brauche Rat -  Ich liebe eine andere Frau

chris204

Neues Mitglied
Hallo, mein Name ist Chris.
Habe folgendes Problem. Meine Frau und ich sind seit 15 Jahren verheiratet udn haben drei Kinder. Wir haben gute Bekannte, die auch drei Kinder haben und auch schon seit 13 Jahren verheiratet sind.

Wir haben immer schon viel zusammen gemacht, sind zusammen ausgegangen und haben viel zusammen gefeiert. Anfang des Jahres plötzlich merkte ich, das ich für die andere Frau, Ulrike, mehr übrig hatte,als es sein durfte, ich habe mich dann ihr gegenüber geöffnet udn ihr ging es genau so.
Wir haben uns dann des öfteren heimlich getroffen, ohne das irgendwas passiert ist. Aber dann haben wir beide gemerkt, das wir uns über alles lieben. und es kam was kommen mußte, wir haben auch miteinander geschlafen. Nach einem halben Jahr, wir waren uns zu sicher, wurden wir dabei von ihrem Ehemann erwischt, wir haben uns dann getrennt, bleiben aber weiter per SMS und Email in Kontakt und haben uns auch bald wieder getroffen,

Da es mit Ihrem Handy zu brenzelig wurde, habe ich Ihr ein neues Handy gekauft, dieses hat ihr Ehemann dann auch bald gefunden, und wir haben uns erneut getrennt, dieses war aber eine lange Überlegung Ihrer seits. Ich würde mich sofort von meiner Frau trennen, wenn sie es auch tun würde. Sie wollte es dann, ist aber von ihren Eltern sehr unter Druck gesetzt worden, und so hat sie sich entschieden, bei Ihrem Mann zu bleiben.

Wir hatten dann nur noch über Email Kontakt. haben uns nach einigen Wochen aber doch wieder getroffen, bis ihr Mann die Zugangsdaten für ihren Email Postkorb gefunden hat. Jetzt schien es entgültig aus zu sein zwischen uns, jeder wollte wieder mit den Ehepartner glücklich werden.

Hat aber auch nicht lange gedauert, wir haben uns durch einen Zufall an dem Ort wieder getroffen, den wir früher auch schon aufgesucht hatten, um uns zu sehen. Wieder treffen wir uns regelmäßig, auch gehen wir zusammen in ein Hotel um uns zu lieben. Wie lange das dauert, bis uns ihr Mann wieder erwischt, werden wir mal sehen. Ich kann und möchte sie nicht überreden, zu mir zu kommen, ich möchte sie auch nicht unter Druck setzten, das hat ihr Mann bei alles Entscheidungen immer gemacht ( hat gedrot sich das Leben zu nehmen), Aber ich kann so nicht weiter leben, ich denke immer zu nur an sie und wenn wir uns getroffen haben, sei es nur zum Frühstück, dann bin ich anschließend so aufgedreht, das zu Hause nichts mehr geht. Ich weiß einfach nicht weiter. Und jetzt ist Weihnachten und wir beide, meine Freundinn und ich spielen zu Hause die braven Ehepartner, die eigentlich lieber etwas anders wollen.

Nur der Kinder wegen, bleiben wir da, wo wir hingehören, aber mir bereitet es Bauchschmerzen, so zu tun, als wenn mir Ulrike egal wäre und ich meine Frau lieben würde. Auch meine Kinder haben schon etwas gemerkt, ich wäre früher viel liebevoller zu meiner Frau gewesen.

Ich denke, das ich mich im nächsten Jahr von meiner Frau trenne werde, aber dann, was kommt dann, ob sich Ulrike jemals von Ihrem Mann trennen könnte, ich weiß es nicht. als sie es mal versucht hat, sagte sie mir, das ihr ein dicker STein von der Seele gefallen wäre, als sie es ihm gesagt hat, aber er hat dann die Eltern eingeschaltet, die einen sehr hohen Druck auf Ulrike ausgeübt haben, so das sie dann doch bei Ihm geblieben ist.

Was soll ich machen?
Chris
 
R

redneb

Guest
So Chris,

warm anziehen. Eine Kopfwäsche hat schon manchem gut getan.

Und bevor Du rumlamentierst: Ich habe mich vor genau 366 Tagen von meiner Frau getrennt. Fast auf die Minute genau. Bedenke, dass 2004 ein Schaltjahr ist. Es geht also. Man muss Weihnachten nicht heucheln. Du müsstest es allerdings wollen.

Aber: Sich trennen ist das ein. Das ist in sich logisch, wenn man sich nicht mehr liebt. Misstrauisch werde ich immer dann, wenn dieses "Nicht mehr lieben" plötzlich auftaucht, weil da jemand anderes ist.

