heute(8.1.05) auf vox: spiegel tv spezial: 22.05,"mehr als ein stück fleisch"

T

tanjau

Guest
-schweineleben in deutschland: industrielle ernährung hautnah

"knapp 40 kg schweinefleisch isst der bundesbürger jährlich. spiegel tv nimmt die produktion in deutschland unter die lupe: von der zuchtforschung über die künstliche besamung bis hin zur ökologischen herstellung und massenschlachtung.
die wirkung von schweinefleisch ist umstritten: während die einen vor cholesterin und hormonen warnen, betonen die anderen den gehalt an vitaminen und mineralien."
(tv14)




tanja
 
U

User2

Guest
Ist das jetzt ein Aufruf Vegetarier zuwerden oder noch besser zum Veganer? :rofl

Wenn ich sowas anschaue schmeckt mir mein nächstes Schnitzel trotzdem. ;D
 
T

tanjau

Guest
@mela

>>Ist das jetzt ein Aufruf Vegetarier zuwerden oder noch besser zum Veganer?<<

das ist natürlich sehr in meinem sinne!

>>Wenn ich sowas anschaue schmeckt mir mein nächstes Schnitzel trotzdem.<<

tja, da sieht man mal, wie abgestumpft die heutige menschheit ist..aber sicherlich gibt es noch leute die da mehr moral und anstand zeigen.


tanja
www.wie-tieren-helfen.de
www.kinder-fuer-tiere.de
 
Original von tanjau
@mela

>>Ist das jetzt ein Aufruf Vegetarier zuwerden oder noch besser zum Veganer?<<

das ist natürlich sehr in meinem sinne!

>>Wenn ich sowas anschaue schmeckt mir mein nächstes Schnitzel trotzdem.<<

tja, da sieht man mal, wie abgestumpft die heutige menschheit ist..aber sicherlich gibt es noch leute die da mehr moral und anstand zeigen.


tanja
www.wie-tieren-helfen.de
www.kinder-fuer-tiere.de

Das sehe ich etwas anders,nur weil einem nach so einem Beitrag das nächste Schnitzel noch schmeckt,hat man in deinen Augen keine Moral und keinen Anstand?Also bitte das finde ich etwas weit hergeholt.
Mal eine Frage,was sind denn für dich Menschen die als Fleischer,Fleischereifachverkäuferin oder Schlachter arbeiten?Alles "abgestumpfte" Menschen ohne Anstand und Gewissen?
 
U

User2

Guest
Ok, also alle Menschen, die sich der Tatsache bewußt sind, daß das Stück Fleisch auf ihrem Teller mal ein lebendiges Tier war, das für sie gezüchtet wurde um geschlachtet zu werden und denen es dann trotzdem noch schmeckt haben keine Moral und keinen Anstand.
Damit kann ich wirklich leben.

Du trägst sicher keine Schuhe die aus Leder sind, hast auch sicher keine Geldbörse aus Leder oder gar Ledersitze im Auto?
Dein Kind würdest du im Winter niemals in ein Lammfell packen, ne?
Oder wenn du mal ne Suppe kochen möchtest benutzt du keine Knorr Fleischbrühwürfel? Ok, das war ein dummes Beispiel es geht ja auch mit Gemüsebrühe :whatever Obwohl man da ja dann auch arg aufpassen muß, daß wirklich nix Tierisches enthalten ist...

Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen sich diesen Beitrag angesehen haben, es ach so schrecklich fanden und dann aus der Betroffenheit heraus mal ein paar Wochen auf ihr Fleisch verzichten. Aber irgendwann ist es vergessen und es wird wieder Großeinkauf beim Fleischer gemacht.
Das zeugt dann von Moral und Anstand?
 
U

User 5

Guest
Solche Dokus könhnte wirklich jeder zum Anlass nehmen um zu sehen WOHER sein fleisch kommt.
Ob auch mal die Möglichkeit besteht ev. vom Biobauern o.ä. sein fleisch zu holen.


Aber wirklich ohne Fleisch zu leben ist wohl kaum jedermanns Sache.
Ebenso umgekehrt.

In der von dir angesprochenen Doku, Tanja, wurde die Tiere human getöten.
Ich, und ich bin mir sicher du auch, habe schon ganz andere Sachen gesehen.
 
Oben