hin und hergerissen! minijob

hexe0120

Namhaftes Mitglied
oh man, ich bin hin und her gerissen.

laut vertrag bin ich nicht fest eingeteilt in meinem job,
nach wöchentlicher planung.
ich dachte, dann steht mit bezahlung an einem feiertag auch nicht zu,

ich bin aber eigentlich immer an den gleichen tagen am abreiten.

jetzt hab ich übers netz, über anwalte erfahren, dass der AN beweisen müßte,
dass nicht der feiertag "schuld" war, dass ich nicht gearbeitet habe sondern
dass ich auch so nicht gearbeitet hätte.

super, wenn ich das meinem chef sage, dann ...
ich hab schiss dass ich dann nen neuen job suchen kann oder dass
ich dann ein bescheidenes licht auf mich werfe. aber ich hatte schon 4 feiertage in
den letzten monaten...

na klasse.....

was würdet ihr machen?
 
M

mamavonzweien

Guest
HAllo,

sorry, aber um was geht es?
Willst du gerne wissen ob die Feiertage bezahlt werden, oder willst du sie lieber frei haben?
In welcher Branche arbeitest du
Ich in der Altenpflege und wenn der Feiertag auf mein WE fällt, hab ich Pech oder ich schaue ob einer mit mir den Dienst tauscht
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich verstehe was du meinst.
Ich gehe ja auch auf 400 Euro arbeiten und bin letztes Jahr immer Montags und Donnerstags jeweils 4 Stunden gegangen. Ja und die beiden Tage sind halt am meisten Feiertage. Mit meinem Chef habe ich ausgemacht das ich jeden Monat 400 Euro bekomme. Wenn ich mal nicht komme dann geh ich halt mal wenn Not am Mann ist und das gleicht sich so wieder aus. Aber meine Arbeitskolleginnen meinten dann auch ich müßte die Feiertage auch "nacharbeiten". Aber die haben doch auch Feiertag.

Ich habe das nicht gemacht, aber ich weiß auch nicht ob ich drauf bestanden hätte wenn mein Chef das gesagt hätte. Ein Versuch ist es wert mal nachzufragen. Vieleicht weiß er es wirklich nicht besser. Aber ich verstehe auch deine Bedenken.

Drück dir die Daumen, egal wie du dich entscheidest :druecker
 
M

Mariasinnhuber

Guest
:bye:
Hallo,
also normalerweise müsten ja die Feiertage an denen man arbeitet doppelt bezahlt werden?
Da wo ich vor der Schwangerschaft gearbeitet habe haben wir jeden Feiertag doppelt ausbezahlt bekommen(kam natürlich auf die Stunden an wenn ich zwei
stunden gearbeitet habe wurden mir vier Stunden ausbezahlt)
ich glaube das es bei jedem Arbeitsgeber anders ist!!!!!
 

atropa

Lieb war gestern !!!
wenn bei meinem minijob ein feiertag auf einen Arbeitstag fällt,hab ich pech.entweder geh ich arbeiten oder nehme urlaub oder arbeite nach...... :rolleyes:ich arbeite auch immer dienstags und donnerstag,jeweils abends.sind viele feiertage ,die darauf fallen.
keine ahnung,ob das so in ordnung ist,aber ich bin ja froh überhaupt nen job zu haben.werd den teufel zun,da zu meckern.zumal meistens,wenn ich mal was hab,die chefin supernett und verständnisvoll ist. ;-)
 

Simone

Kampfhase
Fällt bei meinem Minijob mein Arbeitstag auf einen Feiertag, dann ist Feiertag und in der Woche eben dementsprechend weniger zu arbeiten. Ich arbeite Dienstag und Freitag.


Der Anwalt hat schon recht und du kannst ja deinen Chef mal höflichst fragen, wie die Vergütung bzw. die Freistellung des Feiertages geregelt ist.

Wie ist das bei deinen Kollegen?
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
@kulelrauge
ich bin mir unschlüssig, ob ich meinen chef ansprechen soll, und dann riskiere,
dass er eventuell einen minuspunkt bei mir sieht. und sauer wird.
weil zahlen tut er es nicht.

oder ob ich einfach die sache lassen soll.
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

also ich gehe auch auf 400 Euro Basis arbeiten und meine festen Tage sind Montag und Donnerstag. Wenn z.B. Montag Feiertag ist gehe ich eben am Dienstag arbeiten oder wenn es ganz blöd fällt und ich durch meine Tochter nicht kann, dann hebe ich die Tage mal auf und gehe wie z.B.diese Woche 4 Tage hintereinander arbeiten , da mein Chef im Urlaub war und ich ihn vertreten mußte.

Ich bekomme aber immer das selbe Geld jeden Monat egal ob ein Feiertag war oder nicht.
 
Ich arbeite auch auf 400€ Basis wenn einer meiner Arbeitstag auf einen Feiertag fällt bekomme ich ihn trotzdem bezahlt.Muss den dann auch nicht nacharbeiten,sollte ich in der Woche dann zusätzlich noch einen anderen Tag arbeiten sind es bei mir Überstunden.
 
Oben