Wegen eines anderen trennen? Das ist entweder Blödsinn oder Missbrauch des anderen - er wird für etwas benutzt, was man alleine nicht schafft.

Und Deine Freundin. Weiß Du, mir ommt sie verdammt schwach vor. Sie will sich trennen und dann doch nicht, weil die Eltern dagegen sind? Welchen Einfluss haben denn Eltern auf Herzensentscheidungen erwachsener Menschen? Und der Mann hat auch was dagegen? Ja, wenn wundert's....

Ob Deine Ulrike vielleicht aus lauter Schwäche die Beziehung zu Dir eingangen ist?

Sind so Dinge. über die ich an Deiner Stelle mal nachdenken würde.

Was sagt eigentlich Deine Frau zu alledem?


Schöne Grüße,

redneb
 

michl

Aktives Mitglied
Oh Gott, da zwickt es mich hinten und vorne!

...weil heute nicht der Tag ist um Dir eine längere Antwort zu schreiben nur ganz kurz:

Lüge ist die Basis für nix!

Euer Glück ist wirklich vom detektivischem Vermögen ihres Mannes abhängig?

Wenn sie sich nicht trennt bleibst Du bei Deiner Frau? Lieber den Spatz in der Hand als...

Lies Dich doch mal im "Aus und Vorbei" im Seitensprung-Forum ein wenig ein. Du hast einen langen Weg vor Dir... geh ihn, es lohnt sich... für DICH... nicht für EUCH.

die nächsten Tage mehr...

und trotzdem frohe Weihnachten :maldrueck

Michl
 
R

redneb

Guest
Wenn sie sich nicht trennt bleibst Du bei Deiner Frau? Lieber den Spatz

DENKFEHLER. Wir wissen nicht, ob Chris' Frau ein Spatz ist.

Es gibt Leute, die haben den Falken in der Hand und schielen nach dem Spatz in der Regenrinne.
 

chris204

Neues Mitglied
Es geht nicht um den Spatz

Meine Frau will mich um jeden Preis behalten, sie möchte sich nicht von mir trennen, genau wie der Mann von Ulrike. Bei der Aktion mit dem Handy wollte sie sich wirklich von ihrem Mann trennen, ich hatte mich da schon von meiner Frau getrennt, zumindst haben wir darüber gesprochen. Aber Ulrike wurde dann von Ihren Eltern so unter Druck gesetzt, ( sie wollen sie nie wieder sehen, nie wieder ein Wort mit Ihr sprehcen, wenn sie sich von Ihrem Mann trennt), so das sie sich dann doch wieder anders entschieden hat. Auch Ihre Kinder wollte sie es dann doch nicht antun. Ich bin dann zu meiner Frau zurück gekehrt, allerdings auch nur aus dem Grund der Kinder.

ich weiß nicht was richtig ist, ich bleibe bei meiner Frau nur wegen der Kinder, damit sie eine intakte Familie haben. weiß auch nicht wie lange ich das noch aushalten werde.

Ich denke, das es in einigen Familien eben so ist, man trennt sich nicht, wegen der Kinder und wegen dem großen Schritt, den mann da macht, oder

Und Ulrike ist nicht schwach, sie ist eine starke Frau, die im Moment nur nicht weiß, wie sie es schaffen soll, alle mit denen wir bisher darüber gesprochen haben, reden auf sie ein und wollen sie vom Gegenteil überzeugen. Ich denke, genau davor hat sie Angst, das das ganze soziale Umfeld auf einmal zusammen bricht.

Ich denke ab und zu, ich sollte sie auch mal unter Druck setzten, un dihr sagen, entweder kommst du zu mir, oder es ist endgültig aus zwischen uns, weiß aber auch nicht, ob ich es aushalten würde, sie nicht mehr zusehen.

Danke für die Antworten, Chris
 
S

sanne

Guest
Chris, ich glaube, du musst gar nichts tun...

Wenn du die Sache jetzt so laufen läßt, wird sie sich irgendwann klären.
Für mich klingt es so, als ob dich mit deiner Frau nicht mehr genug verbindet, um nur wegen der Familie bei ihr zu bleiben.
Und da wirst du irgendwann deine Entscheidung fällen - ganz unabhängig von Ulrike.
Ob du Ulrike überhaupt für dich gewinnen kannst, weiß ich nicht, aber du selbst musst wissen, was dir deine Ehe noch wert ist - auch ganz unabhängig von den Gefühlen zu einer anderen!
 
R

redneb

Guest
Hallo sanne,

ich sehe es auch so, dass Chris in der Lage sein muss, seine Entscheidung ganz unabhängig von seinen Gefühlen zu Ulrike zu treffen. Das ist er aber nicht - denn:

ich hatte mich da schon von meiner Frau getrennt, zumindst haben wir darüber gesprochen. Aber Ulrike wurde dann von Ihren Eltern so unter Druck gesetzt (...) ), so das sie sich dann doch wieder anders entschieden hat. Auch Ihre Kinder wollte sie es dann doch nicht antun.

