Husten schnupfen seit 3 Wochen

sandra19843

Neues Mitglied
Meine kleine ist 21 Monate alt. Hat seit 3 wochen Husten und schnupfen nachts besonders schlimm das sie nicht schlafen kann rumtragen spielen usw. Gebe Ihr 2 mal am Tag einen Hustenlöser Filumicil oder Ambroxol beides Probiert. Hömopatisch globuli zusätlich. Nachts gibt es Cavpal Hustenstiller. Nasentropfen die Octriven nix hilft. Sie war schon immer viel Krank Bronchitis Lungenentzündung bis Atemnot ins Krankenhaus. Über eine Hömopatische Ärztin haben wir die Immunabwehr versucht zu stärken. Das einzigste was passiert ist keine Bronchitis ( Das erste mal) dafür statt eine Woche 3 Wochen krank. Handtücher über die Heizung und Wäscheständer bringen nix. Ästehrische Öle soll ich nicht nehmen laut Arzt dar war ich schon 4 Mal in 2 ½ Wochen.hat irgendjemand Tipps ?
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
ich habe den threat mal in das passende Forum verschoben. Hier wirst du sicherlich mehr Antworten auf deine Frage bekommen.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Huhu Sandra,
'Keine Bronchitis' ist ein kleiner Erfolg. Gibt es eine Diagnose, welche Erreger/Viren/Bakterien bei der Kleinen gerade aktuell sind?

Ich empfehle, weitermachen so wie bisher. Alle kleinen und grösseren Mittelchen genauso weiter anwenden; nicht nachlassen.
Es ist irgendetwas sehr bemerkenswertes im Umlauf - ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben Januar-März 2011 5 Wochen Husten-Schnupfen; vor allem der Husten. Das ist deshalb so bemerkenswert, weil meine bisher stärksten Waffen, 2 Liter Salbeitee tägl. trinken und das Heizen der Wohnung, auch nachts, scheinbar wirkungslos blieben.

Ich würde dir noch empfehlen, auch nachts die Schlafzimmertemperatur auf 21-22°C für deine Kleine anzuheben und 2x täglich die gesamte Wohnung gut durchzulüften.
Nicht Rauchen (lassen) in der Wohnung!


Sie war schon immer viel Krank Bronchitis Lungenentzündung bis Atemnot ins Krankenhaus.
Möglicherweise hast du viel zu viel Schimmelpilz in der Wohnung.
Feststellen könntest du das sogar selbst - kostet aber ungefähr 30,- und dauert 3-5 Tage.
Mit dem ganze-Wohnung-gut-Lüften kannst du viel gutmachen, solange du noch keinen gesicherten Nachweis hast.
Die ganze Wohnung müsste nach sichtbaren Flecken abgesucht werden. Auch hinter aufgehängten Bildern; hinter Schränken an Aussenwänden; Kühlschrank innen + dahinter; etc.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schimmelpilz
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Du brauchst 1 Schimmelpilz-Schnell Test:
Üblicher Inhalt:
3-4 Testschalen mit Spezialnährmedium für Schimmelpilze
Druckverschlussbeutel
selbstklebende Probenaufkleber
1 Paar Einweghandschuhe

Es gibt so viele Bezugsquellen, dass ich hier kein Produkt nennen möchte. Meistens geht's ab 39 Euro los. Im Preis inbegriffen ist meist auch 1x Einschicken ans Labor und ein Ergebnis. Ich bin aber gerne über PN dabei behilflich, wenn du sowas in deiner Nähe kaufen möchtest. Schicken lassen kann man sich das meist auch.


Ich habe das Einschicken der Nährschalen nicht gebraucht. Nach Anleitung öffnete ich den luftdichten Deckel im Wohnzimmer - und für 30 Sekunden konnten so die ständig und überall umherschwirrenden Pilzsporen auf die Nährböden gelangen. Dann wieder Deckel zu - und dann nach Anleitung die 3-5 Tage abwarten.
Und siehe da, es wachsen in den verschlossenen Behältern "schöne" Pilze heran. Aber das heisst noch nicht, dass bei euch etwas nicht in Ordnung ist.
In der Anleitung steht dann z.B., dass 1-2 Stück normal sind, bei 3-5 soll man das Thema in Auge behalten, und bei 6-10 wäre dringende Abhilfe geboten. usw.
In der Anleitung sind Beispielbilder, sodass man selber vergleichen kann.

Bei uns war's ein bisschen über normal - deswegen haben wir alle Feucht-Quellen wie z.B. Aquarium, Kochen ohne Abluft, beseitigt. Ab sofort Kochen in der Küche nur noch bei gekipptem Fenster und ne neue Dustabzugshaube hatte ich dann installiert. Aquarium Deckel abgedichtet; keine feuchte Wäsche zum Trocknen in der Wohnung aufgehängt. Heu mit Hasenpipi muss öfters entfernt werden.

Und siehe da, ein Test 3 Monate später war dann unauffällig.


