Hobby meines 19-jährigen Sohnes

Wolfgang

Neues Mitglied
Guten Tag!
Ich bin Familienvater von zwei Söhnen und mache mir um das neue Hobby des Älteren (wird bald 19 J.) sorgen. Seit einigen Wochen sehe ich ihn an seinem Computer Poker spielen. Online mit anderen Menschen. Bisher zwar lediglich mit "Playmoney", d.h. um unechtes Geld, doch er hat bereits davon erzählt, dass es "besser" läuft und er mit richtigem Geld anfangen möchte. Zwar sagt er, er bekomme Startguthaben und würde auch nicht weiter spielen, wenn er das Geld verzocken sollte - aber ich bin trotzdem skeptisch.
Es ist doch nun eimal ein Glücksspiel, egal wie gekonnt man es spielt! Also er beschäftigt sich wirklich ausführlich damit und liest wohl viel darüber - habe ihn schon oft auf einer so genannten "Pokerschule" surfen sehen ... hab mir mal die URL notiert: http://www.pokerstrategy.org.uk. Hab's mir angesehen und hat kein weiteren unseriösen Eindruck gemacht. Aber ich stecke da halt auch überhaupt nicht drinne. Deshalb frage ich hier ja auch um Rat, weil ich gar keine Idee habe, wie ich damit umgehen soll.
Muss ich da als Vater eingreifen, bevor es in eine Sucht ausartet? Oder soll ich ihn machen lassen und hoffen, er macht seine eigene Erfahrung damit, ohne dass es "gefährlich" werden könnte. Also versteht mich nicht falsch: Ich glaube ja gar nicht, dass mein Sohn irgendwie gefährdet ist, dafür spricht er viel zu überzeugend und aufgeklärt darüber. Aber er ist halt keineswegs der erste, der so gedacht und geredet hat und dann aber letztendlich mit Glücksspielen zu Grunde gegangen ist. Glaube, meine Sorgen sind soweit verständlich.
Vielleicht hat jemand selber ähnliches mit seinem Kind durchgemacht. Oder macht es womöglich im Moment. Aber auch sonst freue ich mich über jede Meinung und vor allem Vorschläge, wie andere Eltern damit umgehen würden.

Viele Grüße,
Wolfgang

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo wolfgang, ich kann deine sorge gut verstehen, ich habe zwar keinen sohn der zockt, aber mein exmann war spielsüchtig. Am anfang nur mal 2-3, 5 dm stücke, in den automaten geworfen, und dann wurde es immer mehr. Er konnte einfach nicht ohne spielen eine kneipe betreten. Das war der untergang unserer ehe.

Ich kann deine sorge verstehen, aber ob dein sohn auf dich hören wird, ist die andere sache, er ist volljährig, da muss er leider selbst für was verbocktes grade stehen,. Sorry.

Du kannst mit ihm reden aber ob er es annimmt keine Ahnung.

connylein

Namhaftes Mitglied
hmhm... Also dass man Startguthaben bekommt weiß ich, man kann dann das Geld was man gewinnt auch aus dem Spiel rausnehmen...

Red doch einfachmit ihm drüber, dass er das ja gerne machen kann, aber ja nicht Geld einzahlen soll. Wenn das Startguthaben weg is, is es weg und ende.

So zumindest würd ich persönlich es machen, mir ist nur dieses Trainingszeugs zu blöde gewesen...^^ Und ich spiel sowieso mind. einmal die Woche ;)

Wolfgang

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten.
Das denk ich mir ja eben auch; solange er nicht mehr einzahlt, ist es ja kein großes Problem. War ja selber sein Vorschlag ... nur ob er sich dann halt auch noch daran hält, ist die Frage.
In letzter Zeit habe ich nichts mehr von ihm bezüglich Poker gehört. Vermutlich wär's wirklich das beste, nochmal mit ihm darüber ins Gespräch zu kommen und dann erneut die Einschränkung, kein eigenes Geld einzuzahlen, anzusprechen und ihm zu klar zu machen, dass ich mit seiner Spielerei total einverstanden bin, solange er sich daran hält.

Gruß, Wolfgang

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wir sind auch im Poker-Fieber!

Mein Männe spielt gerade neben mir bei World-Poker Champion-Ship 2.
Allerdings kann man dort nicht mit echtem Geld spielen, aber auch online gegen andere.
Ist ganz lustig ;D

Ich würde auch mit ihm sprechen und ihm auch erklären das man da zwar mal Glück haben kann, es aber niemals so geht das man auf Dauer immer und immer gewinnen kann.

O

OneParent

Guest
Ich glaub da musst du dir keine Sorge machen. Pokern ist momentan unheimlich beliebt unter Jugendlichen. Sicher ist es ein Glücksspiel, aber Kartenspiele haben auch etwas mit Taktik und Überlegen zu tun. Gönn ihm doch den Spaß, solange du ein Auge auf deinen Sohn hast, sollte nichts passieren.

L

lokomoto

Guest
Hab einfach ein Auge mit drauf. Mein Sohn spielt auch(14 J.), allerdings nur mit Pokerchips, aber mein Vater war Spieler und ich habe da zwei Augen drauf, was die Spiele meiner Kids betrifft.

L.

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
ich würde auch sagen einfach weiter beobachten - ich kenne leider deinen sohn nicht aber du wirst ihn kennen und vielleicht auch vertrauen zu ihm haben. WIe er zb mit suchtmitteln umgeht :-D

wenn du dich unwohl fühlst rede mit ihm darüber vielleicht auch dass du bedenken hast :geb4

Devine

Glückliche Mama
Stimme Mysti da zu.
Ich würde es einfach erstmal weiter beobachten und ein ruhiges Gespräch wird manchmal wahre Wunder. :zwinker:

Oben