brauche Rat -  Habt Ihr Ideen?

Ellen36

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nun war ich schon eine Weile nicht mehr hier und freue mich sehr, hier eine Rubrik zum Thema Hochbegabung zu finden.

Ob unser Sohn Luca (jetzt 2 3/4) HB ist - ich weiss es nicht! Allerdings muss ich sagen, dass er von Anfang an ein wenig "anders" als die meisten anderen Kids war. Als kleines Baby hat er extrem wenig geschlafen. Tagsüber eigentlich gar nicht. Er fing schon früh zu laufen und zu sprechen an.

Luca wächst zweisprachig auf (deutsch und italienisch). Er versteht und spricht beide Sprachen sehr gut und "baut" grammatikalisch korrekte Sätze.

Er kennt schon lange alle Farben, zählt bis 20 (jeweils in beiden Sprachen), kann alle Großbuchstaben und kennt alle Automarken. Viele Wörter (Mama, Papa, Oma, Opa, Luca, Penny, Karstadt, Stop usw.) kann er am Schriftzug erkennen (lesen natürlich nicht). Er erweckt in seinem Umfeld immer wieder Erstaunen, wie weit er doch schon ist. Neue Liedertexte kennt er fast auswendig, wenn man ihm das Lied zwei oder dreimal vorsingt. Auch Geschichten kann er wunderbar wiedererzählen.

Luca ist sehr wissbegierig und hinterfragt alles, was er nicht versteht, bis er es verstanden hat. Das kann SEHR anstrengend sein, denn bei manchen Sachen weiss man einfach nicht, wie man sie kindgerecht erklären soll ("Mama, was ist ein Kupplungspedal?" oder: "Mama, wo hat denn die Raupe die Flügel vesteckt. Das wird doch mal ein Schmetterling?")

Er hat zwar einen ausgesprochenen Sinn für das, was richtig ist und falsch (Wehe, jemand geht bei rot über die Ampel!) - aber er kommt leider nicht sehr gut mit Gleichaltrigen zurecht. Schon in der Krabbelgruppe ist er aufgefallen, weil er immer nur alleine spielen wollte. Bei Singspielen hat er zwar immer sehr gerne mitgemacht, aber ansonsten haben ihn die anderen Kinder einfach nicht interessiert. Wenn jemand mit ihm spielen wollte, dann hat er die Kinder einfach beiseite geschubst.

Momentan bin ich noch "Vollzeitmami", d.h. er geht noch nicht in den Kindergarten. Luca ist SEHR fordernd, will sagen, er braucht nahezu den ganzen Tag "Input". Will mit mir Bücher schauen und Worte erklärt haben, ich soll Buchstaben schreiben, alles was ich auch mache, muss er genauestens erklärt und begründet haben. Am Liebsten ist er mit Erwachsenen zusammen oder aber mit älteren Kindern, die ihn aber meist gar nicht so ernst nehmen. Luca liebt den Spielplatz (will aber nicht mit anderen Kindern spielen), Memory und Puzzles, seinen Kindercomputer und ähnliche Dinge. Allmählich muss ich aber gestehen, dass mir die Luft ausgeht! Ich brauche dringend neue Ideen, mit denen ich ihn beschäftigen kann. Denn allmählich wird auch Genanntes langweilig für ihn und sobald er sich langweilt, wird er unausstehlich. Ist nur am Jammern und Quengeln und bekommt regelrechte Wutanfälle, die ihm hinterher wieder leid tun.

Ich habe versucht, mit seiner Kinderärztin drüber zu reden, aber die ist nicht weiter drauf eingegangen, meinte nur, ich solle ihm immer wieder erklären, warum er andere Kinder nicht schubsen darf. Dabei mache ich das ja und er versteht es auch... was soll ich aber machen, wenn er mit ihnen einfach nichts anfangen kann! "Mit denen kann man nicht spielen, die kann ich nicht mal was fragen!" Mache mir echt schon Sorgen, da er bald in den Kindergarten soll (mit drei Jahren - also Anfang Oktober).

