Ich kann einfach nicht mehr richtig schlafen, hilfe

Mama1980

Aktives Mitglied
Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Thread bin.
Wenn nicht dann bitte dahin verschieben wo es hingehört ^^.
Also es geht um folgendes problem. Eigentlich müsste ich längst schlafen da ich um 6 aufstehen muss. Meist lege ich mich 22 uhr oder 23 uhr ins Bett, liege stundenlang rum und wälze mich . Ich hab versucht später schlafen zu gehen was auch nichts brachte. ich bin total müde und fertig aber ich kann einfach nicht gleich einschlafen. Ich schlafe meist gegen 3 uhr ein dann 6 Uhr aufstehen. Dann ist man total gerädert den ganzen Tag.
Dieses Jahr war furchtbar für mich. Es kamen soviele Dinge auf mich zu die ich seelisch bewältigen musste . Soviel Stress, soviel Ängste , soviel Ärger und ich rede darüber mit niemanden. Damals hatte ich eine Therapie ,da mir alles einfach zu viel wurde hatte ich sie abgebrochen. Jetzt stehe ich auf Warte Liste. Abends wenn ich im bett liege kommt immer alles komplett hoch , alle Erinnerungen und Gefühle und Ängste . Und dann komme ich nicht wieder runter und kann nicht schlafen. Ein Schlafmittel darf ich nicht einnehmen da es eine Phase gab wo ich Suizidgefärdet war und laut Therapeutin könnte es ja wieder kommen. Ich hab aber drei Kinder die ich versorgen muss und die ganze Hausarbeit und die ganzen termine und alles was noch ansteht. Habt ihr irgendeine Idee wie ich mich Abends ablenken kann? Oder ruhig werde? Wie ich einschlafen könnte?
Ich muss aber dazu sagen das das was mir den schlaf raubt nichts mit meinen kindern zu tun hat sondern meine vergangenheit, Kindheit,jetzige probleme und noch schlimmeres. So genau will ich da nicht drauf eingehen.
Ich hoffe ihr habt irgendwelche Tipps
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
halllo du,

ich kenne das nur zu gut, da bei mir dies jahr viele schlimme dinge passiert sind, die momentan, grad bei meinem sohn, verarbeitet werden, so dass immer wieder erinnerungen hoch kommen und ich das selbe problem habe wie du. ich hab es mit baldrian-schlafkapseln probiert...aber selbst die haben nicht wirklich geholfen...ich hab eine sehr "peinliche", wie mein sohn sagt, methode einschlafen zu können...ich hör kinder-hörspiel-cd's...benjamin blümchen...das kleine gespenst...meistens schlaf ich dann wirklich nach 15-20 min ein...

lukas(11) findet das total peinlich, ihm würde das ja noch zustehen *kicher*...aber bei seiner mama ist das ja nicht normal :rofl
er meint es aber auch ehr auf die neckende art...

was mir noch geholfen hat, ist mich hier schriftlich auszulassen...meine ganze gedankensuppe hier abzuladen und wenn sie noch so verwustelt ist, macht bei mir auch immer den kopf etwas freiher...und die..meinungen oder einfach nur liebe worte von den anderen zu lesen, hilft mir auch immer sehr viel ...

...danke nochmal an alle die hier sind :kisses...

ich drück dir jedenfalls die daumen, dass du bald nervlich auch zur ruhe kommst...und wenn du magst...schreib dich einfach per pn aus...
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Vielen Dank
Ja ich hab Baldrian auch probiert. Hatte sogar mal ein Antidepressiva aber das hatte so starke nebenwirkungen das ich es gleich absetzen musste. Egal was ich probiert hatte es half nichts.
Das mit dem Ausprechen hast du villeicht recht, dann hat man ja die Gedanken los die im Kopf rumschwirren.
Ich bin mir meist nur nicht sicher unter welchen thread das so passt ^^.
Werd mich sicher mal per PN melden.
Danke nochmal :maldrueck
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
als thread könntest du doch deinen blog nehmen...wie ein tagebuch wo du einfach alles mal los wirst...nu so zum beispiel...und wenn ich dir einfach nur "zuhöre" und es dir hilft, das du weißt das du nicht allein da draußen bist...dann schreib einfach!!!

