hochbegabt , von Schule verwiesen, soll auf Schule für schwererziehbare

deafmum

Neues Mitglied
ich hatte heute nun ein Gespräch in der Schule..mein Sohn 7 Jahre...1. Klasse bei ihm wurde ein IQ von 157 im Kiga fest gestellt..er wurde aber zurück gestellt da ich gehörlos bin und er im Alter von 6 noch nicht sprach..

nun hat die Lehrerin gesagt sie ist mit ihrem Nerven am Ende..Paul ist auffällig in der Schule...er spielt den Clown..meint die Schule sei so langweilig...wir hatten ihm ja schon immer extra Aufgaben gegeben...leider sind diese immer auch sehr schnell fertig, es kann doch nicht sein das er oft voraus lernt...sich dann langweilt...

heute wurde nun in Erwägung gezogen ihn auf eine Förderschule Erziehungshilfe zu schicken...habe mich nun schlau gemacht was solche Schulen eigentlich sind...bin nun sehr verunsichert da diese Schulen Kinder haben welche Aggressionen und Gewalt tätig sind...das kann es doch auch nicht sein..mein Sohn ist keines von dem was die Schule behandelt...

was kann ich da tun...ich habe gesehen viele haben HB Kinder...ich wohne in Markkleeberg (Sachsen)...

lg heike
 

pupe123

Neues Mitglied
Hallo Heike,

die Lehrerin ist mit den Nerven am Ende und daher soll Dein Kind auf ein andere Schule für schwer erziehbare KInder????
Lass Dir nichts einreden, dann muss sich die Lehrerin halt was einfallen lassen und ihn separat fördern, das ist nun mal ihr Job.
Solange es Deinem Sohn gut damit geht würde ich mich auf keinen Fall zu irgendeinen Schulwechsel drängen lassen.
Sei stark, für Deinen Jungen!!!!
Sei gedrückt,
pupe123 :maldrueck
 

pupe123

Neues Mitglied
P.S.:
Von der Förderschule bekommst Du ihn nicht so einfach wieder runter - rauf schon, mit nur einer Unterschrift - lass Dich auf nichts ein, glaube mir - ich bin gerade am kämpfen um meinen Jungen dort wieder runter zu bekommen....
 

deafmum

Neues Mitglied
man sagte mir das ich beim nächstemal was unterschreiben soll...hatte ich schon jetzt abgelehnt..lesen tue ich es aber ...gehe betrefflich morgen zu seinem Kinderarzt und JA..seine Tagesgruppe wo er zur Zeit ist möchte sich auch um hören...wenn es sein muss werde ich weiter gehen...das weiß die schule..habe ich mit meinem großen schon durch ist diesselbe Schule und Direktorin...
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Hallo deafmum
Ich habe eben gerade mal bei Goggle geschaut : Förderung Hochbegabter Kinder in Markkleeberg .
Da gibt es einige Sehr interessante Ergebnisse .
Habe dir mal eins Kopiert .
Hochbegabte Kinder in Markkleeberg
Vielleicht kann man dir dort weiterhelfen .
 

deafmum

Neues Mitglied
lieben Dank für den Link, habe soeben hin geschrieben...es ist ja wichtig...da die Schule wo sie ihn abschieben wollen für schwer erziehbare ist und das ist Paul nicht ..er ist nicht aggressiv bzw gewalttäig...er albert nur herum und stört andauernd den Unterricht, er sagt mir immer die Schule ist so langweilig weil er es schon kann...so schnell wie er die HA erledigt...wenn ich prüfe dauert es meist ein wenig bei mir..und wenn er mir erzählt über Sterne, Natur...ich bin da oft verunsichert was er alles weiß...schlage zu Hause oft Bücher nach...unheimlich für mich...
 
I

IlkaM.

Guest
Der logische Weg für Deinen Sohn wäre in meinen Augen eher das Klassenüberspringen.

Eine Schule für Schwererziehbare?? :shake

... und noch einen für so manchen "Pädagogen", der da draußen rumläuft - frei:

:angryfire
 

deafmum

Neues Mitglied
war nun beim Kinderarzt...er ist bald von den Socken gefallen...er sagt ich solle an das Regional Schulamt schreiben und die Sitution schildern...auch das ich das schon mit dem großen durch habe (heute ist er Fachoberschule Gymnasium)...

habe auch zu den Gesellschaft für hochbegabte Kinder Kontakt auf genommen...bin nun gespannt was kommt...jetzt passiert erst mal nicht viel da Ferien sind bei uns...

seine Tagesgruppe schaltet das JA ein...

