Hilfe! -  Ich bin sowas von genervt

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

um mal kurz meine Situation beschreiben zu dürfen:
Ich bin 26 Jahre alt, habe eine Tochter, die ist 2 Jahre 7 Monate alt und mein Freund 23.

Ich arbeite zur Zeit verdammt viel. Habe eigentlich einen Vertrag über 24 Stunden in der Woche, es kommt aber immer häufiger vor, dass ich von morgens bis abends im Labor stehe. Und reihenweise Überstunden schiebe.

Zudem mache ich sehr viel Sport.
Zur Zeit trainiere ich "noch" (ich tanze in einer Gardegruppe) 3 Mal die Woche und habe fast jedes 2. Wochenende Turniere - das heißt, auch hier früh aufstehen und lange Tage ohne mal Zeit für mich zu haben oder mal was mit meiner Tochter unternehmen zu können.
Mein Freund hat meistens keine Lust mit auf die Turniere zu kommen und bleibt mit der Kleinen das Zuhause und unternimmt alleine was mit Ihr. Denn es ist ihm zu langweilig oder zu stressig.

Ich bin jetzt auch schon soweit, den Turniertanz aufzugeben, damit ich mehr Zeit für meine Familie habe. Das bedeutet nur noch 1 Mal in der Woche Training und Auftritte nur an Fasching. Ganz möchte ich das Tanzen nicht aufgeben, dafür häng ich zu sehr daran.

Mein Freund hat gerade vor ein paar Monaten sein Studium abgebrochen, weil er es einfach nicht geregelt bekommt. Er fängt jetzt im April eine Ausbildung an.
Aber zur Zeit, hat er relativ viel Freizeit und hängt den ganzen Tag zuhause rum oder verbringt halt seine Zeit mit der Kleinen - wenn sie von der Kita nach Hause kommt. Ist ja auch schön, denn er kümmert sich sehr gut um die Kleine.

Die Kleine geht ganztags in die Kinderbetreuung und es gefällt ihr sehr gut.

Nun ja jetzt zu meinem Problem. Ich habe Stress auf der Arbeit. Springe von einem Ort zum nächsten. Meist bin ich immer spät dran. Ich habe wieder lange gearbeitet, muss evtl. die Kleine schnell abholen weil die Kita um 17Uhr zumacht, und dann muss ich auch eine Stunde später wieder im Training sein und da wieder volle Leistung bringen. Dann komme ich nach Hause und mein Freund hat nicht einmal aufgeräumt - zumindest kocht er mir öfters ein Abendessen :tasty, er hat halt lieber seinen freien Vormittag vor dem PC verbracht. Ich also los und räume auf...

Dann liege ich endlich auf der Couch und er fängt an zu meckern.
"Wann bist Du mal wieder Zärtlich zu mir?", "Du bist heute noch gar nicht von Dir aus zu mir gekommen!" Und ich denke nur, "Mann, was erwartest Du denn eigentlich von mir?" Ich kann mich doch nicht zerreißen.
Natürlich läuft es unter anderem im Bett nicht gut, eigentlich gar nicht! Ich habe darauf überhaupt keinen Nerv.

An meinen Freien Tagen (ich habe eigentlich 2 Mal die Woche frei) räume ich meistens auf, mache die Wäsche und erledige Dinge zu denen ich an meinen vollen Arbeitstagen natürlich nicht komme.
Mein Freund unterstützt mich einfach nicht. Ich habe mich schon so oft beschwert bei Ihm, das er doch bitte mal ein bisschen besser aufräumen soll, wenn ich Arbeiten bin - das er zumindest mal eine Stunde an seinen Freien Tagen darin investiert hier Ordnung zu schaffen. Aber manchmal braucht er sogar 2 Tage Anlauf um mal zu Spülen!!!

Und heute... Ich habe heute mal wieder frei, da meckert er mich an, weil ich zu wenig Zeit für die Kleine habe. Da meinte ich: "wenn Du gestern mal aufgeräumt hättest, dann müsste ich das heute nicht machen! Und außerdem möchte ich auch mal wieder meine Füße hochlegen!"

