brauche Rat -  Härtefallscheidung

verzweifelte

Neues Mitglied
Hallo nochmals,

bin neu hier und habe gleich Fragen über Fragen, aber...

Ich belästige Euch jetzt einfach noch einmal ;-)

Ich habe meinen Ehemann wegen Vergewaltigung am Mittwoch angezeigt!
Ob es zu einer Anklage etc kommt steht noch in den Sternen, aber eine Scheidung ist auf jedenfall in greifbarer Nähe vorgesehen!
Reicht diese Anzeige aus um eine Härtefallscheidung durchzubekommen?
Ich möchte schnellstmöglichst von diesem Mann geschieden werden, da er mir mein Leben zur Hölle machte (wurde seit 5 Jahren regelmässig vergewaltigt und siehe den anderen Thread noch - bitte lest einfach durch, aber ich wollte die Themen einfach in 2 verschiedenen Threads haben um Überblick zu behalten)!
 

verzweifelte

Neues Mitglied
Hallo Manfred,

beweise für Vergewaltigung ansich gibt es leider keine, da ich nie beim Frauenarzt war - War kurz vor der ersten Vergewaltigung und dann nie wieder aus Angst!

Aber es gibt wenigstens eine E-Mail in der er die Vergewaltigung vom Wochenende zugibt ;) Und für die Gewaltausbrüche gibt es noch wenigstens 3 Beweise und dann halt noch Zeugen, die bescheid wissen - Wird sich halt mehr auf Zeugen stützen, aber HOFFF

Und ich mache KEINE falschen Anschuldigungen - Mehr als nur reines Gewissen habe!!!!!

Ich würde die Kinder gern raushalten, aber mein Mann hat sie mittenreingezogen - Sohn total - Die Große leidet und die Kleine kämpft noch
 

mafa

Aktives Mitglied
Vorsicht...die Email ist nicht gerichtlich verwertbar.

Wenn du die Vergewaltigung nicht nachweisen kannst - es zu keinen Verfahren kommt..oder er in diesem Punkt freigesprochen wird...hat er sogar Aussichten auf das alleinige Sorgerecht. Er könnte glaubhaft machen, hier stellst du eine falsche Behauptung im Rosenkrieg auf...könnte sicherlich auch Folgen für den Unterhalt haben.

Deshalb lasse dich gut durch einen Anwalt beraten....und verschärfe die Situation nicht unnötig..z.B. durch den Entzug der Kinder. Selbst wenn er dich nachweislich vergewaltigt hat, kann er auf ( möglicherweise betreuten) Umgang bestehen.

Falls er verurteilt wird und ins Gefängnis muss...kurz an den fehlenden Unterhalt denken.

Vergewaltigung in der Ehe..ein heißes Thema..schwer zu beweisen..eine Aussage reicht da nicht.....auch nicht der Hinweis auf eine allgemeine Gewaltbereitschaft.

http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/archivs/Wenn-Vaeter-sich-raechen/813710.html

Dein Mann wird sicherlich gut durch seinen Anwalt beraten...also müssen beide Ehepartner sofort sehr vorsichtig sein.

Manfred
 

verzweifelte

Neues Mitglied
Aber die Dame von der Kripo wollte die Mail unbedingt haben *grübbel*

Warum den das? Na ja, wenn er es bekommt, dann... Kann ich es wohl nicht ändern!
Aber er hat eh kein Interesse an den Kindern - Noch nie gehabt und da hab ich auch Zeugen für... Hoffe nur, dass eine Ex-Freundin für mich aussagen wird falls nötig - Sie hat mir allerdings vor 2,5 Jahren oder knapp 3 die Freundschaft gekündigt, aber evtl. hat sie ja doch noch ein Fünkchen für mich über... Also ich hab schon paar Leute, die wissen, wie wenig er sich um seine Kinder kümmert"

Nein, das habe ich ja auch nicht vor - Auch das wegnehmen nicht - Dafür sind die Kinder schon viel zu groß um überhaupt so ein Gedanken bis dato gedacht zu haben!

Nur das heute - Ich kann doch nicht noch zulassen, dass mein Noch-Ehemann mit seiner neuen Freundin, ihrem Sohn und meinem Sohn einen auf Familie macht, zumal mein Mann ja vor 3 Wochen noch so verantwortungslos war und zu ihr ins Bett gehüpft ist obwohl Sohn auch dawar.... Ich hab das heute nur gemacht, weil ich das nicht wollte - Hätte es von anfang an geheißen: MEin Noch-Ehemann und Sohn, dann hätte ich sicher nicht nein gesagt, aber da das erst als Variante 2 kam und ich dem Braten nicht getraut habe habe ich es verboten - Werde aber auch morgen meine Anwältin deswegen fragen!