Chris ist also in seiner Entscheidung völlig abhängige davon, was Ulrike tut. Er handelt nicht eigenständig und eigenverantwortlich. Sogar die schwächsten müssen dafür herhalten:

Ich bin dann zu meiner Frau zurück gekehrt, allerdings auch nur aus dem Grund der Kinder.

Es weiß nun heutzutage jeder, dass es ein Verbechen an den Kindern ist, eine unglückliche Beziehung WEGEN IHNEN aufrecht zu erhalten. Das baut ganz viel Druck auf.
Nebenbei: Chris konnte gar nicht zu seiner Frau zurückkehren, weil er ja nie weg war: "Mal über eine Trennung gesprochen" haben ist was anderes, als sich tatsächlich getrennt zu haben.

Ich wäre der letzte, der hier sagt, man darf sich nicht trennen. Aber doch nicht a la Auto kaufen: Das neue Modell gefällt mir besser, also stoße ich das alte ab.

So lange Chris hier nicht klipp und klar erklären kann, was (außer dem neuen Modell) für die Trennung von seiner Frau spricht, bleibe ich dabei: Diese Trennung ist falsch.

redneb
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
...und was sind das eigentlich für Partner, die das so lange mitmachen?

Nur mal so in den Raum gestellt, am ersten Weihnachtsfeiertag.
 
R

redneb

Guest
Na,

die Frage hätteste auch mir stellen können.

Das hat wieder was mit Stärke und Schwäche zu tun. Erst wenn diese Partner stark sind, können sie handeln - weil eigenständiges Handeln immer der Stärke bedarf.

Ich hab' zwar Jahre gebraucht, um die Stärke zum Handeln zu finden. Und wenn ich mich im "Seitensprung" so umschaue, stehe ich damit ja nicht alleine.
 
P

papalagi

Guest
RE: Es geht nicht um den Spatz

Original von chris204
Und Ulrike ist nicht schwach, sie ist eine starke Frau, die im Moment nur nicht weiß, wie sie es schaffen soll, alle mit denen wir bisher darüber gesprochen haben, reden auf sie ein und wollen sie vom Gegenteil überzeugen. Ich denke, genau davor hat sie Angst, das das ganze soziale Umfeld auf einmal zusammen bricht.

Es wird zuammen brechen, das ist mal Fakt.
Doch sehe ich hier keinen wirklichen Zusammenhalt zwischen dir und Ulrike.
Dieses Hin und her zeigt mir, dass es nicht 100% bei euch stimmt.
Wenn sie es wirklich wollte, würde sie mit DIR jede Eventualität durchkauen und nicht Freunde und Bekannte nach Rat fragen. Dass DIE sagen, "Tu's nicht!" ist ja wohl logisch. Wer will schon so eine Veränderung in seinem Umfeld befürworten?

Mein Ex und meine beste Freundin haben diesen Schritt getan.
Ihre Eltern reden nicht mehr mit ihr... der Freundeskreis und die Familienbande haben sich komplett verschoben, das ist so und dieses Phänomen wird einen solchen Schritt immer begleiten.

Du fragst was du tun sollst?
Tja, frage dich mal was du ohne sie tun würdest?
Was ist an deiner jetztigen Ehe schlecht?
Was könnte man evtl. ändern?


LG
Bea
 

Liliki

Mensch
Hallo Chris und willkommen,


Eigentlich ist ja schon fast alles gesagt, aber das:

Ich würde mich sofort von meiner Frau trennen, wenn sie es auch tun würde


muss ich aus eigener Sicht noch mal herausheben: ein anderer Mensch kann den Prozess einer "notwendigen" oder "sinnvollen" Trennung anstoßen, aber er darf nie die Bedingung dafür sein! Das wird niemandem gerecht, niemals!


Das Zusammenbleiben "nur der Kinder wegen" - auch dazu ist schon viel geschrieben- da kann ich auch aus eigener Erfahrung nur anfügen, dass Kinder alles athmosphärisch mitbekommen und unter einer unglücklichen Beziehung mehr Schaden nehmen als unter Eltern, die mit sich und ihrem Leben im Reinen sind, selbst wenn das "Trennung" bedeutete.


Trennungswilligen Eltern kann ich dieses Buch sehr empfehlen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3451053640/qid=1103991556/302-5772103-7185610

Da wird auf den ersten 20 Seiten der/die Trennungswillige auch erstmal ordentlich "zerpflückt", was die Motivation angeht ...

Kinder können mit Trennungen gut klarkommen, wenn die beiden darin involvierten Erwachsenen gut damit klarkommen ...


Grüße, Lili
 
Oben