Ich bin so genervt. Er will Sex, er will das ich für die Kleine da bin und er möchte am liebsten, das ich nicht mehr aufräume, das ich auch mehr Zeit für Ihn habe. Aber wie soll ich das denn machen. Er mach hier ja nicht bis fast nichts.
Natürlic wäre ich lieber eine "ganze Mama" und müsste nicht Arbeiten, aber da er ja noch in der Ausbildung ist - er hätte allerding schon längst fertig sein können... muss ich arbeiten, damit wir nicht vom Staat leben müssen. Ich meine es ist ja nicht so, das ich ungern arbeite. Ich gehe gerne arbeiten, aber ich würde gerne weniger arbeiten und mehr Zeit haben... Aber dann hätten wir wieder Geldprobleme.

Ich werde jetzt eine Mutter-Kind-Kur beantragen, damit ich mal ein paar Wochen Abstand von dem ganzen hier bekomme...
Ich weiß nicht was ich sonst noch machen soll...

Sorry, das ich zu Rumzicke. Vielleicht verfalle ich auch in Selbstmitleid (das behauptet mein Freund zumindest) aber ich muss immer für alle da sein, aber was ist mit mir???
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Es sind gerade soviele Themen in "Probleme in der Partnerschaft", dass Dein posting wahrscheinlich untergegangen ist.

Du stehst unter einem permanenten Druck und da ist es doch überhaupt kein Wunder, wenn Dir der Kopf nicht nach Zärtlichkeiten steht.

Ich weiß jetzt nicht, ob es gut ist Dein Hobby ganz aufzugeben, denn es erfüllt Dich doch und alles was wir gerne machen, gibt uns auch in schwierigen Zeiten Kraft, alles ertragen zu können. Von daher fände ich Deinen angestrebten Kompromiß eine gut Lösung.

Ich würde mit meinem Partner abends in Ruhe reden, schreibe Dir ruhig die Punkte auf, welche Dich im Moment sehr belasten und frage ihn, welchen Lösungsvorschlag er denn dazu hätte?! Eigentlich kann die Lösung nur so aussehen ... er hilft Dir künftig mehr im Haushalt, damit Du mehr mit Deiner Kleinen unternehmen kannst und Dir auch genug Entspannungszeit zusteht. Denn wenn Du zusammen krachst, dann ist niemanden geholfen.

Und was noch sehr wichtig wäre ... ihr dürft bei Eurem harten Alltag und der sicherlich engen finanziellen Situation, Eure Paarbeziehung nicht vernachlässigen.

Bestünde denn nicht die Möglichkeit, dass ihr eine Oma oder Bekannte als Babysitter engagiert und etwas Schönes mit einander unternehmt.

Ich kann ihn gut verstehen, wenn es ihn nervt, wenn Du am Wochenende viel auf Turnieren unterwegs bist und er nicht immer zuschauen möchte, irgendwie bräuchtet ihr auch ein gemeinsames Hobby oder er sucht sich auch ein eigenes.

Alle Wünsche und Bedürfnisse unter einen Hut zu bekommen, ist nicht möglich, aber man kann es doch versuchen in kleinen Schritten zu verwirklichen .... :zwinker:

Liebe Grüße, Irene
 
U

User3

Guest
Ich will mal ganz direkt sein: Tritt deine Freund mal kräftig in den A****, damit er aus der Hüfte kommt. Was denkt der sich eigentlich, dass du zaubern kannst? Das Leben ist kein Wunschkonzert.
Ich sitze auch gerne vor dem PC und spiele u. a.Sims. Das ist auch sehr zeitintensiv, aber ich weiß, dass ich mich erst damit beschäftigen kann, wenn ich MEINE Aufgaben erledigt habe. Mein Mann macht SEINE Aufgaben (vor allem nämlich arbeiten und damit das Geld zum Leben verdienen), und ich erledige MEINEN Kram (was eben so anfällt in einem Haushalt mit Baby, 3 Katzen und 90m²). Hat er Urlaub, wird geteilt, damit hat jeder mehr Zeit, da mussten wir auch nie groß drüber reden, das war einfach so.
Es ist schön, dass er sich um euer Kind kümmert, aber die Kleine hat in ihrem Alter bestimmt auch schon Freude am helfen, und wenn es nur ganz kleine Dinge sind. So kann man was erledigen und gleichzeitig die Kleine im Auge haben - und hat auch noch Spaß. Soweit sollte er schon denken können. Wie es scheint, hast du den Ehrgeiz, das alles auf die Reihe zu bekommen, er hingegen scheint ehr der bequeme Typ zu sein. Ich finde, wenn du schon bereit bist, deine Hobbys so weit hintenan zu stellen (auch wenn man das für die Familie eh in betracht ziehen sollte :zwinker:), dann könnte er sich wenigstens aufraffen und das nötigste erledigen, während du schuftest. Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber ein paarmal kochen machen den Kohl dann doch auch nicht fett, oder? Das ist für mich wieder selbstverständlich, wenn du so lange arbeitest. Den Sex könnte er da bei mir begraben...
So, jetzt mal etwas konstruktiver: Du musst ihm deine Situation und seine Faulheit vor Augen führen. Im besten Fall hat er es schlicht nicht gemerkt. Er muss einfach verstehen, dass es so nicht weitergehen kann. Wie soll es erst laufen, wenn er wieder arbeiten geht? Ich hoffe, du findest einen Weg, ihn wachzurütteln. :troest
 
C

chisi

Guest
Sorry, aber ich denke auch, dass dein Freund langsam mal den Ernst des Lebens begreifen sollte!!!

Ehrlich gesagt wäre es meinem Mann nie in den Sinn gekommen sich an den PC zu setzen um zu spielen, bevor nicht der Haushalt auf der Reihe ist.
Wenn ich arbeiten bin und mein Mann zuhause ist, ist auch unsere Tochter zu Hause und nicht bei ihrer Tagesmutter, aber wenn ich mittags nach Hause komme ist die Wäsche zumindest gewaschen und getrocknet (wobei er sowieso sehr viel die Waschmaschine und den Trockner füttert :rofl).

Dein Mann muß sich wie ich deinem Posting entnehme ja nicht mal den ganzen Tag um die Kleine kümmern, da sie in der Betreuung ist.

Ich kann nur für dich hoffen, dass er bald Verstand bekommt und sieht, dass auch er im Haushalt helfen sollte, wenn er nicht eine ständig genervt, gefrustete und müde Frau haben möchte.

Ich würde ihm nochmal in Ruhe schildern, wie es in dir aussieht und dass du dieses Spagat, welches du Tag ein Tag aus hinlegst nicht mehr länger gewillt bist zu machen.

Ich hoffe es wendet sich für euch alles zum Guten, zumal er ja jetzt dann auch noch seine Ausbildung beginnen will. Aber auch so etwas finde ich schützt nicht vor Mithilfe im Haushalt.
Meine Kinder müssen genauso mithelfen, bis auf die Kleine, die natürlich noch nicht so, aber sie tut es natürlich ihren Möglichkeiten nach :rofl. Mein Ältester beginnt auch im Sommer seine Ausbildung, aber auch er wird damit nicht von seinen Pflichten im Haushalt entbunden.

Ich drücke dir die :druecker und schicke dir ein dickes Kraftpaket, welches du glaub ich im Moment gut gebrauchen kannst. :maldrueck
 

pseudomonas

Aktives Mitglied
Hey, danke für die Antworten.

Wir haben jetzt mal geredet und ich habe ihm mal begreiflich gemacht, wie es mir im Moment geht. Ich glaube wirklich er bekommt langsam ein schlechtes gewissen. Ich stehe die letzten Tag immer früh auf und geh arbeiten und heute komme ich nach Hause und die Wohnung blitzt und blankt. Ich war überrascht und habe mich gefreut. Dann ist er mit der Kleinen einkaufen gegangen und ich konnte mich erst einmal auf die Couch setzen und entspannen.

Ich hoffe es wird jetzt besser...

:schuettel
 
Oben