Desweiteren habe ich ein Feuchtigkeits-Messgerät gekauft. Auch Hygrometer genannt.
Ab und zu mal draufgeschaut, und wenn der Zeiger auf 60% stand, einfach die Fenster aufgerissen - und gut war's.
Die Kombi-Geräte Temperatur/Luftfeuchte sind besonders praktisch. Da bekommt man gleich eine gut ablesbare Warnung, wenn die Raumluft günstig für Schimmelpilzbildung ist. Muss gar nicht teuer sein, habe heute eins gesehen für 10,49 €

mfg
 

Anhänge

  • schimmelpilztest.jpg
    schimmelpilztest.jpg
    3 KB · Aufrufe: 47

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also zunächst mal gibt es Tausende Möglichkeiten für den Gesundheitszustand der Tochter - eine Belastung durch Schimmelpilze steht dabei ziemlich weit hinten, denn das hätte der Arzt irgendwann gemerkt, und Du auch, weil in Deiner Wohnung ene wirklich massive Belastung durch Schimmel vorliegen müsste, und nicht nur ein bisschen. Man sieht das. Dafür braucht man auch keinen Test übers Internet zu machen, für viel Geld, und mit ganz, ganz wenig Ausagekraft - und nicht nur deshalb: Deine Tochter war wie Du beschreibst, beim Arzt und im Krankenhaus, und dort ist vermutlich ganz viel untersucht worden - Schimmelpilze wären aufgefallen. Aber Du kannst durchaus Euren Kinderarzt darauf ansprechen, und ihn bitten, darauf hin zu untersuchen, falls das tatsächlich noch nicht geschehen sein sollte. Denn das einzige was zählt ist, ob Schimmelpilze in Deiner Tochter drin sind, und nicht, ob sie in der Luft sind. In der Luft sind immer alle möglichen Sporen.

Viele Grüße und Gute Besserung.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Vor 20 Jahren liess ich an mir einen Bluttest auf 181 verschiedene Antikörper machen. Einfach so aus Neugierde, ohne besondere Beschwerden. Kostete ja auch nur 250 DM.
Ich bekam einen Anruf vom Labor, welches mein Blut untersuchte, dass ich mich bitte dringend beim Hausarzt melden soll:
Tja, man hat bei mir was bedenkliches gefunden:
- Aspergillus Niger ("Giesskannenpilz")
- Hafer/Roggen.

=> Ich lebte damals noch bei den Eltern und berichtete. Mein Vater sagte mir sofort, er stellt mir alle Baumaterialien und Geräte kostenlos zur Verfügung, die ich brauche ??!! ?(
Ich verstand das zuerst nicht, sagte zwar danke, guckte aber nur so oberflächlich im Zimmer rum.
Tage später entleerte ich mein 300-L Aquarium, Fische in die Badewanne - und das ganze eiserne Untergestell samt Schrank und Pumpenstation von der Aussenwand abgerückt.
Der Pilz hatte 3cm tief den Verputz an der Wand auf 6 m² bis auf die Ziegel zerfressen!!!
Pilz frisst Beton/Putz.
Ja nun, ich habe dann die halbe Wand kernsaniert. Nur so war der Pilz restlos zu entfernen. Das Fische-Hobby musste ich aufgeben, Zimmer zu klein. Aber gesundheitlich hatte ich gottseidank keine Spätfolgen.
:anbet
 

sandra19843

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte mich erst mal für eure klasse tips bedanken :respekt !
Also ich war heute nochmal beim arzt und er findet nichts neues...ich soll noch eine woche warten und wenn es dann immernoch nicht besser ist dann werden weitere tests gemacht .
Gruß Sandy
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Aspergillus Niger befällt aber nur Lebensmittel und pflanzliche Abfälle, wie zum Beispiel kompostiertes Gartenmaterial - das hat nichts mit Stachybotrys, dem schwarzen Schimmel, der an Wänden gefunden wird zu tun. Hättest Du den im Körper gehabt, dann hättest Du das wirklich gemerkt. Warum der Aspergillusfund bedenklich gewesen sein soll, verstehe ich nicht: Du hattest keine Symptome, und der Aspergillus Niger und er ist einer der PIlze, die eher weniger dem Menschen schadet.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Aspergillus fumigatus (¹)

Schimmelpilze der Gattung Aspergillus fumigatus lieben es feuchter als Aspergillus niger, der Wasserwert wird mit 0,85 bis 0,95 angegeben. Eine Wachstumsquelle sind pflanzliche Materialien wie feuchtes Heu, Korn oder Kompost. Der Pilz wächst auch häufig in feuchter Blumenerde über Heizkörpern (wärmeliebend), weswegen Blumentöpfe nicht ins Krankenhaus bzw. Krankenzimmer abwehrgeschwächter Patienten gehören. Aspergillus fumigatus wird als Schimmelpilz mit der stärksten pathogenen Potenz angesehen. Er sollte in Innenräumen nicht vorkommen.
[Anm. d. Red.: "sollte nicht vorkommen" bedeutet, dass alles daran gesetzt werden muss, dass dieser Schimmelpilz nicht (in KH's) auftritt]

Aspergillus niger (²)

