brauche Rat -  Hilfsmittel

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

unsere jüngste hat das Lennox-Gastaut-Syndrom, das heißt sie ist nicht wirklich gut einstellbar auf Medikamente und krampft mehrmals täglich, allerdings "nur" mit Absencen.

Jetzt ist unser Kinderwagen zu klein und auch nicht mehr der stabilste, sie wird im Dezember 5, kann laufen, nur an manchen Tagen, wenn sie viel krampft ist sie sehr müde und wir brauchen den eben noch.

Jetzt würde ich gerne mal wissen, ob es sich lohnt bei der Krankenkasse einen Rehabuggy oder Rolli zu beantragen, das würde mich zwar Überwindung kosten, es öffentlich zu machen, wenn man so ein Gefährt durch die Gegend schiebt, andererseits, wieso soll man es nicht nutzen wenn ihr einer zusteht.

Danke für eure Antworten.

LG Kati
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich kann deine Bedenken nicht ganz nachvollziehen. Wieso möchtest du es nicht öffentlich machen?

Ich finde es nicht so schlimm, wenn eine Frau ein Kind im Rehabuggy durchs Dorf schiebt. Es ist klar, das macht man nicht zum Spaß! Die Leute zerreißen sich doch wohl eher das Maul, wenn du deine 5Jährige noch im Kinderwagen transportierst, denn sie wissen nicht, dass es dafür Gründe gibt.

Und überhaupt: Lass sie doch einfach reden!!! Das muss dir doch egal sein.

Wenn du den Wagen brauchst, dann ab zur Krankenkasse! Keine falsche Bescheidenheit!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Sehe ich genauso. Keine falsche bescheidenheit versuche den Rehabuggy zu benatragen.
Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen.

Eine Schande sehe ich es eher wenn Menschen sich rücksichtslos verhalten und über andere ohne die Umstände zu kennen sie zu tuscheln.
ich bin dann immer direkt und spreche die Leute die sich so verhalten darauf an, In der form was sie den daran nciht verstehen, was ihnen Angst macht was sie erklärt haben möchten um ihnen die se Angst zu nehmen, den meistens ist es Angst vor unbekannten oder unwissenheit, die die Leute tuscheln lässt.
 

5fachmama

Aktives Mitglied
Hallo,

danke für eure Antworten, ich meine das eher so, das es für MICH komisch wäre sie mit einem Rehabuggy bzw. Rolli, das wird wohl auch vom Alter abhängig gemacht, sie zu schieben. Manchmal kann ich es wohl selber nicht so akzeptieren das sie "anders" ist.

Habe zwar schon genug mit meinen anderen Kids zu kämpfen gehabt, aber bei ihr ziere ich mich irgendwie, warum auch immer .

Ich wollte schon einen vor einem Jahr beantragen, da war der Kinderwagen schon hefigst am wackeln, aber irgendwie kann ich nicht über meinen Schatten springen.

Ich habe mir bei jedem Termin im SPZ vorgenommen, nach einer Verordnung zu fragen, ging jedes mal ohne :(.

Vielleicht habe ich diesen Thread eröffnet zum Mut machen, keine Ahnung, manchmal verstehe ich mich selber nicht :sn7.

LG Kati
 

Feuerstein

Keep on rockin`
Hallo,

also bei den heutigen Rehabuggys sollte der Unterschied zum "normalen" so klein sein, dass man ihn nicht wirklich sieht. Wir hatten selbst einen und die von Dir vermuteten Blicke ernteten wir erst mit dem Rolli! Mach Dir aber bitte keinen Kopf darüber, denn Du brauchst niemandem irgendwas erklären oder Dich rechtfertigen. Es ist, wie es ist und Du versuchst ja nur das Beste draus zu machen und das ist auch richtig so!

LG
Feuerstein
 
Oben