Ja, was alle nicht verstehen: Es soll ja angelbich auf betreutes Kindersehen seinerseits rauslaufen, aber den Antrag auf Platzverweis für Kinder wurde abgelehnt :-( Sprich er könnte sie an Schule und Kindergarten abfangen, sobald ich nicht in der Nähe bin :-( Aber das traut er sich sicher nicht, weil es evtl. gg. ihn laufen könnte, aber auf meine Mittlere wird trotzallem von Schulseite aufgepasst ;) Die lassen den gestrichenen Platzverweis nicht gelten, da mein mann ja auch shcon mit Selbstmord letzten Mittwoch gedroht hat etc

Vergewaltigung in der Ehe..ein heißes Thema..schwer zu beweisen..eine Aussage reicht da nicht.....auch nicht der Hinweis auf eine allgemeine Gewaltbereitschaft.
Wenn das stimmt, dann hab ich ja gar keine Chance :-( Weil da war ja nie ein Zeuge dabei...

Ja, das hat er - Hat auch leider den besten hier bei uns :-( Ich habe eine, von der habe ich noch nie gehört, aber wurde von Frauenhaus empfohlen und da hoff ich einfach auf guten Tip!

Allerdings kommt es auch sehr auf den Familienrichter an - Bei ihr werden wir gute Chancen haben - Bei ihm so gut wie verloren :-(
 

mafa

Aktives Mitglied
....sei dir nicht so sicher....Bewise und keine Vermutungen zählen..der Schuss kann sicherlich auch nach hinten gehen...deshalb unbedingt zum Anwalt...

Und mal ehrlich...99 mal in der Ehe vergewaltigt..und jetzt erst die Anzeige....nur weil er jetzt eine andere hat und auf Familie macht...für mich nur schwer nachvollziebar.


Wenn das Ermittlungsverfahren eingestellt wird..was ich befürchte, da kommen mir schon leichte Zweifel..und wenn die Richterin oder der Richter auch zweifelt..eher auf Rache tippt......gute Nacht.

Und der gute Anwalt deines Mannes wird dieses sicherlich schamlos ausnutzen und versuchen, hier seinen Vorteil zu ziehen...

Achte bitte auch auf das, was du schreibst....deine Aufgeregtheit kann auch schaden...

Manfred
 

verzweifelte

Neues Mitglied
Klar zählen nur Beweise und das es für die Vergewaltigungen keine gibt, dass weiß ich ja selbst, da ich nie beim Arzt war...

Ich war ja Freitag beim Anwalt und habe auch morgen wieder einen Termin! Aber da geht es jetzt erst mal nur um Platzverweis und Kinder - Noch nicht um die Vergewaltigung - Da ist ja noch die Kripo dran - Ob Anklage oder nicht!

Klar weiß ich, dass die Anzeige sehr spät kam, aber er hat mich die Jahre davor auch mehr oder weniger unter druck und Morddrohungen gehalten und ich hatte einfach Angst, bzw. habe es nicht gepackt ohne meine Kinder zu gehen - Sie sind doch mein ein und alles!

Klar wird er versuchen sich Vorteile zu ziehen - Er würde auch die Kinder nehmen nur um mir eines Reinzuwürgen ohne sich jemals richtig um die Kinder gekümmert zu haben :-(

Na ja, es weiß ja keiner, dass ich hier schreibe ;-) Woher den? Bin ja ganz neu hier und somit mach ich mir da weniger gedanken *zugeb*
 

mafa

Aktives Mitglied
... du bist ja so was von naiv....hoffentlich nicht auch noch dumm :hae?

In anderen Foren schreibst du doch auch..etwas Wissen über die Gefahr im WWW sollte da schon vorhanden sein.



siehe PN


Manfred
 

verzweifelte

Neues Mitglied
also ganz dumm stuf ich mich noch nicht ein :weg

ja, ich weiß über die gefahren des www, aber ich habe hier ja nicht meine üblichen mitgliedsnamen und hoffe so doch etwas geschützter zu sein!

hmmmmmmm, pn - mal suchen, wo ich das hier finde :]
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
@ verzweifelte, ich kann dir rechtlich nichts raten, ich bin keine Juristin.

