ich dachte alles wäre gut...

S

steff63de

Guest
Hallo zusammen. Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen: ich bin 41 Jahre alt, bin seit 15 Jahren glücklich (dachte ich...) verheiratet und wir haben 4 Kinder.
Klar gab es immer wieder mal kleinere Reibereien, die wir aber aus dem Weg räumen konnten. Ich dachte alles sei gut, bis zu dem Abend wo sie mir den Rost runtergelassen hat. Ich würde Sie einengen, sie möchte jetzt, nachdem die Kinder groß/größer sind, auch wieder ihr Leben genießen. Dann kam für mich der Hammer: Sie wollte mich schon lange verlassen. Sie liebt mich nicht mehr. Sie kann mich zwar noch leiden, aber nur auf freundschaftlicher Basis. - Das hat mir den Boden unter den Füßen weggezogen, seit 10 Tagen laufe ich nur noch im Tran rum.

Ende Teil 1
 
S

steff63de

Guest
Anfang Teil 2

Wir haben jetzt schon einige Gespräche geführt (was ich vorher nie richtig gemacht habe - nicht konnte). Sie gibt mir zu verstehen, daß sie jetzt einfach Zeit braucht um evtl. eine neue Liebe zu mir zu entdecken. Ich habe ihr erklärt, daß ich ihr alle Zeit geben möchte. Ich möchte mich ändern, tue das auch, sie sieht das auch. Was kann ICH tun, um sie wieder für mich zu gewinnen. - ich bin so machtlos, traurig, verzweifelt...

nächste Woche haben wir einen Termin bei ProFamilia zum Partnergespräch - auch da habe ich ganz schön Bammel davor...

Bitte helft mir, ich möchte das mir Liebste auf der Welt nicht verlieren.

verzweifelte Grüße
Steff
 
D

djbass

Guest
Puh...ich kann Dir nur raten viel mit ihr zu reden, offen und ehrlich zu sein, Dir auch evtl. Fehler einzugestehen.

Alles in Allem kann ich Dir nur viel Glück wünschen!! :maldrueck
 
S

steff63de

Guest
das möchte ich auch, aber ich habe das Gefühl es wird ihr langsam zuviel. Sie möchte mit mir jetzt einfach nur als guter Freund leben, und nicht als Ehemann. Der Ehemann ist vielleicht irgendwann wieder möglich, aber dafür braucht sie Zeit. Ich möchte ihr die Zeit geben, aber ich weiß momentan einfach nicht, wie ich mich verhalten soll. Wir reden viel, auch belangloses Zeug, können sogar zusammen lachen.
Ich möchte meine Fehler für mich analysieren und abstellen - ganz klar. Ich war zum Teil sehr eifersüchtig, bis ich erkannt habe warum. Es war einfach die Angst sie zu verlieren und habe so Angst in Wut/Eifersucht auf einen Dritten projeziert. Das zu erkennen war für mich schon mal ein wichtiger Schritt.

Ich weiß einfach nicht, wie ich mich jetzt verhalten soll...
Momentan könnte ich einfach nur permanent gegen die Wand laufen...
:wand

Steff
 
M

melaniem

Guest
Hallo Steff,

es ist aus der Ferne schwer Dir zu helfen, wichtig wäre auch zu Wissen, was für ein Typ Deine Frau ist.

Rühr-mich-nicht an-Typ
Möchte/braucht sie erst einmal Abstand zu allem?

Eroberungstyp
Oder vermisst sie umgarnt, beschenkt oder verwöhnt zu werden?

Vielleicht bevorzugt sie aber auch eine Mischung aus Beidem.

Da sie sich durch Dich angeblich etwas eingeschränkt fühlt, versuch ihr etwas Freiraum einzuräumen. Darf/kann sie mal abends alleine weg?

Da ich Dich nicht mit einem reinen Fragenkatalog überschütten will, (wird bei der Partnerberatung wahrscheinlich eh gemacht) mache ich jetzt erst mal damit eine Pause.
Ansonsten kann ich mich nur djbass anschließen.

Grüßle melaniem

P.S. Wie alt sind Eure Kinder? Könnte eventuell auch eine Rolle spielen, was Tipps anbelangt.
 
S

steff63de

Guest
als Erstes möchte ich mich bei euch für die schnellen Antworten bedanken. Es hilft mir durch das Schreiben meine Gedanken zu ordnen...

Sie ist der Rühr-mich-nicht-an-Typ. Sie sagt aber, sie hätte auch kein Problem damit mich mal in den Arm zu nehmen. Das fühlt sich dann aber immer ziemlich steif an. Wenn ich sie darauf anspreche sagt sie, sie wisse das. sie möchte mir durch eine innige Umarmung keine falsche Hoffnungen machen - sie braucht Zeit.