Mit anderen Müttern kann ich auch kaum drüber reden, die schauen mich an, als wolle ich mich hervortun. Entweder kommen dumme Sprüche:"Das ist doch jetzt Zufall" oder "Pass mal auf, dass Du Luca nicht überforderst" oder ähnliches. Oder sie blocken gleich ab und lenken auf andere Dinge:"Luca traut sich aber nicht auf dieses Klettergerüst, was?" oder "Luca ist aber ziemlich pummelig was?"
Also habe ich es aufgegeben. :weg

Ich muss echt zugeben, dass Luca manchmal wirklich ein wenig stressig ist und ich auch nicht immer Zeit und Geduld habe, ihm stundenlang den Gang der Welt zu erklären oder mit ihm Bücher zu schauen. Und ich will - wie wohl alle hier - mein Kind gerne fördern, ihn aber nicht überfordern! Habt Ihr Tipps?

Danke schon mal für Eure Rückmeldungen!

P.S.: Ein Lacher von vor ein paar Tagen: Luca und ich kamen nach Hause und mein "Männe" hatte eine ziemlich kurze gammelige Hose und ein ausgeleiertes T-shirt an. Luca guckt Papa an und sagt:"Papa, hast Du etwa vergessen, eine Hose anzuziehen? Macht ja nichts, kann ja mal vorkommen!" :rofl
 
A

angulus

Guest
Hallo Ellen, in Frankfurt gibt es Angebote für Hochbegabte Kinder. Vielleicht kann Dir die Gesellschaft für Hochbegabte Kinder weiterhelfen. Wie wäre es mit einem Montessorikindergarten, wir machen das mit unserer Maus ab März. Sie hat vier Tageskinder hier, alle um den gleichen Termin geboren wie die Maus, aber Sie kommt mit keinem richtig klar. Zwischenzeitlich ziept Sie den Kindern an den Haaren, die spielen einfach anders. Sie kann bis zwanzig zählen, buchstabiert, kann Worte die wir Ihr buchstabieren zusammenziehen, kennt viele Automarken und hat einen ausgeprägt weiten Wortschatz. Das Sie Lieder nach einmal Hören wiedergibt kennen wir auch. Ich habe durch meine älteren Kinder die Erfahrung gemacht das die Privateinrichtung für meine Kinder das Richtige war. Dort wird mehr gefördert und die Kindern werden nicht ausgegrenzt. Schade das Ihr in Berlin wohnt, zu weit weg. Aber versuch es mal über die DGhK, die können bestimmt weiter helfen

Gruß A.



 
A

amureja

Guest
hallo ellen,

mein sohn war in diesem alter genau wie deiner. fragen, fragen, fragen....genauso die problematik mit anderen kindern. da hat sich allerdings bis heute nichts dran geändert.

kann dir nur den tipp geben, wenn erklären nicht hilft, dann musst du handeln. schubst er also wieder auf dem spielplatz, dann sag ihm, dass ihr bei wiederholung den spielplatz verlasst. und beim nächsten "anschlag" geht ihr tatsächlich. DAS hat bei uns sehr viel mehr geholfen als langes gerede über schubsen oder nicht schubsen...

habt ihr schon mal würfelspiele probiert? so ganz einfache, wie das mit dsen gänsen (anfangs vielleicht aussetzen usw weglassen). oder mhhh...wie siehts denn mit malen aus? mein sohn malte damals überhaupt nicht gern. habs ihm immer wieder angeboten. und nachdem er dann endlich den stift richtig halten konnte, machts ihm jetzt sogar spaß. er zeichnet jetzt jeden abend die strecken vom quiz-taxi nach (das ist seine größte freude! quiz-taxi!)

zu den anderen eltern: ich nenn es mal den klassiker. erst ersuchen sie zu bremsen. dann fangen sie an zu sticheln.... erzählt man jemandem direkt, das kind könnte hb sein, erntet man kopfschütteln und schiefe blicke. ich sags schon gar nicht mehr. spricht mich jemand drauf an, dann hab ich eben ein echt pfiffiges kind...

in berlin gibts übrigens ein sehr weit gefächertes angebot zur förderung von hb-chen. auch viele elternkreise.
www.dghk.de das ist ein erster anlaufspunkt. und wir sind ja auch noch da ;-)
 
A

absinthkoenigin

Guest
Weiß nicht...

