Hilfe! -  Ich brauche drigend einen Rat

uschi

auf neuen Wegen
hallo zusammen

Davin ( 2,7 Jahre) stottert ganz schlimm.Kennt jemand das in diesem Alter? Ist das normal?

Es hat alles vor ein paar Wochen ganz "harmlos" angefangen.Mitlerweile ist es wirklich ganz schlimm geworden.

Ich versuch erst gar nicht darauf einzugehen und ihm alle zeit zu geben, um das zu sagen, was er möchte.

Aber ehrlich gesagt,bin ich total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll.

Meine Schwester (ist aber zusätzlich geistig behindert) hat auch ganz schlimm gestottert.von da her weiß ich schon wie ich mich evrhalten muss,aber es ist ganz schlimm für mich.
vor allem weil ich merke das er immer unsicherer wird :crying :crying

kann sowas auch genetisch weiter gegeben werden?
Oder
ich habe oft das Gefühl,das er persönlich unter Stress steht.

Was soll ich tun?

Es geht mir dadurch total schlecht,weil ich ihm nicht helfen kann. :crying :crying
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hi Uschi,

tja, Dein Sohnemann ist viel jünger als meiner. Und Simon hat ja auch ADHS, aber gut. Also Simon hat vor einigen Monaten auch angefangen zu stottern, ich habe den Kinderarzt gefragt, was ich tun soll. Abwarten, so tun, als höre man es nicht und hat mir ein Buch empfohlen. Auf einmal war das Stottern weg.
Jetzt, seit etwa 1,5 Wochen stottert er wieder. Das einzige, was uns auffiel, ist, daß er zur Zeit wächst. Ob das vielleícht damit zusammenhängt? Kein Ahnung.
Wir warten jetzt einfach wieder ab und wenn er nicht mehr zu wachsen scheint und immer noch stotter, dann müssen wir wohl noch mal zum Kinderarzt.

Vielleicht ist das bei Deinem Jungen auch sowas? Unserer ist früher ohne Medikinet bei jedem Entwicklungsschub oder Wachstumsschub die Treppe runtergefallen, gegen Türrahmen gedonnert usw. Waren die Schübe vorbei, war auch das vorbei! Außerdem war er in dieser Zeit ziemlich nervig!

Hast Du mal den Kinderarzt befragt? Meiner fing an, wenn sich das nicht legt, müßte er halt therapiert werden - keine Ahnung wie, aber ich habe mal im Fernsehen einen Bericht übers Stottern gesehen. Dort lernen die Leute richtig zu atmen, so daß das Stottern aufhört.

Ich lege Simon, wenn er extrem Schwierigkeiten hat, oft meine Hand auf seine Schulter. scheint ihn zu beruhigen, danach klappt es besser....
 

Simone

Kampfhase
Hallo Uschi

ist es wirklich stottern oder holpern?!

Mein Sohn hatte damals mit ca.2 (3) Jahren auch ein Sprachproblem.
Er stotterte auch wenn er sich normal Unterhalten wollte. Sang er aber Kinderlieder oder sagte Kinderreime auf, ging der Wortlaut flott über die Lippen.

Somit stotterte er nicht, sondern holperte. Mein KA erklärte mir damals, dass das Gehirn schneller ist, als das was er über die Lippen bringt.
Es hat sich irgendwann auch wieder "verwachsen" und kam nie wieder.
 

uschi

auf neuen Wegen
Hallo simone

Nein beim singen hat er es nicht.
Er hat es auch weniger,wenn er mit seinem Bruder im Kinderzimmer ist.

Aber sobald jemand dazu kommt,hat er diese Schwierigkeiten.Wir waren gestern bei freunden zum Geburtstag eingeladen(auch zwillis,aber Mädchen) eingeladen.Die Lieben sich heiß und innig,aber selbst mit anderen Kindern ist es jetzt so.

Ich fühl mich total schuldig,auch wenn ich nicht weiß,was ich hätte anders tun sollen oder warum es so ist :heul2
 

Simone

Kampfhase
Lass das mal beim Arzt abchecken - vielleicht ist das auch nur eine Form von holpern und die verschwindet wieder.

Ich hoffe, dass es nur das holpern ist, ich drück euch :druecker die Daumen.
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

das kann aber auch gut das berüchtigte "Entwicklungsstottern" sein (google mal) und das wäre dann völlig normal...

LG

Catherina
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
da kann ich Catherina zustimmen in dem Alter passiert das schon mal das sie anfangen zu stottern bzw holpern. meistens legt es sich nach einer Weile wenn nicht sollte man zum Kinderarzt gehen im schlimmsten fall schickt er dich zum Logopäden. Aber wie gesagt in den meisten ällen geht es von alleine wieder weg.
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich wollte nur kurz sagen dass singen und sprechen etwas völlig verschiedenes ist.
es sind zwei grund verschiedene orte in denen singen und sprechen im gehirn abläuft.
es ist häufig so dass schlaganfallpatienenten nicht mehr sprechen können jedoch können die meissten singen.
 
Oben