Idee/Tipp -  Hilfe! Meine Tochter wird schon 10!

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Sorry, wenn ich hier noch einen Thread aufmache, aber ich habe irgendwie nichts passendes gefunden...
Meine Tochter wird 10 Jahre und möchte gerne zu Hause feiern. Ein paar Ideen hab ich ja, wie z.B. bei schönem Wetter eine Schnitzeljagd, und DSDS.
Aber was mache ich mit denen in der übrigen Zeit?
Basteln 10-jährige noch? Oder machen die noch Spiele? Wenn ja welche?
In den letzten Jahren hatten wir immer auswärts gefeiert, da hatte ich das Problem nicht. Jetzt habe ich den Salat.
Bin über jede Idee dankbar! :zwinker:
 
U

UserC

Guest
also, was ich schon beim kindergeburtgstag von meiner (war der zwölfte, geht aber schon mit jüngeren - hab das auch letztes jahr am kindergeburtstag meines patenkinds gemacht und die wurde 8):

lichterketten.

wenn du magst schick ich dir die anleitung ;D

mal ein beispielbild einmal aus - einmal an:
 
U

User8

Guest
Also, ich würde vorschlagen du orientierst dich an der "Reife" deiner Tochter. Was sie mag, mögen ihre Freundiunnen sicher auch. Also wenn sie basteln möchte , fnde ich Schneckchens Lichterkette toll.
Wenn sie das "kindisch" findet dann mach ne Mädels Party...mit Musik, mordernen Versionen von " Reise nach Jerusalem" oder was wir noch gerne als teenager gespielt haben war " Phantomoinische Kette"
Das funzt aber nur bei größeren Gruppen.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter hat am Mittwoch Geburtstag - und wird auch 10!
Wir werden einen ganz klassischen Geburtstag zu Hause machen - mit Montagsmaler, Galgenmännchen, Schokoladen auspacken ( das mit Mütze, Handschuh, Schal ... kennst du sicher auch). Das reicht bei meiner Tochter und ihren Freundinnen völlig aus - sind halt doch Dorfmädchen :-D
Bei schönem Wetter ist folgendes Spiel bei uns immer der absolute Renner:
Man nehme zwei große Handtücher und zwei Mannschaften und ganz viele Luftballons, die man vorab schon mit Wasser gefüllt hat. Nun müssen sich die Mannschaften die Ballons mit den Handtüchern zuwerfen (an jeder Ecke vom Handtuch hält einer fest), die andere Mannschaft muß auffangen. Natürlich geht immer mal wieder ein ballon daneben und platzt.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Danke, das sind tolle Ideen! Die Lichterketten finde ich auch toll, aber glaube nicht das Richtige. Das sind zu viele Feinheiten... An Schokoladenessen habe ich auch schon gedacht, nur dummerweise hab ich das schon mal auf einem Geburtstag machen wollen und alle Kinder fanden es doof :heul2 aber da es jetzt alles andere Kinder sind, schlage ich es vielleicht nochmal vor.

Aber was ist Phantomoinische Kette? Kenne ich gar nicht...

Montagsmaler ist auch eine tolle Idee! Und mit Luftballons hat sie sich auch Spiele gewünscht, auch wenn sie nicht wußte welche. :rofl

Vielen Dank für eure Antworten!
 
U

User8

Guest
Hi- na so wie ich das beschreben habe....
Man unterteilt die Kinder in zwei Gruppen, die dann egenenander spiele.
Gruppe A geht vor die Tür. Gruppe B bleibt im Zimmer und denkt sich einen Beruf( sagen wir mal Krankenschwester)
Dann wird der erste aus Gruppe A reingeholt. Einer aus Gruppe B spielt demjenigen dann durch Phantomine Handlungen aus dem Beruf Krankenschwester durcvh Phantomine vor. ( Also Blutdruck messen, betten richten ,Patienten füttern, Spritze geben....) Dann wird der nächste aus Gruppe A reingeholt und der , der sich die Phantomine bereits angeschaut hat spielt dem nun vor was er gesehen hat....... dann ko0mmt der nächste rein..u.sw.Wir habens und da immer hald scheckig gelacht was dabei rauskommt. Am Schluss wird dann geraten was es für ein Beruf sein könnte...
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Leonie,

es gibt viele verschiede Spiele mit Luftballons da ist der Fantasie keine Grenzen gesetzt.
Hab dir hier einen Link mit verschiedenen Spielen kannst ja mal rein schauen.
Spielesammlung-Luftballons oder Luftballonspiele.

Hoffe ich konnte dir helfen mit den Spielen.
Wünsche euch ganz viel Spaß!

LG
 
U

UserC

Guest
öhm, die lichterkette sind überhaupt keine feinheiten.... das können wie geschrieben schon 8jährige. man braucht pro kind eine lichterkette und das tranparentpapier (etwas stabiler als das normale.) und doppelseitiges klebeband (schmal von tesa). dann ne schablone machen (das ist quasi nen halbkreis mit kleinem einschnitt - schablone hätte ich hier). kann man prima vorher aufzeichnen, ein bogen reicht für zwei lichterketten (á 10 lichter). die kids ausschneiden lassen, beim kleben kurz helfen. das erste licht auf jeden fall, nachher helfen die sich auch untereinander. fertig.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Oh, sorry... Dachte die wären komplizierter :verleg Sehen so schwierig aus. Werde sie gleich mal fragen, was sie davon hält. Dann hätte auch schon jeder was zum mit nach Hause nehmen.

Bei den Luftballonspielen ist auch einiges lustiges dabei.

Vielen Dank euch allen! Denke jetzt werden wir den Nachmittag lustig bunt gefüllt bekommen. Vielen Dank! :bigkiss
 
U

UserC

Guest
Gib mir dann kurz Bescheid, dann scann ich dir die Vorlage kurz ein und schick sie dir ;D

Das Papier gibts in allen erdenklichen Farben und mit allen möglichen Motiven (Sterne, Herzen, Blumen, Fussbälle, Streifen, Muscheln usw....)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Meine Schwester hat mal mit ihrer Tochter und den Freundinnen am Geburtstag einen Mosaikspiegel gebastelt.
Sah super toll aus, es hat den Kindern Spaß gemacht und sie hatten auch eine super tolle Erinnerung daran.

Gib einfach mal in Googel-Bildersuche Mosaikspiegel ein, da siehst du wie die aussehen können.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo, da bin ich wieder!
Vielen Dank für eure tollen Ideen! Im nach hinein gesehen, habe ich mich glaube viel zu verrückt gemacht :verleg

Basteln wollte meine Tochter nichts :( ich dachte schon, na toll, jetzt bekomm ich den nachmittag gar nicht voll...
Nach dem Kuchenessen haben wir Apfelfischen gespielt und das Spiel mit den Wasserbomben und dem Handtuch. Da es draußen total heiß war, kam es sehr gut an. Dann haben die Kinder eine Schnitzeljagd gemacht und anschließend Singstar gespielt. Natürlich gab es dann zwischendurch noch Abendessen, aber der Tag war dann irgendwie so schnell rum, dass die 4 (!!!) Stunden gar nicht ausgereicht haben. Wir haben total überzogen... Aber es waren alle Kinder total lustig und gut gelaunt, so dass es ein richtig schöner Tag war. 8)
 
Oben