Also, ich muß voraus schicken, ich bin (noch) keine Mama, aber ich hatte als Kind so Lernspiele, mit denen ich mich wunderbar alleine beschäftigen konnte und die auch Spaß gemacht haben. Gut, ich bin zwar nicht hochbegabt, aber ich hatte wirklich meinen Spaß an den Dingern, und dadurch, daß es dafür auch immer wieder Erweiterungen gibt, wirds so schnell ned langweilig.

Kuck mal hier: myToys

Trotzdem denk ich, eine Förderung, wie angulus vorgeschlagen hat, wäre langfristig das Beste.

Drücke Dir die Daumen, daß alles klappt! :druecker
 
A

amureja

Guest
bin mal so frei:

http://www.elternforen.de/wbb2/thema24462.htm



kennst du LÜK? das ist ein ganz tolles lernspielsystem. das fängt bei formen und farben ab und geht bis in den schulstoff! da hätte dein racker was zu tun!
oder bandolo bzw. bandolino (musste mal bei ebay gucken, da gibt es das ganz günstig!)

probierts dochmal mit ner murmelbahn! man muss sich strecken ausdenken, die hinterher auch funktionieren und es macht einfach spaß den murmel zuzusehen!

ach, ideen hätt ich da einige (marius ist ja auch grad erst 2 jahre älter ;-) )
 

Ellen36

Aktives Mitglied
Erst mal vielen lieben Dank für Eure Rückmeldungen :]

Bin wirklich froh, dass es hier ein paar Gleichgesinnte gibt, man fühlt sich ja manchmal fast wie ein Exot. Für uns ist Luca ja eigentlich ein ganz normales Kind und für uns ist sein Entwicklungsstand ja auch irgendwie nichts aussergewöhnliches, wir sind ja eben jeden Tag zusammen und er hat sich eben so entwickelt. Klar, uns ist schon bewusst, dass er ziemlich wissbegierig ist, aber das ist doch nichts falsches. Wenn er sein "Input" braucht, geben wir ihm das, ich kann es ihm doch nicht verweigern!!! Aber leider denken andere oft, man hätte ihm das alles mit Gewalt "eingetrichtert.

Danke Euch auch für die Spieltipps, werde ich mal ausprobieren und sehen, wie er es annimmt.

Ja, hier in Berlin gibt es viele Arten von Förderungen, aber die meisten richten sich ja dann doch an schon ältere Kinder. So wirklich fündig bin ich da noch nicht geworden. Wenn also einer von Euch da noch einen Linktipp hat, dann her damit ;D

Luca mal übrigens sehr gern, aber da hat er leider nicht so viel Geduld. Es klappt meistens nicht so wie er es möchte, und dann ist die Lust schnell wieder hin. Die Motorik seiner Hände ist wohl noch nicht so weit wie sein Kopf... Den Stift hält er übrigens schon von Anfang an richtig - genauso wie das Bestek beim Essen.
 
C

Cat-Weasel

Guest
Original von Ellen36
Luca mal übrigens sehr gern, aber da hat er leider nicht so viel Geduld. Es klappt meistens nicht so wie er es möchte, und dann ist die Lust schnell wieder hin. Die Motorik seiner Hände ist wohl noch nicht so weit wie sein Kopf... Den Stift hält er übrigens schon von Anfang an richtig - genauso wie das Bestek beim Essen.
Malen ist auch eine große Leidenschaft von mir.
Als ich Klein war (so um die 3 Jahre), hat meine Mutter mir immer relativ einfache Formen (Kreis, Quadrat, Dreieck, Schlangenlinien ect)vorgezeichnet, und ich habe dann das ganze Blatt ausgefüllt. In etwa so, wie man Buchstaben lernt, und dann die ganze Reihe selber mit A; B und so weiter vollschreibt. Dadurch fällt es einem nachher viel leichter selber kreartiv zu werden, weil es einfacher wird, das was man im Kopf hat auch zu Papier zu bringen. Es schult die Motorik recht gut, und gibt einen Sinn für geometrische Figuren. Es ist nämlich garnicht so einfach für ein kleines Kind grade Formen zu malen. Mich hat es immer angespornt es so "perfekt" zu machen wie es ging. Vielleicht macht es deinem Kleinen ja auch Spaß.
 
Oben