brauche Rat -  hilfe

zicken

Mitglied
hallo,
bei uns geht alles den bach runter.wir wissen nicht mehr weiter.
unsere tochter ist 14 jahre alt und macht uns fertig.
man kann sie nicht alleine lassen.hier mal stichpunktartig ein auszug von nur einem tag: wir kommen nach hause und es haengt ein zettel an der kinderzimmertür:nicht reinkommen und nicht klopfen.ich klopfe,geh rein und das ganze zimmer ist in einer nebelschwade von zigarettenrauch gehuellt.2 jungs sind da.ich stelle sie zur rede und sie dreht es so geschickt,das ich mich als schlechte mutter fuehle.
sie verschwindet nach draussen und kommt mit der polizei nach einer stunde wieder.sie zerkratzte einen roller mit ihrem schluessel.selbst als ihr freund sagte(nachdem die polizei ihn belehrte was eine falschaussage bedeutet)das sie es war,bestritt sie noch!
in der zeit wie sie draussen war,suchte ich in ihrem zimmer nach alkohol(bauchgefuehl)und.....eine leere flasche sangrita und sekt!
DAS WAR JETZT EIN TAG!!!!!!!
sie beklaut uns,sie beluegt uns!
von der schule gab es auch schon einen brief,das sie wahrscheinlich sitzen bleiben wird.
unsere geldboersen und mein schmuck habe ich weggeschlossen.
sie hat ein unglaubliches schauspielerisches talent.nachdem man mit ihr gesprochen hat,hat man selber ein schuldgefuehl.
bitte helft mir,ich weine jeden tag!
katharina
 

Marion22

Namhaftes Mitglied
Ich kann dir leider keinen Rat gebe, meine Kids sind noch kleiner.

Aber ich :maldrueck :maldrueckDich mal ganz dolle und schicke Dir sehr viel Kraft :sonne :sonne.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo zicken

Also eine direkten Rat kann ich Dit auch nicht geben, weil meine Kids auch noch zu klein sind!

Aber, was hälst Du davon Dir vielleicht Hilfe in einer Erzeihungsberatungsstelle zu holen!
Erstens kannst Du da auch allein und dann mit Deiner Tochter oder als Familie!

Ich mein Rauchen, Alkohol usw. ist ja nicht toll klar, aber das haben wir doch alle gemacht!

Bei dem Roller , oder mit der polizei nach Hause kommen, ist da schon was anderes!
Warum kann sie Dir das Gefühl geben eine" schlechte" Mutter zu sein? Fühlt sie sich vielleicht Zu allein, hast Du zuwenig zeit für sie?

Ich habe selber früher Kinder und Jugendgruppen mit betreut und meistens standen hinter solchen Rebelionen viele viele Probleme!

Von persönlichkeitsstress
( ich mein damit, die eigene Entwicklung z.b. Das mehr und mehr zur Frau werden, Periode usw.)
Schulstress, Stress mit Freunden , Familienstress??

Kann sie mit euch Reden, habt ihr zeit für sie , kann sie mit euch reden wenn SIE das braucht!

Das ist nicht böse gemeint, aber ich hab damals von den Kids viel zu hören bekommen: Meine Eltern haben für sowas keine Zeit!

Es geben soviele Möglichkeiten,versuch es doch mal in einer Beratungsstelle, auch für Dich persönlich, damit Du wieder lachen kannst und nicht meh immer weinen mußt!

Ich drück euch die Daumen und Dir ganz viel Kraft!
:druecker :sonne :druecker :sonne :druecker :sonne :druecker :sonne :druecker :sonne :druecker

