brauche Rat -  ich bin Schwanger, es ist an der Zeit, es meinem Chef zu sagen - aber wie?

Meerschweinchen

Neues Mitglied
ich brauche unbedingt mal euren Rat, ich bin schwanger, ich freue mich total
jetzt ist es an der Zeit, dass ich es meinem Chef sagen muss; (Ich bin Sekretärin)
mich würde mal interessieren wie ihr euch darauf vorbereitet habt, was habt ihr gesagt, welcher Moment ist der Günstigste - mir geht in der Sache so viel durch den Kopf
bin also über jeden Tipp dankbar
lasst mal hören....
 
U

UserD

Guest
Also wie wärs um ein gespräch bitten udn ihm es einfach sagen....da hat er auch genug zeit eine vertretung für den mutterschutz zu suchen udn du kannst diese vertretung auch noch einarbeiten.das sind doch gute argumente.
also dann sag ihm mal die frohe botschaft


:sonne
 

Micha75

Mana ich brauch mana
Da ich immer sehr direkt bin, war ich das auch in dem Fall.
Mutterpass untern Arm und los geht es.
Wenn man nicht gerade in der Probezeit ist oder einen befristeten Arbeitsvertrag hat kann ja nichts passieren.
Also nur mut und los.
 
U

UserD

Guest
selbst in der probezeit udn mit einem befristeten AV bist du geschützt bis 6wochen nach der geburt :sonne
 

sba

Aktives Mitglied
Ich habe beide Chefs zu einem Meeting eingeladen und es gesagt. Vorher habe ich mich beim Betriebsrat informiert, wie meine Rechte sind bzgl. Wiedereinstieg in den Beruf und die verschiedenen Möglichkeiten mit den Beiden durchgesprochen. Nach dem Gespräch mit den Beiden habe ich dann in der Personalabteilung Bescheid gegeben. Dort wurde ich über die Einhaltung bestimmter Arbeitszeiten informiert, wo sich der Ruheraum befindet und wer die Ersthelfer sind.
 
Ich habe meinen Chef damals gebeten,mich unter vier Augen mit ihm unterhalten zu dürfen.
Da habe ich ihm dann die Bescheinigung vom FA gegeben und dann wußte er Bescheid.
Für mich war es echt unangenehm ihm zu sagen das ich schwanger bin,weil er überhaupt nichts für Schwanger übrig hatte und schon gar nicht wenn es eine seiner Mitarbeiterinen war. :sn7
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Oh je, ich erinnere mich auch mit Grauen daran! Ich bin ja auch Sekretärin und mein Chef ist total fixiert auf mich! Ich hab auch um ein Gespräch gebeten! Und er war total schockiert, hatte schon Angst er fällt unter den Schreibtisch! Und jetzt war ja geplant, dass ich schon wieder arbeite und bin ja nochmal schwanger geworden. Dieses Mal hab ich halt telefonisch einen Termin vereinbart und wieder war er schockiert! Aber dieses Mal hab ich ihm ganz klar aufgezeigt, wie ich weiter vorgehen will, dass ich Kurse mache und meinen defitiniven Einstiegstermin durchgegeben und das hat ihn dann doch sehr beruhigt!
Ich drück dir die Daumen!
 

sba

Aktives Mitglied
Also ich fands gar nicht so schlimm.

Schließlich ist das doch was ganz Normales und ich habe ganz klar erwartet, dass die Beiden mir gratulieren und sich freuen. So war es dann auch - die Beiden haben lange mit mir gesprochen und von ihren Kindern erzählt und wie es war als Ihre Frauen schwanger wurden.

Alles halb so wild - und wenn er Dir doof kommt, dann hat er eben keine soziale Kompetenz und das lassen die Chefs doch heute nicht gerne von sich behaupten....
 

EA 80

*is back*
Ich erinner mich auch noch mit Grauen daran, die Reaktion bei der ersten Schwangerschaft von ihm war alles andere begeistert. Das zweite Mal hab ich das Ganze daher etwas auf die lange Bank geschoben, aber irgendwann (ich glaub um die 12. Woche rum, aber nagelt mich nicht fest, ich habs vergessen) hab ich mir ein Herz gefasst und bin zu ihm ins Büro und hab gefragt, ob er einen Moment Zeit hätte. Da hat er schon so geguckt, naja, ich habs dann kurz und schmerzlos gesagt und er hat dieses Mal gar nicht so schlecht reagiert. Dass er nicht mordsmäßig begeistert war, war mir klar, aber er hat sich erstaunlicherweise diesmal echt mit der Reaktion zurückgehalten. Mein zweiter Chef hat sich - wie schon bei der ersten Schwangerschaft - ehrlich und von ganzem Herzen für mich gefreut!

