hund pinkelt nach dem gassigehen in die wohnung...

hallo liebe hundebesitzerInnen,

wir haben einen relativ jungen pudelmischling, ein paar monate alt, der es irgendwie mit dem sauberwerden nicht so hat!
wir gehen gassi in den garten oder auf iene runde, kommen zurück - - und er ist 3 min in der wohnung und pinkelt seelenruhig auf den teppich!
:aetsch

jetzt hab ich gelesen, NICHT mit der schnauze reintunken (wie ich dachte), sondern loben wenn ers draußen macht.

mach ich ja!!

und er macht wieder drinnen.

ich würde ja nichts sagen wenn wir vorher nicht draußen wären...

hat wer tipps? mein mann ist mittelbegeistert... :weg
gute nacht & lieben gruß!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mit Tieren ist es wie mit Kindern man braucht sehr viel Geduld.
Richtig ist ihn loben wenn er sein Geschäft draußen macht, vielleicht ein kleines leckerli geben und nichts machen ausser wegwischen wenn er es drinnen macht.

Auf keinen fall die Schnauze reintunken, das ist für alle tiere erniedrigend und wer erniedrigt wird wehrt sich irgendwann.
Das ganze kann also nach hinten los gehen.
 
geduld - - du sagst es!!

wenn er draußen amcht - was eh oft der fall ist - konditioniere ich ihn immer schon, dh während er pinkelt juble ich ganz laut ca 3x "luluu!!!" (so nennen wir lustigen österreicher das :D)

das ist besonders ganz früh lustig, wenn ich weiß, wir sind im garten und alle rundum können uns hören (die mit offenen schlafzimemrfenstern, die nachbarn und die leute von der baustelle nebenan...)

also eh volle konditionierung, aber es passiert trotzdem manchmal wieder.

wie oft müssen denn welpen? alle 2 std sollte reichen, oder?

lg
blauerstern
 
Oben