Hilfe! -  Holzbett bemalen??

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich möchte dieses WE mit Alex wie ich ihn schon länger versprochen habe mit ihm zusammen sein Hochbett bunt striechen. Nun möchte ich vorab schon mal gerne wissen welche farben dafür geeignet sind, damit ich im baumarkt morgen nciht ratlos vor den diversen Farbtöpfen stehe und nicht weis was das richtige ist.
Wer hat so was in der Art schon gemacht und welche Farben sind dafür geeignet.
Alex wird zwar die Nacht in der es trocknet bei Damian mit im Zimmer schlafen aber dennoch solten die Farben natürlich ungiftig sein aber auch nicht Wasserlöslich, nicht abfärben etc.
 

Natascha

...lebt...
Ich hab noch nie ein Bett gestrichen aber dafür andere Sachen aus Holz.

Im Baumarkt gibt es Lacke die "kindersicher" sind, d.h. das sie keine schädlichen Dämpfe entwickeln, "speichelfest" sind usw.
Nach sowas könntest du dich erkundigen, Ilona.


Und du mußt das Holz erst anschleifen.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Natascha O.K. da werde ich mir dann mal einen der verkäufer schnappen wenn ich da Morgen hin fahre.
Anschleifen aj das hatte ich mri gedacht, da es ja mit Klarlack behandelt ist.
 
U

UserC

Guest
hallo,

meine besser hälfte hat mal schreiner gelernt und erinnert sich an eine umweltfreundliche frabe, die auch für kinder geeignet ist. ist von der fa. livos - einfach mal googeln. die haben auch eine extra spielzeuglasur für holzspielzeug und kindermöbel, die heißt linon.
leider hat er keine ahnung, obs die in jedem baumarkt gibt.
er kennt die farben aus seiner beruflichen tätgikeit als schreiner, die firma habe warme fabrtöne, vor allem erdöne. er hat damals auch kindermöbel und kinderspielzeuge gemacht und mit dieser farbe "angemalt".


edit: mein Schatz sagt mit gerade, wenn das bett mit klarlack behandelt ist, musst du es KOMPLETT abschleifen - es darf KEIN klarlack mehr am bett sein. er schlägt dir erst grobes schleifpapier (so ca. 80er) und danach 120er, 180er und 240er, dann anmalen, trocknen lassen, mit ganz feinem schleifpapier nochmal ganz fein abschleifen und nochmal abschleifen. wenn du noch fragen hast - kannst dich gerne melden ;D

LG,
Sandra
 
N

nadjaka

Guest
Wir haben uns nun auch Kindermöbel aus Holz bestellt. Ich finde es schöner, wenn alles natürlich wirkt. Wir möchten diese anschließend gerne bemalen. Aber welche Farben sind für Holz geeignet? Was habt ihr im Baumarkt herausgefunden??

Liebe Grüße,
Nadja.
 
U

UserC

Guest
hallo nadjaka,

schau mal meinen eintrag vom 21.08.08 an - einfach weiter oben. wenn du noch fragen hast, kannst dich gerne melden ;D
 
Oben