ich wünsch dir einen schönen tag...liebe grüße sanni
 

Sala

Schokoholik
Also wenn ich zu viel Kopfkino habe, das mich am einschlafen hindert schreibe ich es auf. Selbst wenn es mitten in der Nacht ist hole ich mir Stift und Papier schreibe es auf und weil es dann ja auf dem Papier steht ist es raus aus dem Kopf und ich kann einschlafen. Geht auf jeden Fall schneller als stundenlanges im Bett wälzen. Ob es für dich eine Möglichkeit ist mußt du ausprobieren.
LG
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Aufschreiben ist ein guter Vorschlag. Wenn das auch nicht hilft ruf bei der Telefonseelsorge an, die hören zu und geben evtl. Ratschläge. Meistens reichts ja schon einfach mal mit jemandem drüber zu reden :)
 
E

emmie

Guest
Hallo Mama1980,

mir geht es ähnlich wie dir, aus aktuellen Problemen kann ich auch sehr schlecht einschlafen oder ich werde nach 1-2 Std wieder wach und mir geht dann alles durch den Kopf, was einem das Wiedereinschlafen unmöglich macht. Oft schlafe ich auch nur 3-4 Std. Auch wenn ich mal schlafe und am Morgen wach werde bin ich unausgeschlafen, wie gerädert.

Ich mach es auch wie Sani, hab mir einen Radiowecker mit CD-Player angeschafft und höre mir statt Kinderhörspiele, halt Hörbücher an. Natürlich mit Kopfhörer um meinen Mann nicht zu sehr zu stören. Ich konzentriere ich mich auf die Handlung und komme aus dem Gedankenkarusell raus.
Wenn ich in der Nacht dann wach werde höre ich einfach weiter. Eine große Schwierigkeit gibt es dabei, es kommt oft vor, dass ich Teile doppelt und dreifach anhöre, weil ich einschlafe und nicht weiß wie weit ich gehört hatte. Die Kopfhörer lege ich irgendwann beiseite, merk ich gar nicht mehr.
Außerdem kann ich dir die Rescue-Notfalltropfen (gibt es auch für die Nacht) empfehlen, helfen mir wenn ich das Gefühl habe, dass mir das Herz bis zum Hals klopft. Natürlich ist es eine sanfte Hilfe und man merkt dir Wirkung nicht so gleich, aber wenn man es länger nimmt fällt es einem dann auf, dass man ruhiger wird. Man nimmt sie eh nur wenn man Bedarf hat, sobald du sie vergisst, brauchst du sie auch nicht.

Wünsche dir sehr viel Kraft :troest :maldrueck

LG emmie
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hallo

wenn ich mich um 23 Uhr ins Bett lege, kann ich nicht normalerweise nicht einschlafen, obwohl ich auch um 6 Uhr aufstehen muss.

Was mir hilft ist lesen. Nichts anstrengendes. Meist lese ich 5-6 Seite und mir fallen die Augen zu, schaffe es gerade noch, dass Buch auf den Nachttisch zu legen und bin weg.

Mittlerweile klappt das so gut, dass ich nur noch 1-2 Seiten brauche. Die muss ich am nächsten Tag tlw. nochmal lesen, so dass ich mein aktuelles Buch wohl nie schaffen werden.

Damit ich Nachts nicht doch noch aufwache, weil ich aufs Klo muss, trinke ich ab 21 Uhr nichts mehr.

Vielleicht hilft es Dir ja auch.