Gruß Uschi :winken:
 

zicken

Mitglied
vielen dank,
normal bin ich eine starke frau,aber meine kraft schwindet.
ich habe mit einer klinik fuer jugendliche geredet.die haben psychologen die ambulant arbeiten.ich bekomme einen fragebogen zugeschickt und anschließend einen termin.
mit meiner tochter versuche ich viel zu reden.auf meiner arbeit habe ich das schon längere zeit so geregelt,das ich nur vormittags gehe.
wenn ich mal in ihr zimmer gehe,kommt es auch vor,das sie mich rausschmeißt.abends wenn wir im wohnzimmer sitzen,verkriecht sie sich auch ins zimmer oder kommt erst kurz vors zubettgehen rein.
da sie vor einiger zeit noch rein kam wann sie wollte,haengte ich kinderregeln auf die klar sagten,wann sie im haus sein mußte.anfangs klappte dies auch.
neuerdings ist es so,das sie immer irgend was hat,(aus ihrer sicht lebenswichtig)um laenger draussen bleiben zu koennen.
da sie auf kommando heulen kann und so mein mitleid erweckt,schafft sie es jedesmal.(bitte bitte mama ich muß was klären usw.)
ich moechte,das sie ab donnerstag fuer 3 tage zu ihrer tante geht.einfach nur,um kraft zu schoepfen und ruhe zu haben.sie aber weigert sich beharrlich.
ich merke aber,das ich zusammenbreche,wenn ich nicht zur ruhe komme.
wie verfahrt ihr,wenn eure kinder stehlen?
wie handhabt ihr die ausgangszeiten?
ich kann ihr nichts mehr glauben,geschweige denn,vertrauen.es ist ein teufelskreis.denn jugendliche brauchen doch vertrauen und muessen doch wissen,das die eltern einem glauben.
sie sagte,sie hat keinen rückhalt,aber das stimmt doch so garnicht.nein,ich muß mir keine gedanken darüber machen,ob ich eine gute mutter bin oder nicht.ich war immer für meine kinder da und hab sie aus jedem mist herausgeholt.
sie sagt,ich bin ihr peinlich.andere kids sagen,das ich eine "coole"mutter bin.
im moment bin ich einfach nur eine mutter die nervlich am ende ist
katharina
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo Katharina, ich kenn so ähnliche Situation nur von den Kindern (16, 17 und 22) meines Verlobten und dies sind Scheidungskinder. Aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen hol Dir hilfe vom Jugendamt. Wir hatten einmal die Woche eine Familienbegleidung die uns mit Rat und Tat zu jeder Zeit zur Seite stand. Meine Stieftochter war akressiv zu Lehrern und auch zu uns, aus sie hat geklaut und raucht. Sie sagt immer sie hat mit 10 angefangen, da warn ihre Eltern schon getrennt. Die Mutter hats angeblich nie bemerkt.

Sie hat eine Therapie von 5 Mon. in einer Tagesklinik Kinder- und Jugendpsychatrie gemacht.
Und sie geht 2 mal die Woche in eine Gruppe, da geht es um das sozialverhalten gegenüber Eltern oder überhaupt erwachsenen gegenüber und auch gegen über andern Jugendlichen oder Kindern.

Ich kann sagen das alles das wir übers Jugendamt in die Wege geleitet haben seh sehr geholfen hat. Sie ist wie ausgewechselt, sucht verzweifelt eine Lehrstelle als Arzthelferin. Ist sehr bemüht und hat super ansichten. Mit dem rauchen haben wir uns so geeinigt, das sie rauchen darf aber nicht im Kinderzimmer, alleine wegen Brandgefahr und weil das Zimmer meiner 11jährigen Tochter direkt angrenzt.

Am Anfang haben wirs ja verboten das Rauchen, aber was nutzt es wenn man es verbietet, und dreht man ihnen den Rücken, rauchen sie weiter.

Also, ich kann Dir nur empfehlen die Hilfe zu holen, es ist für deine Nerven auch besser. Weil, irgendwann eskaliert die Situation und es nutzt garnichts mehr, sie macht dann was sie will und du kommst nicht mehr an sie ran. Auch da sprich ich aus Erfahrung.

hast Du irgendwelche fragen?? Ich bin dir gerne behilflich und beantworte sie so gut wie mir möglich ist.

Ich wünsch dir auch die Kraft alles durchzustehn , ich weis mit einem Pub. Teenie hat mans wirklich nicht leicht.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
hab ich noch vergessen.


