Frage -  Hausaufgaben Schulneulinge

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Es sind ja einige hier im Forum, wo die Tochter oder der Sohn gerade in die Schule gekommen ist, oder in die Schule kommt.

Mich würde mal interessieren, wass die 1.-klässler bei Euch so aufhaben?

Bei uns ist es fast gar nichts.

Am 1. Tag gab es ein Blatt, wo die Schultüte angemalt werden musste, am 2. Tag gab es einen Igel zum ausmalen und am 3. Tag wurde der Igel ausgeschnitten, damit die Lehrerin ihn in Plastik eingeschweist hatte.
Bin gespannt was er heute für Hausaufgaben hat.

Mein ältester bekam von Anfang an recht viel auf und diesmal erscheint es mir irgendwie komisch.
 
E

Elchen

Guest
Nein,ich finds nicht unnormal Melli,er geht doch erst seit Dienstag..Warts mal ab,was da noch kommt ;D
 
K

Katrin

Guest
Also Phil hat auch nich wirklich viel auf. Ich find das auch ganz gut, denn sie müssen sich doch erstmal langsam dran gewöhnen.
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich vergleich das nur gerade, wie es bei Marvin war.
Er war ja auf der gleichen Schule und ist vor 3 Jahren eingeschult worden.

Die hatten von Anfang an recht viel auf.

Deswegen frage ich. Wollte mal wissen, ob es da Unterschiede gibt.

heute hat Joey mehr auf und die Aufgaben versteht er nicht richtig. Ich lasse es ihn aber so machen, wie er es verstanden hat.
 

häsi1

Aktives Mitglied
Alina ist zwar schon letztes Jahr in die Schule gekommen, hatte aber die erste zeit auch immer nur mal ein wenig zum ausmalen dabei, wenn überhaupt.
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich denke hier sind die Schulen dazu übergegangen die Kinder erst einmal mit etwas Schönem an die Hausaufgaben zu gewöhnen. (Die meisten Kinder malen ja eh gerne.)

Finde ich ehrlich gesagt auch richtig gut, zumindest besser als einen richtig harten Einstieg.

*denk* Was haben wir eigentlich in der ersten Klasse für Hausaufgaben bekommen!? *überleg*

Gruß
David
 
L

LianeK

Guest
Mein Sohn hatte ab der 2. Woche immer genug Hausaufgaben auf.Meistesn Mathe,Lesen und etwas schreiben.
Ich denke die Lehrerin geht es erst mal langsam an,und dann immer etwas mehr.
 

danette

Lenas Mama :)
Hallo!

Da ich selber eine erste Klasse habe, möchte ich dazu auch etwas sagen: es kommt ganz auf den Lehrer bzw. die Lehrerin an. Manche geben vom ersten Tag an sehr viel HA auf, manche weniger und einige auch gar keine (wie z.B. mein Rektor..). Es hat absolut NIX mit der Schule zu tun, da ein Lehrer sehr viel pädagogische Freiheit besitzt hat er auch das Recht zu bestimmen wie er die die Sache mit der HA regelt. Ich für meinen Teil halte es so, dass die HA langsam gesteigert werden, aber nie zu viel Zeit der Freizeit in Anspruch nehmen sollten. Schliesslich lernen die Kinder durch das Spielen und Bewegen mehr als durch irgendwelchen übertriebenen Mathe oder Deutsch Aufgaben. Und da ich den Kindern die Schule nicht gleich zu Beginn "verderben" möchte, sind die HA am Anfang auch noch alles Dinge, die den Kindern Spaß machen. Schließlich folgt der Schulstress schnell genug .. (wenn ich mich da an meine eigene Schulzeit erinnere..).

Also: sei froh, dass er so wenig auf hat und lass ihn diese Zeit genießen.

Alles Liebe
Becci
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
natürlich bin ich froh, dass er so wenig auf hat.

Hatte hier die Frage gestellt, weil ich das einfach mal vergleichen wollte, wie es bei den anderen so ist.
 
S

sischwa

Guest
mein großer wurde letztes jahr eingeschult und musste vom ersten tag an malen malen malen am dritten tag hat er mich dann gefragt "wann fangen wir denn endlich mit schreiben und rechnen an gemalt hab ich doch im kindergarten genug" der kleine ist letzte woche eingeschult worden und hatte gestern das erste auf ist also bei jedem verschieden
 
Oben