brauche Rat -  Ich bin verzweifelt / Machtlos -Lang-

Franzi89

Mitglied
Hi .

Ich möchte Euch mal an meinem Problem teilhaben lassen und hoffe WIR könne dafür eine Lösung finden.

Ich werde immer wieder bevormundet von meiner Schwiegermutter und trau mich einfach nichts zu sagen , sonst wird sie gleich total sauer und meckert rum.
Ich habe dann Angst vor diesem Monster.
Sie verwechselt glaub ich das dies mein/unser Kind ist und nur ihr Enkel ...
Meine Tochter steht an erster Stelle , sie ist 7 Monate alt aber sie hat jetzt schon ihren eigenen Kopf .
Sie möchte das ich die ganze Zeit bei ihr bin und sobal ich aus der Tür gehe schreit sie , aber denkt bitte nicht sie weint , denn sobald ich mich umdrehe und sie mich sieht quickt sie und lacht sich kaputt .
Also wenn ich sie dann mal schreien / quicken lasse um einen Schluck Kaffee zu trinken und eine zu rauchen (ja ich rauche und ich gebe es zu ich brauche diese 5 Minuten einfach mal für mich)
dann kommt meine Schwiegermutter in unsere Wohnung gerannt (wir wohnen in einem Familienhaus) und meckert rum von wegen
> das Kind steht an erster Stelle
> was erlaubst du Dir hier zu sitzen und zu rauchen obwohl dein Kind schreit
Wenn meine kleine aufwacht und dann hungert hat gibts Ärger wenn die Flasche nicht gleich fertig ist - denn man muss Zeiten einhalten , leider möchte meine Tochter nicht jeden Mittag um die selbe Zeit schlafen/aufwachen und somit mach ich die Flasche immer frisch fertig wenn sie fertig ist!
Dadurch durfte ich mir auch anhören ich würde meine Tochter vernachlässigen. Das tat so weh ich bin erstmal heulend ins Bad gelaufen.
Sie steht in der Tür und sagt ich soll die kleine fertig machen sie geht mit Ihr spazieren damit ich aufräumen kann .
Das mach ich zwar morgens wenn ich aufgestanden bin (7 Uhr) und Abends (19 Uhr) und sauber ist es bei uns .
Aber ich wische nunmal nicht jeden Tag Staub wie sie und somit ist das dreckig und wenn ich mal die Betten nicht gemacht bin ich schlampig .
Mein Freund ? -> der muss nichts tun denn ich bin die Frau und muss mich um Kind und Haushalt kümmern.
Er hilft mir aber schon allein so eine Aussage is doch für Arsch.
Ich hatte gestern das Gefühl das meine kleine etwas Temperatur hatte - deshalb hatte ich Fieber gemessen , dann stand sie plötzlich hinter mir und schrie rum , du darfst nicht so oft Temperatur messen das tut Ihr weh und so mach ich in ihr alles kaputt (als würde ich das komplette Fieberthermometer komplett rein schieben .
Dann wischte ich ihr denn Po ab dann kam das nächste zieh die Backen nicht auseinander das reisst sonst :(
Dann wird nicht gefragt ob sie meine kleine mit zum grillen usw mitnehmen kann sie kommt und meint ich soll sie fertig machen .
Sie gibt ihr einfach Milchschnitte (ich halte nichts davon da sie erst 7 Monate ist) ich gebe ihr schon lange feste kost aber ich habe finde Milchschnitte einfach noch nicht gut für sie !.
Ich glaube langsam ich rege mich zu schnell auf oder ?
Ohh man und wenn ich daran denke wenn ich/wir bei meiner Mam sind und meine Maus nicht pünktlich 19 Uhr im Bett ist dann ist Polen offen -> Wie oben schon erwähnt feste Zeiten)

Bitte helft mir , denn mein Schatz und ich kommen einfach nicht dagegen an :(

Lg Franzi
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Kannst du die Tür nicht abschließen? Habt ihr keine eigene Wohnung? Ich rate dringend zum Auszug aus dem Haus und am besten aus der Stadt! Bringe mindestens eine Autostunde Abstand zwischen euch. Das tut ja schon weh beim Lesen! Sowas würde mich ernsthaft krank machen. Aber du musst dich diesen Umständen doch nicht tatenlos aussetzen. Hau auf den Tisch!!! Viel Kraft wünsche ich dir!
 

picassa84

Namhaftes Mitglied
Hallo

oh je du scheinst wirklich sehr verzweifelt zu sein.

Zum einen kenne ich das, das bei uns ist es ein Sohn, weint sobald ich aus dem Zimmer gehe. Er schreit wie am Spieß, drehe ich mich zu ihm um und setze mich zu ihm lacht er und schmuselt und spielt dann weiter.