Beim stehlen konnten wir nicht viel bestrafen, da sie da noch bei der Mutter wohnte und nur alle 14 tage am We bei uns war.

Die Ausgangszeiten waren bevor sie 16 war. in der Woche bis 20 uhr und am We oder Ferien 22:30.
 

zicken

Mitglied
vielen dank,
ich habe mit der klinik fuer kinderpsychologie gesprochen.die schicken mir einen fragebogen zu und anschließend einen termin.
es dauert alllerdings bis 8 wochen.na ja,man greift nach jedem strohhalm.
die sagten mir auch,das sie eng mit dem jugendamt zusammen arbeiten.
es gibt mut,wenn du sagst,das es bei deiner stieftochter geholfen hat.ich hatte die vorstellung,das sie dort mit kriminellen und drogenabhängigen zusammen kommt.und das es dann noch schlimmer wird.ich werde diesen weg mit ihr gehen müssen.ob sie will oder nicht.meine befürchtung ist nur,das sie dort die hohe kunst der schauspielerei genauso anwendet wie sonst wenn sie in die enge getrieben wird.
auf jeden fall wäre ich dankbar für weitere informationen über die tagesklinik.alles was dir noch einfällt.
vielen dank schon mal
katharina
 
S

silvialille

Guest
hallo zicken,
ich möchte dir auch noch ein paar zeilen schreiben. wir haben uns ja bereits im chat unterhalten. mein junge ist auch nicht einfach und im moment ist so schlimm, dass ich ihn manchaml an die wand nageln könnte.
ich möchte nur das du eins weisst.
wir mütter, wir sind stark. wir dürfen auch mal schwach werden. es ist keine schande hilfe anzunehmen. im gegenteil, hilfe annehmen zeigt viel reife.
bei mir war das mit der hilfe immer so ein problem. ich weiss nciht wie das bei dir so aussieht, deswegen wollte ich dir das noch mal schreiben. und schick sie ein paar tage zu deiner schwester. frag sie nciht ob sie will. sie hat einfach zu gehen. das ist deine entscheidung und die muss sie akzeptieren.
lieben gruss
lille
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Original von zicken
ich hatte die vorstellung,das sie dort mit kriminellen und drogenabhängigen zusammen kommt.und das es dann noch schlimmer wird.


Das Kann ich gut verstehn, aber bedenke das jedes Kind oder Jugendlicher seine eigene Geschichte hat, aber die sind ja alle dort damit ihnen geholfen wird.

Bei Meiner Stieftochter hat es auch ca 8 wochen gedauert bis sie einen Platz in der Tagesklinik bekommen hatte, aber wie gesagt, das warten hat sich gelohnt.

Was genau willste den wissen über die Klinik? da gibt einiges weis nicht wo ich anfangen soll.
 
S

sunflower

Guest
Hallo, wir haben uns ja auch schon im Chat unterhalten und ich habe Dir diesen Film empfohlen 13.

Ich habe noch keine Kinder in dem Alter und ich weiß, dass es immer ein Unterschied ist, die Mutter oder Jugendleiter zu sein.

Aber wir "Pseudopädagogen" sind einstimmig der Meinung ( dass soll jetzt kein persönlicher Angriff sein, dafür kenne ich die Situation nicht genau genug), dass die meisten Eltern versuchen ihren Kindern ein guter Freund zu sein. Und genau da liegt in unseren Augen das Problem.

Eltern müssen Eltern sein, keine Freunde. Eltern mit klaren Richlinien, wie mit der Kinderregel (das finde ich toll) und auch konsequent sein. Ich weiß, dass das alles andere ist als einfach.

Natürlich bekommt man dann einen Vorwurf nach dem anderen an den Kopf geknallt und ist eine schlechte Mutter, und die anderen Mütter sind ja viel cooler und besser drauf etc.

Aber sobald Dein Kind merkt, das es wirklich keinen Sinn mehr hat, dauernd darauf einzureden, wird es nachgeben.

