Wichtig -  Hilfe bitte!!!

molli74

Neues Mitglied
Hallo!

Ich stehe kurz vor der Trennung von meinem Ehemann. Die Ehe funktioniert schon seit 2-3 Jahren nicht mehr. Haben 2 gemeinsame Kinder von 4 und fast 6.
Vor gut einem Jahr hatten wir beschlossen es noch einmal miteinander zu versuchen. Gleichzeitig machten wir eine Umschuldung. Wir beide haben unterschrieben. Mein Mann steht allerdings noch immer alleine im Grundbuch! Hatten noch kein Geld dafür.
Erste Frage: wenn es hart auf hart kommen sollte: das ich für die Schulden haften muss, ist klar, habe ja unterschrieben (allerdings mit der Voraussetzung mich ein wenig später ins Grundbuch einzutragen) Das Haus müssen wir leider verkaufen, könnte keiner von uns alleine halten. Steht mir bei Gericht trotzdem die Hälfte aus dem Verkauf des Hauses zu? Damit ich damit meinen Anteil des Darlehens zurückzahlen kann? Um mich jetzt ins Grundbuch einzutragen (müsste über Schenkung laufen), fehlt das Geld...
Mein Mann weiß noch nicht das es für mich jetzt beschlossene Sache ist..nächste Woche wird Tacheles geredet. Wollte den Geburtstag meines Sohnes hinter mir haben und außerdem kommen 2 gute Freunde dazu um uns beizustehen. Alleine habe ich Angst da ich nicht weiß wie er reagiert. Kommt nämlich noch dicker: Habe vor einigen Tagen herausgefunden das er wohl Spielsüchtig ist! Darum muss ich möglichst schnell weg, bevor er das Haus verspielt!
Wie gehe ich dann vor? Arbeite Teilzeit, ca. 600 netto. Zu welchem Amt muss ich zuerst? Muss ich Sozialhilfe beantragen? Oder Wohngeld? Wohnberechtigungsschein? Beides? Bekomme ich denn einfach so ne Wohnung? Kann ja gar nichts zahlen, meine 600 gehen auf gemeinsames Konto von dem der Kredit für Haus von 1400 € monatl. runtergeht! Können ja auch nicht Haus verkaufen bevor ich neue Bleibe habe?!?
Hiiilllfffeeee! Drehe noch durch! Hat jemand übrigens Ahnung wie das mit einer §5-Schein Wohnung von einer Genossenschaft ist? Wo bekomme ich das Geld für die Anteile her? Bekomme doch bei keiner Bank einen Kredit da wir ja noch das Darlehen fürs Haus haben? Leiht einem das der Staat?

Ich drehe noch durch hier!!!
Bitte helft mir doch mal, kenne keinen der geschieden ist und/oder ähnliche Situation durchgemacht hat!!!

Verzweifelte molli!!!! :angst :uebel 0(
 
Oben