LG
Micha
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Naja mein Problem ist wenn ich musik höre oder irgendwas dann schlafe ich erst recht nicht ein.
Buch lesen könnt ich dann die ganze nacht , das hatte ich auch versucht.
Das mit dem Blog habe ich bereist gestern angefangen und will es auch fortsetzen. Hab gestern gemerkt nachdem ich alles schrieb und mich ins bett legte waren zwar noch das eine oder andre im Kopf aber es war nicht so schlimm. ich konnte dann auch einschlafen auch wenn es da schon 1 uhr war XD besser als 3
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Liegend im Bett lesen, gehört nicht zu den besten Einschlaftipps. Damit trainiert man nämlich wach zu bleiben im Liegen. Also vielleicht doch lieber sitzend lesen, um auf andere Gedanken zu kommen, und beim geringsten Anzeichen von Entspannung hinliegen und Licht ausmachen.

Es gibt viele Bücher zum Einschlafproblem. Es lohnt sich, sich in die Thematik richtig einzulesen. Vielleicht lösen sich mit dem Einschlafproblem auch gleich ein paar Tagprobleme. Das wünsche ich dir jedenfalls!

Maju
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Also bei mir ist das so, sobald ich mich hinlege fang ich sofort an zu grübeln. und ich versuche nicht zu grübeln aber es klappt nicht. Dann lauf ich rum, gucken fern, lese etwas, höre Musik, versuche mich zu entspannen. Lege ich mich aber wieder hin, fängt alles von vorne an. Ich hab einfach zuuuuviel im Kopf und weiss nicht wohin. Ich weiss auch nciht genau an wen ich mich da wenden soll. Da sind soviel krasse private sache über die ich so schlecht reden kann. Ich behalte meist alles für mich und spiele nach ausser schöne heile welt , das ich glücklich bin usw. So das es niemand merkt wie es in mir aussieht. Und irgendwie will ich da raus aber ich kann es nicht. Einmal hatte ich mich an jemanden gewendet und ihm alles anvertraut und er hat es schamlos ausgenutzt und benutzt seitdem bin ich total vorsichtig geworden.
Ich will auch irgendwie nicht die anderen damit nerven oder manch andren schlaflose nächte damit bereiten. Alle haben genug mit ihren problemen zu tun da will ich nicht auch noch mit meinen Problemen ankommen.
Solche tropfen hatte ich auch mal gekriegt zum einschlafen aber sie halfen nicht.
Meine Therapeutin hatte so einiges mit mir geübt wie entspannungsmethoden, einschlaf cd, alle gedanken aufschreiben , etc, aber alles half nichts. Dann meinte sie das ich innerlich eine solche unruhe habe das mein Verstand und mein körper einfach keine Ruhe findet und deswegen kann ich nicht einschlafen. Durch meine Vergangenheit kann sie es aber nciht riskieren mir schlaftabletten zu geben. Das wäre die einzieg möglichkeit mich mit zwang in den schlaf zu kriegen. Ansonsten sagte sie muss ich erst alles verarbeiten, aber vorher muss ich erstmal reden und es würde jahre dauern. Und vor allem sollte nicht immer wieder was dazu kommen was mich wieder so fertig macht. Also meinen alltag könnt ihr in meinem Blog lesen ^^, schreibe alles zwar in kurzform und nicht alles aber das meisten steht drin. Mein alltagsbewältigungs blog ^^ . Villeicht sollte ich auch meine Nächte reinschreiben und nicht nur den Tag.
 

feivelmaus

Aktives Mitglied
Hi
bin auch noch wach. Also, vielleicht mal rezeptfreie Schlaftabletten probieren?
Habe mal rezeptfrei das Medikament "Vivinox" bekommen. Die "beamen" einen nicht gleich weg, machen aber angenehm müde.

Nur so eine Idee...

Zumindest würde ein "erzwungener" Schlaf Deinem Körper die nötige Erholung beringen

LG
Micha
 

Mama1980

Aktives Mitglied
Ja danke werde ich mal ausprobieren ^^.
Wie du siehst bin ich immernoch wach :crying . Habe meine Tasche gepackt und mich hier augequatscht. Meine Augen sagen geh schlafen, mein Kopf sagt sehr viel ^^. Und irgendwie bin ich total wach. Villeicht auch noch die aufregung auf morgen.
 
Oben