Vielleicht ist es auch gar nicht so schlecht, wenn sie mit Jugendlichen in Kontakt kommt, die schon eine längere Drogengeschichte hinter sich haben. Schocktherapie wirkt manchmal Wunder. Kann allerdings am Anfang auch nach hinten los gehen, aber dafür gibt es da ja geschulte Leute, die mit sowas umgehen können.

Ich kann Dir nur raten: Setz Dich mehr durch und bleib konsequent, auch wenn es schwer fällt. Lass sie feste Dinge im Haushalt mithelfen wie z.B. pünktlich den Müll rausstellen, die eigene Wäsche bügeln, einmal in der Woche Kinderzimmer aufräumen, ab und zu mal Spülmaschine ausräumen etc. Und vielleicht nehmt ihr Euch festen tag in der Woche, wo ihr zusammen das Essen kocht.

Das sind zwar nur Kleinigkeiten, aber dabei kommt man oft besser ins Gespräch, kann gemeinsam planen, fürs Essen einkaufen und sich gegenseitig besser verstehen.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, das alles wieder gut wird und das Deine Tochter aus diesem Kreis rauskommt. :maldrueck :maldrueck

PS: Nimm Dir ne Auszeit und schick sie zur Tante, Kraft brauchst Du ein bisschen Egoismus darf man als Mutter auch haben. Gib Dich nicht auf für Deine Tochter. Du bist auch nur ein Mensch! ;D

LG Biggi
 

zicken

Mitglied
vielen dank fuer die aufmunternden worte,

ich werde diesen fragebogen von der klinik ausfuellen und auf einen termin warten.

meine tochter fuehlte sich abgeschoben als sie bei meiner schwester war.hab sie trotzdem dort gelassen.
es tat mal ganz gut.
die kinderregeln habe ich erweitert.
mal schauen wie sie reagiert.es sind eigendlich grundsaetzliche dinge die nicht klappen.
sie will so erwachsen sein,aber....
das ist ein guter rat "nicht freundin sein zu wollen"sondern mutter.das werde ich jetzt verstaerkt versuchen.
vielen dank
katharina
 

zicken

Mitglied
hallo,
das mit den regeln klappt die letzten tage ganz gut.sie ist sogar überpünktlich zu hause.hmmm,irgendwie komisch.mal sehen wann das dicke ende kommt.
da ich kein vertrauen mehr zu meiner tochter habe,nehme ich sie am wochenende mit,egal wo wir hinfahren.sie mosert zwar,aber es ist im moment der einzige weg.
heute wollte sie mich schocken!
als sie nach hause kam,sagte sie :
mama,du wirst OMA!!!
aber wir mütter kennen unsere kinder.innerlich mußte ich lachen.
gesagt habe ich folgendes:na ja mein kind,dann wirst du dein leben aber gründlich umstellen müssen.viel spass dabei!!!!!!
meine tochter schaute mich an,als ob ich ein alien wäre.
ihr kommentar nach einer schluckpause:was bist du denn für eine mutter!
es hat mir nichts ausgemacht.ich denke jetzt auch an mich und vor allem denke ich als mutter und nicht als freundin.
das war ich bei meiner großen tochter und bin es heute noch,aber die "kleine"ist halt anders.vielleicht habe ich es endlich erkannt.
bin ich auf dem richtigen weg?
lieben gruß an alle hier
katharina :idee
 

funkydanny

Aktives Mitglied
hallo !

ich habe zwar kein Kind in der pupatät, aber meine schlimmen jahre sind auch noch nicht so lange her... ;-)

Erstmal vorweg - ich denke du bist auf jeden Fall auf dem richtigen weg.

ich habe meine Eltern damals auch beklaut, belogen, habe mit 13 geraucht und Alkohol getrunken...

Als sie mich zur Jugendberatung geschleppt haben, habe ich total abgeschaltet, der Frau nur gesagt ich werde nix sagen und ich wollte ja eh nicht her... das war unser erstes und einziges Treffen.

Als meine Eltern irgendwann anfingen mit festen regeln und so haben wir es einigermaßen geschafft, auch wenn ich oft mals Rückschläge hatte und die Schule schleifen lies weil es schöner ist mit den Freunden in die Stadt zu gehen

Aber aus mir wurde ein vernünftiger junger erwachsener... also mach dir keine Sorgen, es wird schon werden...

