brauche Rat -  Hilfe, mein Kind haßt die SChule brauche Motivations- u. Konzentrationsspiele + Ideen ihr zu helfen

dreherundco

Neues Mitglied
Kinder zum Lernen bewegen, motivieren, etc. brauche dringend Ratschläge

Hallo
Meine Tochter ist 10 Jahre, sie ist sehr einsichtig und versteht auch diese Diskussion um die Arbeit, das Arbeitslos sein, etc. aber es löst nichts in ihr aus, ist auch zuviel verlangt, ist einfach noch zu weit entfernt, wollte nur damit sagen, ich habe es auch mal versucht. :traene :traene
Ich habe jedes mal das Genervte, Gezicke o. Genölle, sobald ich üben oder Hausaufgaben ausspreche.
Ich ertrage das nicht mehr. Ich meine, man will doch seinem Kind nur Gutes, nur helfen, fördern usw. aber man muß sich nicht jedes mal so gestraft fühlen, sobald man sagt, wir üben jetzt zusammen.
Ich bin ausgepowert was das angeht, ich möchte mehr über Motivation zum Lernen erfahren, möchte mehr Hilfe bei der Formulierung haben, wie ich es meinem Kind „schmackhaft“ machen kann. So kann uns geholfen werden. Es ist für die einen sehr einfach und für andere, denen in der Kindheit (wie mir) nie geholfen wurde, sehr schwierig. Und ich verstehe ja auch mein Kind. Sie freut sich auf die Schule und alles was die Schule von ihr erwartet, ist dass sie still sitzt, dass sie Hausaufgaben erledigt, die ihr schwer fallen, trotz pädagogischem Beherzigen der Lehrer, sie darf nicht mehr rumlaufen, sie darf nur in den Pausen spielen u. reden, u. u. u. Gut in unserem Verständnis ist es klar, es ist ja kein Kindergarten mehr. Aber wir Eltern haben ja auch eine Aufgabe, wir können den Kindern nicht einfach aufs Auge drücken von den Lehrern erzogen und unterrichtet zu werden, wir haben auch Aufgaben. Ich würde sie auch wahr nehmen, aber manchmal fehlt mir das „wie“.
Sie braucht sehr viel Zeit für die Hausaufgaben und versteht nicht alles sofort. Das kostet sie immer sehr viel Zeit und es bleibt so wenig zum Spielen, die Begeisterung für die Schule ist dahin. Da brauche ich Hilfe um für mein Kind eine Begeisterungsstrategie fürs Lernen zu bekommen. D. h. wir müssen mehr üben als Kinder die, die sich gut konzentrieren können oder bei denen die Eltern schon mit viel Lernen aufgewachsen sind, die haben eine andere Voraussetzung. Ich bin alleinerziehend und mir meine Ausbildung über den 2. Bildungsweg erkämpfen müssen, da ich es als Teeni ja besser wußte als meine Mutter, das habe ich jetzt davon. Ich habe eine vollzeit Stelle und versuche trotzdem zwischen Haushalt, Erziehung und Job alles erdenkliche für mein Kind zu tun. Aber wie wenn ich keine Ahnung habe es ihr schmackhaft zu machen? PS: ADS oder so hat sie nicht, kann sich allerdings nicht gut konzentrieren aber nur dafür unter Medikamenten setzen, das wollte ich nicht.
Wer kann mir dabei helfen? Haben Sie eine Idee für mich???
Lieben Dank schon mal und viele Grüße
Kerstin
 

MoMoni

Neues Mitglied
Motivation

Hallo Kerstin,

ich habe 2 Söhne. Der eine war nie sehr selbstbewußt und der andere hat das gleiche Problem wie deine Tochter.
Als mein "Großer" eingeschult wurde habe ich zu seiner Unterstützung den "Hilfmir" erfunden. Das war vor 12 Jahren.
Nachdem nun auch mein jüngerer Sohn ( jetzt in der 3. Kalsse) sich diesen zu Nutze macht, habe ich ein Kinderbuch geschrieben. Ich könnte mir vorstellen, dass der "Hilfmir" auch für Deine Tochter eine Unterstützung sein könnte.
Du kannst Dir ja mal unter folgendem Link ein Bild machen:

https://www.amazon.de/Hilfmir-kleiner-Freund-seine-Mutmacher-Geschichten/dp/3842347391/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1309336241&sr=1-1

Ansonsten: Kopf hoch! Du bist mit diesem Problem nicht alleine!

Liebe Grüße Moni
 

shark

Neues Mitglied
Hallo Kerstin,
was Deine Tochter zeigt, ist eine gesunde Reaktion auf ein krankes System. Von daher würde ich den Fehler (die Ursache) nicht bei dem Kind, sondern bei der Schule bzw. den sog. Lehrern suchen. Die stehen allerdings unter staatlichem "Naturschutz" und verfügen über ein eingebautes Immunsystem, wodurch jedwede Kritik an ihnen abprallt. Nach viel leidvollen Erfahrungen würde ich meine Kinder dem staatlichen Schulsystem nicht mehr anvertrauen - also, mein Rat: S :wanduch und finde eine Freie Schule (Montessori, Waldorf etc.), mit richtigen Pädagogen und keinen Bildungsbürokraten und Du wirst sehen, wie gut sich Deine Tochter entwickelt.
 
Oben