Schock! -  Herzinfarkt

Rashdo

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat vor kurzem im Alter von 38 Jahren einen Herzinfarkt erlitten.
Wer hat ähnliches schon erlebt und hat etwas Erfahrung?

Vielen Dank und schönen Abend
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ich habs zwar nicht persönlich in der familie erlebt, kann dir aber mit erfahrungen dienen (also fachlicher natur), wenn du fragen hast, steh ich dir gern zur verfügung.. pern pm, hier im thread wie auch immer.
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Hallo Knöllchen,

hast Du den Herzinfarkt bewußt mitbekommen oder warst Du da noch zu klein.
Hatte Dein Vater dann weiterhin Probleme?

Danke
 
U

UserE

Guest
Ich kann mich da auch mit einreihen.

Mein Vater hatte 2002 mit Ende 47 einen Schlaganfall, 6 Wochen später, mit 48 einen Schweren Hinterwandinfarkt. Der nächste HI war dann 2005, seitdem geht es ihm soweit gut.

Aber die Angst, die geht leider immer mit. Bei ihm, bei meiner Mum und auch bei mir :(
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Oh je, das kam aber hart.
Genau so denke ich mir das auch, daß man die Angst nicht einbremsen kann. Das Leben geht wohl weiter, aber es könnte jeden Moment wieder etwas passieren.
 
U

UserE

Guest
Ja, man lernt mehr oder weniger, mit dieser Angst zu leben.

Mein Papa meistert das ganz gut, er hat gelernt damit umzugehen. Am Anfang war er sehr depressiv und hat sich total ausgegrenzt gefühlt.

Wie gehts deinem Mann denn jetzt?
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Ja das ist so eine Sache.
Es war ja erst am 27.04. Er war dann 12 Tage im Krankenhaus. Hat dort einen Stent gesetzt bekommen. Dann durfte er 5 Tage nach Hause (wobei ich dachte die gehen überhaupt nicht vorbei-vor lauter Angst, daß ich über Pfingsten die alleinige Verantwortung hatte). Seit 1 Woche ist er nun zur Reha. Das Problem ist, daß er der zweitjüngste ist, der dort mit einem Herzinfarkt ist. Es gibt wohl einige Patienten, die aufgrund orthopädischer Angelegenheiten dort sind, die auch jung sind, aber mit denen kann er sich über das Erlebte nicht austauschen. Nun hat er ein Programm, daß er absolvieren soll, aber das eben mit sehr viel älteren Menschen. Nichts gegen ältere Menschen-wir hoffen, daß wir auch recht alt werden dürfen, aber man kann sich eben nicht mit einem 70-jährigen vergleichen. Nett unterhalten geht immer, aber ein Austausch zum Thema Beruf, Familie u.ä. ist nicht so einfach.
Er ist auch sehr geknickt. Am Anfang wollte er schon fast wieder nach Hause. Zum Glück ist es nicht so weit von uns entfernt und so können die Kinder und ich ihn am Wochenende besuchen und er hat nicht so ein Heimweh.
Ist für Männer einfach schwieriger als für uns Frauen, da wir es ja gewohnt sind uns ständig mit fremden Menschen auszutauschen. Mein Mann hat sich in solchen Sachen immer schon abgerenzt.
Nun da er im Mittelpunkt steht, ist er oft genervt.
Wird wohl auch sicher eine größere Umstellung werden, wenn er wieder zuhause ist.
 

1977

Neues Mitglied
Ich steh manchmal kurz davor einen *Herzklabaster* zu bekommen. Zumindest kommst mir so vor. Da steckt man leider nicht drin. Es trifft Personen bei denen man das nie erwartet hätte. :scared: ?(
 
Oben