in der 2ten ss nicht
und ich bin 4tage über den termin gekommen
und dann haben sie eingeleitet..war schon gepannt auf die erste wehe
lag dort am bett und musste aufs ctg schauen um zu wissen ah da kommt was
aber das wurde schon stärker mit der zeit
also keine angst dein baby schmuggelt sich nciht raus ;D
 
Oben