Frage -  Hallo und guten Abend -> neues Thema

murkelucy

Neues Mitglied
Diesen Usernamen habe ich eigens für meine alleinstehende Schwester (36) eingerichtet, die eine 7jährige Tochter hat. Ich bin der Bruder (37), der oft das Sitting übernimmt, da mein Schwesterherz in der Gastronomie arbeitet und gerade an den Wochenend-Abenden nicht zu Hause sein kann.

Nun gibt es hin und wieder Probleme :hilfe: mit der kleinen Maus. Sie ist ein niedliches Einzelkind und natürlich verwöhnt von allen Seiten. Sie ist "eigentlich" sehr artig, hilfsbereit und auch verständnisvoll (Mama/Gastronomie), wären da nicht die vielen "Kinderkrankheiten", die wir alle - mehr oder weniger - hatten: - Taubheit (hört nicht, was man ihr sagt) und - Faulheit (ungern Hausaufgaben machen) etc. Nun hoffe ich, dass sich Mama bei Euch austoben darf und Euch alle um Rat fragt, wenn's brennt... :angryfire

Mich machen aber als "der liebste Onkel" nun diese "Kinderkrankheiten" zu schaffen. Ich selbst bin zwar kinderlos, jedoch sehr kinderlieb; verliere aber schnell die Nerven und werde laut (Fehler von mir!) und suche nach erpresserischen Methoden (siehe unten). Was kann man denn nur machen, außer stets und ständig zu predigen," Komm her!", "Geh ins Bett!", "Warum hörst du nicht?", "Geh dich waschen!" etc. :wand

Ich habe ihr immer angedroht :nanana, ihre alte Kita-Betreuerin anzurufen, um sie wieder in die Kita zu bringen (zieht bald nicht mehr!). Oder wenn sie ihre Hausaufgaben nicht macht, sie zu einer "Schule für schwerlernende Kinder" zu vermitteln. Das letzte zog und sie weinte, weil sie doch einen Freund (...) in ihrer Schule hat. Nun waren die Tränen nicht Sinn und Zweck der Sache! Meine Schwester sagte am Telefon, als ich sie um Rat bat, dass das Töchterchen erst einmal "ihr Ding" machen solle, sie klärt das später mit ihr. Nur das ist doch in der Situation (mit mir) keine Lösung, oder?

So, und nun seid Ihr dran! Vorab: ein herzliches Dankeschön für Eure vielen Hinweise und Ratschläge! :bye:
 
U

User 5

Guest
Hallo und Herzlich Willkommen!


Drohungen die nicht durchgesetzt werden (in deinem Fall teilweise nicht durchführbar sind) fruchten nicht.
Sie bewirken eher das das Kind bald gar nicht mehr hört.

Versuchs doch mal andersrum, also keine Strafen/Drohungen sondern ein Belohnungssystem für alles was gut geklappt hat (Sternchen, lachende Gesichter o.ä. die Woche über sammeln und am WE gibts dann was besonderes)






Darf ich dir, oder deiner Schwester einen EF-Paten anbieten?
Lies mehr dazu unter dem link in meiner Signatur oder melde dich einfach bei mir.
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
hallo nochmal und herzlich wilkmmen

es ist so wenn du ein kind unter druck setzt oder sogar erpresst, dass das kind aus protest reagiert oder aber ach gar nicht drauf reagiert du wirst in diesem sinne immer dass gegenteil bezwecken..

wenn es ums bett gehen gibts es so lkleine spielchen - kinder brauchen regelmäßigkeit dass bedeutet für sie einfachheit und gewohnheit.Die Spielchen die ich meine legt euch rituale zu gute nacht geschichte etwas singen es gibt einiges aber danach gehts ins bett .

Wenn sie sich nicht waschen will, gib ihr etwas mit ie puppe oder so in etwa dass sie die puppe abwechslnd wäscht dann sich selbs oder badeseife da waschen sie sich liebend gerne (gibts im handel um 4 euro)

ich wünsch dir dassbeste mal fürs erste
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Drohungen bringen meistens wenig udn noch weniger, wenn die Drohungen nicht wahr gemacht werden.
Wie Natascha schon schrieb tendiere ich auch eher in die Richung zum Belohnungssysthem.
Mein Großer hat z.B. eine Liste, die von Mo. bis So. reicht.
Jeweils zwei Spalten pro Woche.
Warum bei uns zwei? Weil er seit einiger zeit wieder angefangen hat einzupullern. Er bekommt also jeden tag an dem er lieb war einen Aufkleber und wenn er nicht eingepullert hat darunter noch mal einen zweiten. Wenn er eine Woche jeden tag einen Aufkleber bekommen hat gibt es eine kleine Überraschung wenn er eine Woche lang jeden tag zwei Aufkleber bekommen hat gibt es eine größere Überraschung.
Die Aufkleber darf er jeden Abend selbst aussuchen und aufkleben.
Damit kann ich wenn es zu schlimm wird dann auch mal drohen. So alla du willst doch sicherlich Heute Abend einen Aufkleber haben.
Wir wenden das Systhem jetzt 2 Wochen an und es klappt immer besser.
 

murkelucy

Neues Mitglied
Hallo an Euch!

Einen herzlichen Dank für Eure lieben Tipps, die wir wie folgt anwenden wollen: Wir haben eine Tabelle angefertigt und werden unsere alten Stempelkissen mit frischer Stempelfarbe ein wenig Leben einhauchen und vorerst unsere alten Kinderpoststempel (aus unseren Kindertagen in den 70'ern) verwenden.

Natürlich hoffen wir, dass unser Mäuschen ein artiges Mäuschen wird und wir vom Stempeln wunde :angryfire Finger bekommen.

Wie schon eingangs erwähnt, bin ich der Onkel dieses Mäuschens. Ich habe meiner Schwester das Forum gezeigt und bin der besten Zuversicht, dass Sie dieses nutzen wird. Da ich (nur) 100 km weiter weg wohne und in regelmäßigen Abständen auch das Sitting (neben Oma, Opa und zwei Freundinnen) übernehme, werde auch ich hin und wieder ein Auge (oder zwei oder drei :sn7) auf Euch werfen und ggf. um Rat fragen!

Nun wünschen wir Euch ein schönes Wochenende!
Bleibt oder werdet gesund!

Der Onkel von murkelucy :bye:
 
Oben