brauche Rat -  Hausaufgaben rückwärts

knutschi

Neues Mitglied
Hallo!

Ich brauche mal einen Rat. Meine Tochter ist in der 1. Klasse und macht Probleme bei den Hausaufgaben. Als erstes trödelt sie ziemlich, so daß sie manchmal 3 Stunden daran sitzt. Ich habe sie schon beim Spielen erwischt, etc. Letzte Woche habe ich sie dann ertappt, wie sie einen Satz, den sie schreiben sollte nicht vorwärts, sondern rückwärts geschrieben hat. Machen Eure Kinder das auch? Meine Tochter ist Einzelkind, so daß ich keinerlei Vergleich habe.
Sie ist ansonsten sehr gut in der Schule, schreibt Tests mit Null Fehlern, ist sehr hilfbereit und engagiert. Auch die Lehrerin kann nur gutes berichten und kann sich überhaupt nicht erklären, warum sie so lange für die Aufgaben braucht.
Hat da jemand einen Tip?
 
D

danielad

Guest
Also ich hatte das mit Mareike (7) auch.
Wir machen die Hausaufgaben jetzt Abends.Mittags konnte sie sich nicht richtig konzentrieren.
Seit sie es Abends macht,ist sie viel schneller,macht ihre Aufgaben,spielt nicht mehr,hat sie ja vorher.
Vielleicht ist es einfach noch zuviel,erst Schule,dann Aufgaben.
meine braucht auf jeden Fall eine große Pause dazwischen.
 

knutschi

Neues Mitglied
Hallo danielad!

Danke für Deine Antwort. Eine Pause gönne ich meiner Tochter auch, allerdings nicht so eine große. Das Problem ist, daß sie sich nachmittags oft mit Freunden zum Spielen verabreden will oder so wie jeden Donnerstag, da geht sie um 17.00 Uhr zum Turnen und kommt erst um ca. 19.30 Uhr zurück. Das ist dann zu spät für die Aufgaben, sie hat nämlich auch ein recht hohes Schlafbedürfnis und liegt um diese Zeit meistens schon im Bett.
Wenn ich sie frage warum sie so trödelt, dann bekomme ich zur Antwort, daß sie keine Lust dazu hat. Ich habe mit Engelszungen geredet, ich habe getobt und Verbote ausgesprochen. So langsam spielen meine Nerven nicht mehr mit. Ich hatte eigenlich gedacht, das Thema hat sich erledigt, denn vor den Weihnachtsferien lief alles wie geschmiert. Und danach gings dann wieder los.
 
D

Demia

Guest
Hallo..

zwei Varianten können vorliegen:
einmal die Langeweilevariante oder die Überforderungsvariante.
Das musst Du ausprobieren.

Meine Tochter hatte ähnliche Probleme, allerdings aus Langeweile. Nun hört sie mit Kopfhörer nebenbei immer Kassette und seither geht es ruckzuck. Sie konzentriert sich also nicht auf die langweiligen Hausaufgaben sondern auf die Kassette.

Ungewöhnlich? ja - sicherlich und lt. Pädagogen eine Katastrophe. Aber es funktioniert und der Hausaufgabenstress ist weg. Ich muss halt nur aufmerksam werden, wann der Zeitpunkt kommt, da sie sich mehr konzentrieren muss für Aufgaben, wenn es ihr also alles nicht mehr so leicht fällt.

Liebe Grüsse
Demia
 
Oben