brauche Rat -  Hautausschlag

tafda

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Friederike hat seit einigen Wochen einen jetzt ca 1 Centstück-großen Ausschlag im Gesicht. Zuerst war es nur ein Pickelchen, dann mehrere, jetzt sieht es aus wie eine Fläche, die etwas hervor steht. Morgens ist es kaum zu sehen, abends rot. Unser KiA hat einen Herpes bzw. Bakterien vermutet und eine Antibiotikasalbe verschrieben, mit dem Zusatz, wenn sie nach vier Tagen nicht wirken würde, sei es das wohl nicht und wir würden es als "kleines Neurodermitischen" behandeln. Letzeres ist eingetreten und ich creme sie nun mit Calendula Gesichtscreme ein. Sie hat außerdem fast immer sehr raue, trockene und gerötete Haut an Nase und Wangen. Es scheint sie selbst übrigens nicht zu stören.
Meine Sorge ist jetzt, dass sie tatsächlich Neurodermitis hat und ich bin mir unsicher, ob und was ich tun soll/kann. Habt ihr Ideen und/oder ähnliche Erfahrungen?

atropa

Lieb war gestern !!!
Geh zum hautarzt!!!
gar nicht erst groß dran rumdoktoren,sondern zum fachmann gehen.KiÄ haben nicht unbedingt immer viel Ahnung von Kinderhaut...mein KiA hat damals Cortisonsalbe verschrieben,nötig war die nicht bei marvins Neurodermitis.Der hautarzt konnte das viel besser bestimmen und behandeln mit einer Schieferölsalbe(naturstoffbasis).Mittlerweile sind wir seid Monaten therapiefrei.Den ganzen sommer hab ich kaum gecremt !Nur hat er eben trockene haut,gerade die letzten tage wieder wo es so kalt war.Dann wird in Ölbädern gebadet,und die haut reisst nicht.Bei ganz trockenen stellen(Kniekehlen,Armbeugen) nehm ich auch gern Linola Fett salbe.mit calendula wär ich etwas vorsichtig bei kleinen kindern,manche reagieren darauf empfindlich.
Der gang zum facharzt ist unumgänglich!

Oben