Aspergillus niger (auch Schwarzschimmel genannt) findet sich neben anderen Pilzen (z.B. penicillium commune) häufig auf Oberflächen im Wohnraum und im Teppichstaub. Der Pilz bildet eine kompakte weiße bis gelbe Basalschicht und einer darüber liegenden dichten Schicht dunkelbrauner bis schwarzer Konidiophoren. Der Pilz kommt überall im Erdboden vor und kann von (allen) organischen Materialien leben. Aspergillus niger beginnt oberhalb 12°C zu wachsen und hat sein Optimum bei 35 bis 37 °C. Oberhalb 47 °C ist kein Wachstum mehr zu beobachten. Es wird ein pH-Bereich von 1,5 bis 9,8 akzeptiert. Die Wasseraktivität wird mit aw=0,77 angegeben. Die Sporen überstehen feuchte Kälte ab -22 °C und Hitze oberhalb 59°C nicht. Aspergillus niger bildet die Mykotoxine Malformin, Naphthochinon, Nigragillin, Oxalsäure, Kojisäure. Nach Wikipedia wird der Pilz Aspergillus niger häufig zur Herstellung von Zitronensäure verwendet. Er scheidet diese Säure bei niedrigen pH-Werten und unter Eisenmangel aus, weil der Citratzyklus gestört wird. Die Gattung Aspergillus wird bei einer Reihe von Gesundheitsschäden ursächlich genannt.

penicillium commune (³)

Schimmelpilzgattung (Pinselschimmel) mit weiter Verbreitung (Obst, Brot, Käse, Marmelade, Erde, Gummidichtungen, Matratzen, Tapeten, Bücher, Anstriche, u.a.). Das Temperaturoptimum dieser Pilze liegt bei etwa 28°C, weshalb der Pilz im Menschen nur mäßige Entwicklungsbedingungen findet. Allerdings beginnen die meisten penicillium-Arten bereits bei knapp über 0°C zu wachsen, was ihr Vorkommen im häuslichen Bereich und in der Umgebung erklärt. Einige Penicillium-Arten sollen für Erkrankungen des Respirations- und des Bronchialtraktes verantwortlich sein. Allergische Reaktionen können ausgelöst werden (Schnupfen, Husten, Nesselfieber u.a.). Neuere Untersuchungen machen dafür nicht nur die freigesetzten Sporen sondern auch freigesetzte mikroskopisch kleine Teilchen (2,5 my) des Myzels verantwortlich, welche die Zahl der Sporen auch deutlich übertreffen soll. Einige Arten setzen Mycotoxine frei.


Wirkungen von Schimmelpilzgattung (A. niger, Aspergillus fumigatus),

die bei Schimmelbefall im Haushalt häufig anzutreffen ist. Pilze der Gattung Aspergillus werden als Erreger von Aspergillomen (Schimmelpilzinfektionen) angesehen. Nach Wikipedia atmet im Durchschnitt jeder Mensch etwa 100 Sporen dieser Pilzart ein. Ein Wachstumsoptimum haben die Pilze zwischen 37 und 43°C, weshalb auch die Körperwärme des Menschen gute Wachstumsvoraussetzungen bietet. Durch Schimmelpilze der Gattung Aspergillus hervorgerufene Krankheiten umfassen neben allergischen Reaktionen, Infektionen des äußeren Gehörganges, Lungen-Aspergillosen, Bauchfellentzündungen, Entzündungen der Herzinnenhaut, Erkrankungen der Nägel auch Infektionen der Haut.


====================================
Somit komme ich auf den 20 Jahre alten Antikörpertest bei meinem Blut zurück. Von 181 getesteten nur 1 Pilzart, der A. niger, dabei?
Das ist deshalb verständlich, weil es sich nicht um eine Untersuchung auf Pilze im Körper handelte, sondern die verschiedenen Lebensmittel, die einem Mensch Probleme machen könnten.
=> Ich schliesse daraus, dass das Ergebnis bezüglich des angeblich vorhandenen A. niger unscharf gewesen sein könnte und ich es so verstehen darf, dass (zu diesem Preis) lediglich die Gattung Aspergillus abgetestet wurde/ abgetestet werden konnte - weil jeder Mensch diese Pilze im Körper schon immer hat. Wer genauere Auskünfte haben wollte, konnte noch weitere spezifische Tests von diesem Labor durchführen lassen - ab zusätzlichen 300 DM aufwärts.
:hae?

Was meine Beschwerdefreiheit betrifft - so muss es mein subjektives Empfinden gewesen sein. Durch Schimmelpilze der Gattung Aspergillus hervorgerufene Krankheiten können zeitversetzt auftreten - wenn die Angelegenheit schon längst vergessen ist.
Ich bin möglicherweise an einer Katastrophe knapp vorbeigeschrammt.




Fussnote:
(¹,²,³) Text kopiert aus www.heiz-tipp.de/lexikon
 

Sternenschweif

Aktives Mitglied
An deiner Stelle würde ich mal zu einem Allergologen und Lungenfacharzt gehen.
Vielleicht kann der dir weiterhelfen. Drücke dir beide Daumen :druecker
:bye: :weg
 
Oben