Na sicher darf sie auch alleine fortgehen, habe ich auch eigentlich kein Problem damit - meistens (auch so ein Punkt, an dem ich noch arbeiten muß)

Unsere Kinder sind 15, 14, 12 und 10
 
M

melaniem

Guest
Bin gerade etwas ratlos, da Ihr ja schon lange verheiratet hat sich vermutlich sehr vieles angestaut, worüber Ihr reden solltet. Vielleicht würde es Euch schon helfen, wenn jeder von Euch eine Liste schreibt, was ihn am Anderen stört, welche Veränderungen noch hilfreich wären.

Da Deine Frau anscheinend der gleiche Typ ist wie ich, wäre vielleicht auch eine räumliche Trennung zu empfehlen. So das jeder für sich, erkennen kann, was fehlt mir? Wie, was möchte ich wirklich verändert haben? Denk jetzt bitte nicht wie mein Mann, es geht nicht um Scheidung, sondern nur um die unbeeinflußte Beurteilung Eure Ehe. Solange man ständig zusammenlebt, erkennt man manche Probleme nicht, auch kleine Veränderungen werden nicht mehr so leicht wargenommen und und und

Was Euch auch gut tun kann, aber leider auch zu oft das Gegnteil bewirkt, ein gemeinsamer Urlaub. Wichtig dafür wäre, daß nur Du und Deine Frau in den Urlaub fahren.


Grüßle melaniem
 
S

steff63de

Guest
ich weiß auch nicht, was jetzt tatsächlich gut ist. ich weiß, daß sie sich auch Gedanken machen muß wie das ganze weitergehen soll. Gestern hat sie mir eine SMS geschickt mit den Worten: Irgendwie werden wir das schon packen, ich brauche nur Zeit....
Ich wünsche mir so sehr ich kann euch gar nicht sagen wie...

Urlaub/räumliche Trennung - das muß ich mir alles mal durch den Kopf gehen lassen. In dem ist aber momentan so ein Durcheinander - puh!
 
K

KerstinW

Guest
Zuerst einmal möchte ich Dir sagen, wie leid mir das tut. Trennung ist immer etwas schlimmes. Aber wenn ich Deine Zeilen so lese, denke ich, ihr seit auf dem richtigen Weg. Gespräche und besonders der Termin bei ProFamilia können Euch ein ganzes Stück weiterbringen. Anscheinend seit ihr ja auch beide gewillt dazu.
Und ihr werdet feststellen, daß nicht nur du Fehler gemacht hast. Ihr werdet beide an Euch und an Eurer Beziehung arbeiten müssen, aber so wie ich Dich verstehe, habt ihr wirklich eine Chance.
Ich wünsche euch viel Glück auf eurem Weg!
 
S

steff63de

Guest
Hallo Kerstin,
vielen Dank für deine hoffnungsvollen Worte. Ich wünsche es mir so sehr, ich kann dir gar nicht sagen wie.
Sicher haben wir beide Fehler gemacht, und ich hoffe, daß sie mit dem gleichen Ziel wie ich arbeiten möchte.

Es tut einfach so weh.....bin nur noch am flennen....

gruß
steff
 
K

KerstinW

Guest
:troest Es ist hart, daß weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber zum Glück ist es doch nicht hoffnungslos! Und denke an Eure Kinder. Die brauchen Euch jetzt. Also, Kopf hoch und hoffen!!
 
S

steff63de

Guest
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

ist momentan alles was mir bleibt...
 
S

steff63de

Guest
nach einer weiteren schlaflosen Nacht haben wir beschlossen unsere Krisengespräche erstmal einzustellen, bis zum Termin bei ProFamilia (23.04.).
Wir machen uns nur kaputt dabei. Seit Tagen können wir beide nichts mehr essen und max.3 Stunden Schlaf pro Nacht sind einfach auf die Dauer zu wenig. Wir wollen bis dahin (natürlich auch darüber hinaus) freundschaftlich miteinander umgehen. Ich hoffe wir kommen dadurch Beide etwas zur Ruhe...
 
M

melaniem

Guest
Hallo Steff,

Ich wünsche Euch, auf Eurem steinigem Weg, alles Gute. Ihr habt schon viel Zeit miteinnander verbracht und vermutlich wird es auch viel Zeit brauchen, bis Ihr die richtige Entscheidung für Euch und Eure Kinder getroffen habt.


Grüßle melaniem
 
Oben