Hörsturz - mit Gleichgewichts-Verlust

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Hallo.

http://www.br-online.de/ratgeber/ge...rn-gleichgewichtsstoerung-ID1251367750448.xml
...
Für die Betroffenen ist der Schwindelanfall ein einschneidendes Erlebnis, das ihr bisheriges Leben erst einmal aus der Bahn wirft. Mit zunehmendem Lebensalter steigt die Wahrscheinlichkeit, an Schwindel zu leiden.


http://www.br-online.de/b5aktuell/a...hwindel-migraene-innenohr-ID1251461081605.xml
...
Die Folge sind plötzlich auftretende, massive Gleichgewichtsstörungen und Stürze, die einen geregelten Alltag und Arbeiten unmöglich machen können. Behandelt wird diese Form des Schwindels mit Medikamenten gegen epileptische Anfälle, denn beide Krankheiten laufen im Gehirn ähnlich ab.


http://www.medizin-blog.net/krankheiten/gehoersturz/
...
Besonders gefährlich wird der Hörsturz, sofern er nicht im ruhenden sondern im aktiven Zustand auftritt, also zum Beispiel beim Laufen oder Auto fahren. Der Mensch muss sich konzentrieren oder befindet sich in Bewegung. Da der Hörsturz nicht nur das Gehör beeinträchtigt sondern auch das Gleichgewichtsorgan, welches sich ebenfalls im Ohr befindet, ist es möglich das Gleichgewicht zu verlieren. Die Folge ist der kurzzeitige Kontrollverlust über die eigene Bewegungskoordination, was in besagten Situationen gefährlich ausgehen kann.

Genaue Risikofaktoren sind aufgrund der vielfältigen Ursachen kaum festzulegen. Diese gehen von Stress, über Durchblutungsstörungen bis hin zu tödlichen Infektionen wie AIDS oder Hepatits. Allgemein bleibt aber festzuhalten, das jedwede Risikofaktoren für Durchblutungsstörungen wie Übergewicht, Rauchen, Trinken oder ungesunde Ernährung, auch Faktoren für einen Hörsturz sind.

Da dies aber bei fast allen Krankheiten der Fall ist, bleibt die Definition weiterhin schwammig. Lediglich das häufige Auftreten bei besonders arbeitswütigen oder Personen in anstrengenden Jobs wie Lehrern oder Managern lässt einige Thesen zu. So wird davon ausgegangen, das besonders gestresste Personen ein deutlich höheres Risiko aufweisen als ausgeglichene Charaktere.
===================================================


Hat jemand zufällig Erfahrung mit Vertigoheel ?

Gruss Gerhard
 

globi1974

Neues Mitglied
danke für die netten Hinweise.
Ich persönlich hatte noch nie einen Hörsturz. Ab und zu mal ein piepen von lauter Musik.

Das einzige was mich derzeit stört: so langsam merke ich, dass es mit dem Gehör bergab geht. Meine Frau lässt es mich beim TV gucken immer wieder wissen.
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

ich habe vor 13 Jahren einen kompletten Ausfall des Gleichgewichtsorgans im linken Ohr gehabt, allerdings ohne Hörsturz, Tinnitus etc. Das hat mir aber auch schon gereicht ;D

Vertigoheel habe ich damals auch bekommen, das Ergebnis war aber gleich Null. Ich habe das Ganze dann mit gezielten Übungen wieder in den Griff bekommen, allerdings muß ich dazu sagen, daß ich noch jahrelang unter Schwank- Schwindelattacken gelitten habe, was auch sehr unangenehm war.

Aber vielleicht gibt es ja auch positive Meldungen zum Vertigoheel ...
 
Oben