Ich würde mit der Nachricht nur nicht allzu lange warten, da Du ansonsten womöglich noch in Erklärungsnot geräts, da Frau ja in der Regel recht früh weiß, wenn sie schwanger ist.
Ich drück Dir die Daumen, dass es gut läuft :druecker
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich habe auch eine weile gewartet, bis ich es gesagt habe. erst nach den "berüchtigten 12 wochen" habe ich es ihm wohl erzählt.

wir haben ja eh ein recht gutes verhältnis zu unserem chef, und er hat mir auch gleich freudig gratuliert und unterstützung angeboten, wenn ich sie brauche.
ich glaube, ich habe mir alles viel dramatischer ausgemalt als es dann am ende war. dass sich mein chef so freut für mich, hätte ich dann doch nicht gedacht.

das lustige war, wir hatten an dem tag auch noch weihnachtsfeier in der firma, und eigentlich hatte niemand alkoholfreien glühwein besorgt. doch an dem abend standen dann plötzlich doch einige flaschen "kinderpunsch" da :-D

also nur mut, vielelicht reagiert dein chef ja auch unerwartet nett :] :druecker

lg, simone
 

sangsus

Mitglied
Hallo!

Ich werde es auch erst nach den "berüchtigten" 12 Wochen sagen...

Nur dass ich noch in der Probezeit bin. Aufgrund eines vertracckten Vertrags wurde nämlich meine erste 6-Monatige Probezeit Ende März um weitere6 Monate verlängert. Aber inzwischen bin ich gar nicht mehr böse drum, denn im schlimmsten Fall entlässt er mich, und dann kriege ich ein jahr lang Unterstützung. Elterngeld würde ich sonst nämlich nicht kriegen, weil unser Kind noch 2006 auf die Welt kommt. Erziehungsgeld wäre auch Null, weil mei Mann knapp über der Grenze liegt mit seinem Gehalt.

Und jetzt will ich mich eh erst mal um das Kind kümmern, wenn es da ist. Betreuungsstätten hier in München kann man vergessen - viel zu rar und viel zu teuer. Oma wohnt leider weit weg! Also bleibt mir im Grunde nur eine Alternative! Oder ich biete meinem Chef an, ab jetzt daheim im "Home Office" zu arbeiten. Das wäre vielleicht auch noch was. Und zudem bleibt man "up to date". Muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen.

Zumindest bin ich schon auf die Gesicheter gespannt, wenn ich die frohe Botschaft verkünde! Meistens findet sich die beste Lösung von selbst.

Zumindest kannst Du es ohne Probleme sagen, wenn mal die kritischen ersten 12 Wochen um sind... dann genießt Du ja auch besonderen Schutz! Zu viele Überstunden beispielsweise sind dann tabu!

Grüße
Tanja
 

lailamausi

selten da...
Hallo!

Ich kann mich noch gut dran erinnern. Ich war auch Sekretärin/Assistentin/Schreibdame (wie auch immer) und es war tierisch viel los in unserer Abteilung. Ich steckte den Streß nicht mehr so gut weg wie sonst obwohl ich erst in der 7. Woche war. Also ging ich zu meinem Abteilungsleiter und fragte ihn einfach, ob er mal kurz Zeit für mich hätte. Im nachhinein hat er mir gesagt, daß er sich in dem Moment schon denken konnte, was jetzt kommt. Ich sagte ihm, daß ich wüßte, daß das grad ein denkbar unpassender Zeitpunkt sei, aber daß ich nunmal schwanger sei und den Streß nicht mehr so gut verkrafte. Er hat mir gratuliert und hat sich für mich gefreut.
Mein größeres Problem war eigentlich, daß ich eine Gehaltserhöhung beantragt hatte und die noch vom Vorstand abgesegnet werden mußte. Also wollte ich es natürlich eigentlich nicht an die große Glocke hängen und in der obersten Etage erst nach der 12. Woche mit der freudigen Botschaft aufwarten. Mein Abteilungsleiter und die ganze Abteilung haben da voll mitgemacht. Alle in der Abteilung haben es erfahren und keiner von ihnen hat auch nur ein Sterbenswörtchen an irgend jemanden verraten. Rechne ich denen heute noch hoch an!
Tja, und nachdem ich es schriftlich hatte, daß ich höhergestuft wurde, hab ich nen Termin beim Vorstand ausgemacht. Und nachdem es dafür nicht allzu viele Gründe bei einer jungen Frau gibt, konnte auch er sich schon denken, was kommt. Er hat es (trotz des finanziellen "Verlustes" :hihihi) mit einem Grinsen aufgenommen und mir sowohl zur Gehaltserhöhung als auch zur Schwangerschaft gratuliert.

Ich hoffe, Du kannst auch bald von so ner positiven Resonanz erzählen.

Drück Dir die Daumen

lailamausi
 
M

Mirsche

Guest
ich hab soooooooooo Angst es meinem Chef zu sagen, oh je wieso ist nur alles so kompliziert und unfair auf dem Arbeitsmarkt? Wenn ich es jetzt schon sage, wie ich es eigentlich sollte, dann kann ich den Anschlussvertrag bestimmt veregessen, wenn ich es erst nach Vertragsabschluss sage, werde ich eineige sehr unangenehme Fragen beantworten müssen :crying ich schieb das Baby einfach meinem Mann in den Bauch...
 
Oben