Schwierig -  Ich brauche Ihre Hilfe!

ckaupenjohann

Neues Mitglied
Sehr geehrte Eltern,

ich bin Studentin an der Katholischen Fachhochschule Freiburg und schreibe gerade meine Bachelorthesis zu dem Thema: "Das Cochemer Modell- Wie erleben Eltern den Beratungsprozess?"

Die Forschungsstudie handelt über die Begleitung und Beratung von Eltern in Trennungs- und Scheidungssituationen.

Es soll hierbei der Frage nachgegangen werden, wie Eltern, die bereits aufgrund ihrer Trennung einen Beratungsprozess innerhalb des Cochemer Modells durchlaufen haben (oder am Ende stehen), die Beratung erlebt haben. Die Studie hat das Ziel, den Beratungsprozess für Eltern weiter zu verbessern, um ihnen in einer Trennungssituation die bestmögliche Unterstützung anbieten zu können.

Nun bin ich dringend auf der Suche nach Eltern, die bereit sind, mir von ihren Erfahrungen innerhalb der Beratung zu erzählen.
Aus diesem Grund bitte ich Sie um ein persönliches Interview von etwa 30 Minuten, bei dem es um folgende Punkte geht:
1. Wie haben Sie die Beratung empfunden?
2. Was hat sich während der Beratung bei Ihnen verändert?
3. Was kann aus Ihrer Sicht verbessert werden?

Das Gespräch erfolgt nicht in einer Paarsituation, sondern findet einzeln mit dem Elternteil statt, der sich zur Verfügung stellt. Bei dem Interview werden keine persönlichen Daten erhoben, es sind lediglich die inhaltlichen Aspekte von Interesse. Sollten Sie zu einem persönlichen Gespräch nicht bereit sein, freue ich mich auch über ein Telefoninterview.

Damit meine Forschungsarbeit gelingen kann, bin ich auf Ihre Mithilfe angewiesen.
Ich bin mir bewusst, dass es für Sie nicht einfach ist, über dieses Thema zu sprechen. Durch Ihre Erfahrungen können wir jedoch den Beratungsprozess zum Wohl der Eltern und Kinder entscheidend verbessern.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten und danke Ihnen schon jetzt herzlichst für Ihre Unterstützung!

Mit freundlichen Grüßen
Christina K.
 
Oben