Aber so hart es vielleicht klingt und mich manche dafür wahrscheinlich auseinander nehmen würden, manhcmal muss ein Kind auch etwas weinen. Man kann nicht jede Sekunde bei dem Kind bleiben, man braucht auch mal ein paar Minuten für sich. Außerdem soll ein Kind ja auch lernen, sich mit sich selbst zu beschäftigen. Zwar nicht Stunden am Stück, aber zumindest ein paar Minuten.

Das du rauchst, finde ich nicht schlimm. Da brauchst du dich auch nicht rechtzufertigen. Ich habe im 4SSMonat aufgehört und seitdem auch nicht mehr geraucht, aber ich verurteile keinen Raucher. Mein Mann raucht auch, und auch er geht ab und an mal eine Rauchen und das braucht er auch. So wie ich mich mal für paar Minuten an den PC setze.

Eure Situation ist sehr schwierig, vor allen Dingen weil ihr gemeinsam in einem Haus wohnt.

Habt ihr euch beide schon mal mit deiner Schwiegermutter hingesetzt und ihr gesagt das dies so nicht mehr geht?

Habt ihr evtl schon mal an einen Umzug gedacht?

Eine Arbeitskollegin hatte genau so einen Fall wie du, allerdings war die Tochter da schon 6 Jahre. Sie ist ausgezogen mit Mann und Kind und dann wurde die Situation deutlich entspannter.

Vielleicht wäre das ja im härtesten Fall die wirklich einzig beste Lösung, denn das was deine Schwiegermutter da so alles von sich lässt ist ja echt eine heftige Nummer
 

Franzi89

Mitglied
vielen Dank für die Antwort leider möchte mein Schatz nicht ausziehen , seine Oma wohnt auch noch hier (jeder hat seine eigene Wohnung auf 3 Etagen und wenn wir abschliessen wird gekloppft und geklingelt bis wir aufmachen) Ihr Mann/sein Opi ist letztes Jahr gestorben und er fühlt sich für sie verantwortlich !
Meine Schwiegermutter lernt nicht und das schlimme ist ich habe halt wirklich Angst denn sobald ich etwas sage bin ich die dumme , und dann gibts hier richtig Zoff und dann mischen sich alle ein und dann bin ich die böse die nur rumzickt und kein respect vorm alter hat .

Sorry für die rechtschreibfehler mag jetzt nicht darauf achten sondern nur mal reden , leider hab ich ausser Euch niemanden .
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Hi,

so kann das aber echt nicht weitergehen bei euch, da gehst du ja dran kaputt.
Wenn dein Freund unbedingt dableiben will kann er das ja gerne tun, aber ich würde mich an deiner Stelle aus dem Staub machen. Also nicht mit dem Freund Schluss machen oder so, aber mit Kind erstmal woanders hin.
Auf Dauer muss dein Freund sich dann entschiden ob er lieber mit dir oder mit seiner Oma zusammenwohnen möchte. Ich empfinde die Situation zumindest als ziemlich unzumutbar für dich.

Und wenn dein Freund sich wirklich für seine Oma entscheidet läuft irgendwas nicht 100%ig rund....

Versuch nicht immer es allen Recht zu machen, nur wenn du stark bist und es dir selbst gut geht, kannst du auch eine wirklich gute Mutter sein!

LG
die Pfannenwenderin
 

Franzi89

Mitglied
Das ist das schlimme ich schaff es einfach nicht zu gehen ...
Ich hätte nie meine Ruhe er würde mich beobachten usw...
Hab ich schon durch , ausserdem weiss er das ich ihn Liebe und für eine "Familie" tue .
Leider hab ich keine Freunde die mich an die <hand > nehmen und mir helfen und mit denen ich darüber reden kann .
Derzeit lebe ich in einem goldenem Käfig :(
Ich will raus aber ich schaff es nicht ...
Wenn er vor mir sitzt und weint kann ich einfach nicht stark bleiben... :wand

Lg
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
@Franzi
Du wirst dich vielleicht wundern, warum dir ein Mann schreibt. Aber stell dir vor, ich hatte einen Säugling und meine Frau ging arbeiten.
Es war genauso wie bei dir/euch. Das Baby schreit sehr schnell, wenn du nur aus dem Raum gehst - nicht nur wegen Hunger.
Ich weiss nicht mehr, woher ich den Tip hatte: Kind zwar nicht verlassen, aber ruhig mal ein paar Sekunden schreien lassen, damit es sich daran gewöhnt, dass man nicht immer sofort angeflitzt kommt.
Ich hatte dann den Tip in die Tat umgesetzt. Es funktionierte, unser Baby schrie nach ca. 2-3 Wochen nicht mehr so oft und nicht mehr immer mit aller Kraft.
Voraussetzung ist aber, dem Baby das Vertrauen zu geben, dass man immer an es denkt, es nie verlässt - auch wenn es einen momentan mal nicht sehen kann.
Vertrauen geben bedeutet:
Mit Baby sprechen und die Lage erklären - auch wenn es noch nicht die Menschen-Sprache versteht;
Es (in den ersten Monaten) tatsächlich nie alleine lassen, auch nicht, wenn es schläft. Kinder schlafen besser, wenn sie die Gewissheit haben, dass Mama oder Papa immer da ist. Es sei denn, der Einkaufsladen ist wirklich nur gegenüber der Strassenseite entfernt;
Auch mal aus einem anderen Raum heraus das Baby rufen (wenn es nicht schreit), z.B. du in Küche, Baby in Wohnzimmer;
Selbstverständlich möchtest du Besorgungen machen - Baby mitnehmen; und wenn du 3x am Tag den Kinderwagen fertigmachst... egal, kannst öfters weg, aber immer Baby mitnehmen.