Aber ich mag gerade gegen einiges welches ich meine unterschwellig wahrzunehmen etwas sagen.

Original von mafa
Und mal ehrlich...99 mal in der Ehe vergewaltigt..und jetzt erst die Anzeige....nur weil er jetzt eine andere hat und auf Familie macht...für mich nur schwer nachvollziebar

Aus deinem Link
http://www.arte.tv/de/geschichte-gesellschaft/archivs/Wenn-Vaeter-sich-raechen/813710.html

Aber warum warten Frauen auf eine Trennung, bevor sie die Gewalttaten anzeigen? Ist es nicht eher ein Anzeichen dafür, dass es sich um falsche Anschuldigungen handelt, wie es die Vätervereine anprangern?

Ich will nicht behaupten, dass es nie falsche Beschuldigungen im Hinblick auf Gewalt gibt. Es wäre dumm, so etwas zu sagen. Das menschliche Leben ist komplex und es kommt natürlich zu falschen Anschuldigungen. Aber in ihrer allgemeinen Form kann man diese Aussage nicht gelten lassen. Sie ist aus zwei Gründen falsch: zum einen aufgrund der Forschungsergebnisse, die deutlich das erhöhte Risiko zeigen, zum anderen kann eine Frau sehr gute Gründe haben, während der Beziehung keine Hilfe zu suchen. Es gibt viele Gründe, die es für sie sehr schwierig machen können, zur Polizei zu gehen. Dazu gehört die Angst, dass die Gewalt eskalieren könnte oder dass die Kinder in Gefahr geraten. Sie hat vielleicht Angst um ihr Haus oder ihre Sicherheit. Also, nur weil eine Frau nicht vor der Trennung Hilfe sucht, bedeutet das nicht, dass sie nicht misshandelt wird und ihre Lage nicht sehr kritisch ist. Ich spreche hier nicht nur von emotionaler Misshandlung, sondern auch von physischer Gewalt. Aus einer Statistik, die wir bei der Weiterbildung von Ärzten verwenden, geht hervor, dass eine Frau, wenn sie zum Arzt geht und sogar nach Gewaltanwendung gefragt wird, bis zu zwölf Mal abstreiten wird, dass sie tatsächlich ein Opfer von Gewalt ist. Erst dann offenbart sie sich, selbst wenn sie ihrem Gegenüber vertraut. Es ist also furchtbar schwer für Frauen, mit jemandem über Gewalt zu sprechen. Es lässt sich mit einem Kriegszustand vergleichen. Wenn man sich mitten im Krieg befindet, verliert man die Kontrolle, weiß nicht, was man tun soll und fürchtet sich. Man tut nicht notwendigerweise das, was am besten für einen ist. Und sich da heraus zu wagen und mit einem Arzt oder Sozialarbeiter zu sprechen, ist ein gewaltiger Schritt für die Frauen. Daher halte ich das Argument, dass eine Frau, welche die Gewalt erst nach der Trennung meldet, vorher kein Opfer gewesen sein kann, für falsch.


Tina
 

mafa

Aktives Mitglied
Ja, hier ist die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit einem Anwalt für die rechtliche Seite sehr wichtig. Vielleicht reicht ein laufendes Ermittlungsverfahren für eine Härtefallscheidung aus...bzw. die Glaubhaftmachung. Im anderen Bereich werden Fakten genannt, gibt es dort vielleicht Zeugen...welche die Verletzungen bestätigen können?


Wenn es zu einem Ermittlungsverfahren kommt, hast du einen klaren Pluspunkt..( und diese dem Gericht anzeigen..) wenn das Verfahren aber garnicht eröffnet wird, leider nicht.

Nur Aussage gegen Aussage...ob das für eine Härtefallscheidung reicht? Auch ist mir unklar, ob die Härtefallscheidung besondere Vorteile bringt.

Manfred

PS... gibt es vielleicht ähnliche Fälle aus seinem Umfeld....Zeugen...Vorstrafen...Ermittlungen..?
 

verzweifelte

Neues Mitglied
Hallo,

entschuldigt die späte Meldung, aber ich komme hier zu gar nichts, aber kleine Info: Werde heute noch Heiratsurkunde zu meiner Anwältin bringen und Härtefallscheidung bekommen wir wohl sicher durch :rolleyes:
 
Oben