mehr kann man hier noch nicht tun...da wir erst warten müssen was die Schulpchysologen schreiben welche den Schulwechsel von Lehrerin und Direktorin mit fordern...ich brauche etwas in der Hand...

eines weiß ich...ich werde kämpfen für mein Kind ...es muss doch eine Lösung geben... habe hgeute erfahren das es in der Klasse noch 2 andere Kinder betrifft...werde mich mit den Mutti's mal in Verbindung setzen...
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Ich drücke dir die Daumen das du das beste für deinen Sohn heraus holst :druecker
 

pupe123

Neues Mitglied
Hallo Heike

das mit dem Schulpsychologischen Dienst/ Schulpsychologen würde ich mir sparen - denn die arbeiten Hand in Hand - was Du unbedingt machen solltest: mach einen Termin bei einem Kinder und Jugendspychater, der testet ihn frei und macht einen IQ Test der nichts beschönigt - der sagt Dir, was los ist, ganz neutral, verstehst Du? :respekt
Dann, und nur dann hast Du was in der Hand....und kannst Dich auf die Hinterbeine stellen. Dann kann man ihn auch nicht abschieben.
Bei uns war alles schon abgesprochen und die Lehrerin von der Förderschule und der Schulpsychologe gingen zusammen Kaffee trinken, soviel zur Neutralität... :wiejetzt: :hae?
Viel Glück und mach sofort einen Termin, da du bestimmt Wartezeit von ca 3 Monaten hast..
LG,
pupe123
 

deafmum

Neues Mitglied
hallo

danke für den tipp..das habe ich schon bei dem Gespräch gesagt dort das sie erstmal den vorigen Bericht sich anschauen sollen...statt nur auf Direktorin und Klassenlehrerin alles glauben...

habe inzwischen jemandne gefunden wo er geprüft werden kann sie haben mit der Gesellschaft für hochbegabte Kinder zusammen...

mein Prob ist das die zeit so knapp ist...die lehrerin hat sich ja nie geäussert das er sich anders verhält in der schule..zu hause und in der tagesgruppe wurde es besser...

ich frage mich oft für was es elternabende gibt wenn diese gar nicht in ansprcuh genommen werden..und mehr als fragen kann ich ja auch nicht...

jedenfalls bekommen sie keine unterschrift von mir..sie sagen sie brauchen diese nicht unbedingt sie haben nen gestez was mit ordnungsmassnahmen wo sie in so verstzen können ohne die eltern zu fragen...sie würden mir nur so entegegen kommen...

ich weiß nun nicht ob das angstmache ist...
 

pupe123

Neues Mitglied
ja, das stimmt

in zwingenden Fällen können sie auch ohne deine Zustimmung versetzen - aber da gehört schon viel merh zu - da müsste dein Sohn schon Randale machen und gewalttätig sein usw. - da dein Sohn lediglich unterfordert ist, haben die keine Handhabe - bleib stark!!!

Natürlich wollen sie dir klar machen, wer die Macht hat....zweifle nie an deren Entscheidungen, die sind schließlich der Staat und du nur eine kleine Mutter :argue

Bin gespannt, was die sich noch einfallen lassen um ihn abzuschieben :angryfire :angryfire :angryfire

Mangelde Kommunikation seitens der Lehrer - schlimm, schlimm, was soll das? :shake

Lass Dich nicht unter Druck setzen, wenn es halt nicht schneller geht mit dem Testen/Untersuchung, ist es auch nicht tragisch, die Versetzung auf eine andere Schule oder aber die Höherstufung ein Klasse weiter kannst Du dann immer noch abklären.

Da du das selbe mit deinem Großen schon mal durchgemacht hast - wie war es denn da? Sollte er auch auf eine Schule für Schwererziehbare?

Weiter viel Erfolg
:druecker
pupe123
 

deafmum

Neues Mitglied
bei dem großen habe ich es über das regionalschulamt gemacht die Beschwerde und über die Presse...(Presse nutze ich als letzes mittel )..Schule bekam damls große Probleme, das war aber vor 10 Jahren, die wissen das ich nicht so leicht zu beeinflussen bin...

versuche es erst mal mit dem verein der hb...dann JA (die frau weklche da sitzt hat mich bisher auch gut unterstützt)...

habe hier jemanden gefunden aus der Schule wohin er abgeschoben werden soll..die waren entsetzt und meinten nur :"bei uns wird er aber da depressiv, wir haben doch nur welche schwer lernen...was soll er bei uns?"...

die haben wohl nicht anderes so schnell zur hand hauptsache weg geschoben...

werde kämpfen...
 
Oben