Du wirst mit der Zeit ein Gefühl dafür bekommen, wann das Schreien Hunger bedeutet - und wann das Schreien Langeweile oder Verlassenheitsgefühl bedeutet.
Also mein Rat ist der, rufe deinem Kind zu, wenn es schreit. Damit es sozusagen die Bestätigung hat, dass es gehört worden ist. Springe aber nicht sofort. Und wenn du schon am Ton des Schreiens hörst, dass es z.B. hungrig ist - Gläschen, Fläschen oder was auch immer, vorbereiten.
Das gilt auch für Spiele. Du legst (wenn es noch nicht sitzen kann) Baby wohin, z.B. Wohnzimmerboden, Kinderzimmerboden oder Laufstall (wo es sich nicht verletzen kann) - und sorgst für ein paar Dinge/Spielzeug zur Beschäftigung, schaust ab und zu nach, ob alles in Ordnung ist. Nun ist es so, dass es z.B. mal nach einem Spielzeug greifen möchte - das verflixte Ding aber nicht aus eigener Kraft erreicht. Da schreit es wieder. Auch hier gilt: Baby erstmal eine Weile alleine versuchen lassen, nicht sofort springen. Aber sich mit Baby zumindest verständigen. "Schatz, die Wäsche macht sich nicht von alleine" oder "Mäuschen, habe deinen Pupsalarm gehört(oder gerochen ;-) )".
=================
Ich hatte zwar keine Schwiegermutter in der Nähe, so wie du. Aber eine alleinlebende Nachbarin, Mutter von 2 erwachsenen Kindern. Und schlau+erfahren, wie sie nun war, hatte die das mitbekommen, dass ich nicht sofort springe, wenn Baby schreit. Sie sprach mich an. Und da hatte ich es der so erklärt, wie ich es dir hier erkläre.
Ab da hatte sie Ruhe gegeben, murmelte etwas von wegen, so oder so ähnlich hätte sie es bei ihren Kindern auch gemacht. Und sagte dann auch, dass sie es richtig findet.
Sie versuchte dann nicht mehr, mich/uns zu kontrollieren.
Hätte aber mein freundliches Erklären nicht gefruchtet, so hätte ich die dann genauso freundlich, aber bestimmt, gebeten, sich in meine Erziehung nicht einzumischen.

Und letztentlich zählt der Erfolg. Wie geschrieben, nach 2-3 Wochen war die Veränderung im Schreiverhalten spürbar. Wir haben heute eine Supertochter ( 8 J.).
=================

Baby kann aber auch krank sein oder 3-Monats-Koliken haben.
Neben der ersten Adresse, dem Kinderarzt, gibt es z.B. auch noch die Birgit hier. Die macht, soweit ich weiss, Schrei-Ambulanz.

:sonne
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten einen goldenen Käfig zu verlassen. Du könntest dir einen Job suchen. Das befriedigt ungemein und es ist heutzutage vollkommen üblich, dass Mütter ihre Kinder in Betreuung geben. Entweder du vertraust das Kind deiner Schwiegermutter an (sie scheint ganz dringend eine lebensfüllende Aufgabe zu brauchen) oder du suchst dir eine Tagesmutter, o.a. Es ist erwiesen, dass Kinder deshalb keinen Schaden davontragen. Eher tragen Kinder einen Schaden davon, wenn ihre Mütter unzufrieden und unausgeglichen, mit ständigen Argusaugen auf das Kind fixiert, vor sich hinbrüten und sich grämen.

Nimm dein Leben in die Hand und gestalte deinen goldenen Käfig wie er dir gefällt. Dazu musst du ja nicht gleich alles einreißen, vielleicht nur ergänzen.
 
Hallo,
Ich habe die gleiche Situation wie du erlebt....................9Jahre im Haus mit der Schwiegermutter! Aber Hallo!
Danach sind wir ausgezogen, es klappte vorn und hinten nicht mehr!

Auch für dich wäre es die Beste Lösung! Ziehe es durch, auch wenn dein Freund dazu jetzt nicht steht. Du musst ihn überzeugen, das dieser der Beste und Vernünftigste Weg ist!.................Glaub mir, anders wird das nichts und es leidet Eure Beziehung!

Viel glück!
 
Oben