Viele liebe Grüße
 
S

sunflower

Guest
Es freut mich das zu lesen :-D :maldrueck
Hoffentlich bleibt es so und Du bekomst alles wieder super in den Griff.

Weiter so, Du machst das toll :druecker :druecker :druecker :druecker

LG Biggi
 

Lara04

Aktives Mitglied
erstmal...zicken, das hast du gut gemacht!!!

und ich stimme in allen Punkten mit sunflower überein, man muss seinem Kind gegenüber "Mutter" sein, und nicht Freundin.
Das gilt übrigens auch für männliche Pubis!......


LG
 

Biete_Hilfe

Neues Mitglied
Hallo,
deine Tochter - und auch ihr als Eltern braucht dringend Hilfe. Gerade, wenn die Polizei bereits in Euren Fall involviert ist. Hier habe ich vielleicht eine Alternative für sie! Ein Riesenangebot aus den USA!

Naturtherapie - Ein gratis Abenteuer - Urlaub für Jugendliche!

Die in den USA bereits mit einer 85 %igen Erfolgsquote angewandte Naturtherapie fördert Selbsterfahrung, Sozialverhalten und Persönlichkeitsentwicklung durch außergewöhnliche Naturerlebnisse.

In einer mehrteiligen Dokumentationsreihe erhalten nun auch deutsche Jugendliche (14-17 Jahre) die Möglichkeit, durch die Rückbesinnung zur Natur ihre Probleme zu erkennen, anzupacken und zu lösen. Ein TV-Team begleitet den gesamten Therapieverlauf, greift jedoch zu keinem Zeitpunkt in die Naturtherapie ein.

Fernab vom gewohnten Alltagsleben bekommen verhaltensauffällige Teenager die Chance, in einem Camp in der Bergwelt des Bundesstaates Utah/USA zu ihren Wurzeln und Werten zurückzufinden. Die Jugendlichen sollen lernen, einerseits die Grundregeln des Zusammenlebens einzuhalten, gleichzeitig aber auch über ihre persönlichen Grenzen hinaus zu wachsen. Dieses Camp unterscheidet sich von den sogenannten „Boot Camps“, in denen Problemkindern durch militärischen Drill soziales Verhalten beigebracht werden soll. Hauptziele des Utah-Camps hingegen sind:
Verantwortung für sich selbst und für andere übernehmen, Förderung von sozialen Kompetenzen, Stärkung des eigenen Selbstbewußtseins, Verbesserung von Konzentration und Abbau von Ängsten.
Nur ausgerüstet mit wetterfester Kleidung, einem Schlafsack und einer kleinen Ration an Grundnahrungsmitteln und Wasser lernen die Pubertierenden in einer Gruppe von circa
6-8 Personen, wie man in der Wildnis überlebt. Unterstützt und begleitet werden sie während des mehrwöchigen Therapieprogramms (6-12 Wochen) rund um die Uhr von erfahrenen Therapeuten, Ärzten und geschulten Bergführern.
Die Gesamtkosten für die Therapie, inklusive Reisekosten, Unterkunft und Verpflegung, werden vollständig von uns übernommen! Auch für die Eltern der beteiligten Jugendlichen wird gesorgt. Da sich diese ganzheitliche Therapiemethode in erster Linie an Familien wendet, wird den Eltern ein begleitendes Programm angeboten. Die Therapeuten stehen den Eltern rund um die Uhr telefonisch zur Verfügung und die Familien haben vorab die Möglichkeit, die verantwortlichen Therapeuten hier in Deutschland kennen zu lernen. Außerdem halten Eltern und Kinder während der ganzen Zeit miteinander brieflich und telefonisch Kontakt. Der Therapiezeitraum ist individuell verschieden. Nach Beendigung der Therapie holen die Eltern ihre Kinder vor Ort in den USA ab. Für eine professionelle, psychologische Nachbetreuung in Deutschland wird gesorgt.


EDIT: Wegen unerlaubter Werbung!
 
Oben