Problem -  Ich mache mir DAUERND Sorgen

Vanessi

shrewd and forward
Hallo, ich muss mal echt sudern...

Ich bin psychisch einfach nicht fürs Schwangersein gemacht. In meiner 1. SwS dachte ich mir, in der 2. wird es sicher besser, da kenne ich das Prozedere ja schon. Von wegen!! Es ist noch viel schlimmer. Wohl auch, weil man irgendwie mehr und früher spürt als in der 1. SwS.

Ich war zB letzten Sonntag im KH, weil mir der Rücken öfter komisch zieht und ich einen starken Ausfluss habe... am Montag musste ich noch mal rein für einen Abstrich... Gefunden dürften sie nichts haben, aber bin ich beruhigt? NEIN! Weil jetzt bild ich mir abwechselnd Gestose und Toxoplasmose ein und heute ziehts schon wieder so komisch im Rücken bzw. Bauch (vermutlich nur von der riesigen Portion Kartoffelsuppe und den daraus resultierenden Verdauungsproblemen :verleg). Aktuell möcht ich am liebsten losheulen. :(

ICH PACK ES NIMMER - ich HASSE Schwangersein - ich beneide alle Frauen zutiefst, die das genießen können, für mich ist es absoluter Dauerstress!! Ich möchte eine von den Frauen sein, die Ultraschalluntersuchungen als "Babywatching" betrachten - stattdessen bin ich eine, die mit einem explodierenden Puls beim Organscreening der Ärztin mitteilt, dass es nicht schnell genug wieder vorbei sein kann, aus Angst, dass etwas Schlimmes gefunden wird.

Kennt das noch wer? Weiß wer, was man dagegen tun kann?
Ich muss noch dazusagen, dass ich in der 1. SwS auch besonders im 5. und 6. Monat psychisch ziemlich labil war, offensichtlich hormonbedingt, denn danach wurde es besser.
 

Vanessi

shrewd and forward
Danke für deine Antwort. Besonders die Tipps mit dem Tee finde ich gut! Vielleicht gibt's ja auch irgendwelche Globuli?

Ja, gewisse Ängste sind normal. Aber dieses Mal ist es auch schlimmer als in der 1. SwS. Es liegt eine frühe FG dazwischen, das spielt wohl auch eine Rolle.

Ich kenn schon auch viele Frauen, die da deutlich lockerer rangehen.

Tut mir sehr Leid mit deiner 1. SwS. :maldrueck
 

Vanessi

shrewd and forward
Ahja, und bei mir wurde es nach der 1. Geburt schon deutlich besser. Gewisse Grundsorgen bleiben, aber eigentlich hatte mich die Mutterschaft von der Hypochondrie richtiggehend geheilt, ich geh auch selten mit der Kleinen zum Arzt und so... Nur jetzt bricht das wieder total durch, wo ich wieder schwanger bin.
 

MamaBen

Neues Mitglied
Hallo
Laß dich erst mal drücken :maldrueck

Ich kann dir leider keinen Rat geben, wie es dir besser gehen könnte aber versuch einfach doch das positive zu sehen und freu dich wenn dein kleines da ist.
Ich habe auch eine schwere Schwangerschaft hinter mir. Mußte 10 Wochen lang liegen durfte überhaupt nichts machen und noch einiges mehr und dann kam mein kleiner doch etwas früher. Rede doch mal mit deiner Hebamme vielleicht kann sie dir weiterhelfen zum Beispiel Akupunktur oder sowas.

Liebe Grüße und gute Besserung :geb4
 

cde

**verwirrt**
Oh je, dass hört sich wirklich schlimm und anstrengend an. Mhm, ich bin auch eine übervorsichtige und eine die permanent nachdenkt :(

Hast du denn schon mal mit deinem FA darüber geredet? Hat er dich denn in der 1. Schwangerschaft auch begleitet? Vielleicht solltest du dir auch wirklich begleitende Hilfe suchen, ich weiß nicht ob das in Österreich auch gibt, aber z.B. Donum Vitae oder so die helfen dir dann bestimmt. Auch eine Hebamme könnte dir Entspannungstechniken zeigen. Wie man in Stresssituationen atmet oder wie du ruhig an Untersuchungen ran gehst etc.!

Ich hab mich bei dem Unfall von meinem Mann so aufgeregt, dass meine Kleine sich in die BEL gedreht hat. Ich bekam damals im Krankenhaus Bachblüten zur Beruhigung, vielleicht wäre das auch was für dich.

Hast du jemanden mit dem du darüber reden kannst? Vielleicht hilft dir das ja auch weiter?

:troest Übrigens hab ich auch dauernd Verdauungsprobleme... ;D
 

lailamausi

selten da...
Auweih :troest Da kann ich leider nicht wirklich mitreden. Aber ich würde einen Arzt nach Bach-Blüten fragen (gibt es auch als Globuli). Johanniskraut würde ich in der Schwangerschaft auf jeden Fall nicht nehmen, weil es darüber zu wenige Untersuchungen gibt, in wie fern es evtl. schädlich für's Baby ist. Hab schon von der Gefahr von Fehlgeburten gelesen.

Wir haben selbst schon sehr gute Erfahrungen mit Bach-Blüten gemacht. Allerdings würde ich aufgrund des hohen Alkoholgehalts der Tropfen eher Globuli empfehlen. ;D

Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und daß Du den Rest der Schwangerschaft etwas entspannter antreten kannst :maldrueck
 

Vanessi

shrewd and forward
Danke der Nachfrage, kamial, und danke für alle Antworten! :love1 :love1 :love1

Mir geht es besser, ich bin Ende 32. Woche und spüre das Kind jetzt natürlich schon sehr häufig und intensiv!

Es gibt immer wieder Anlass zu Sorgen - bei der letzten Ultraschall-Untersuchung war dieser BPD viel zu groß, da war ich recht beunruhigt, obwohl mein FA meine besorgte Nachfrage nur mit einem lächelnden "Na, Sie haben ja auch keinen kleinen Kopf" beantwortete. :D

Aber ich bin nimmer so down wie damals, als ich den Beitrag verfasst habe. Ich glaube, das war schon auch hormonell bedingt.

Danke nochmal! :geb4
 
U

User4

Guest
Original von Vanessi
obwohl mein FA meine besorgte Nachfrage nur mit einem lächelnden "Na, Sie haben ja auch keinen kleinen Kopf" beantwortete. :D

Wie charmant! :lhg

Das ist ja schön zu lesen! :druecker weiterhin!
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe dauernd die Angst gehabt ich würde mein Baby verlieren, der auslöser war eine Bekannte die mir erzählte das sie Ihr baby in der 10 woche verloren hat. Ich gehe nun regelmässig zur Hebamme und spreche mit Ihr über meine Ängste, ich kann sie selbst Nachts anrufen wenn ich gar nicht mehr kann aber ich muss dir sagen das erste Gespräch mit Ihr hat wunder bewirkt. Ich hatte auch ziehen und schmerzen im Unterleib und im Rücken, was teilweise vom Darm her kam und teilweise vom ausdehenen der Mutterbänder und der Gebärmutter zum anderen lösen sich ja auch langsam die Knorpel im Bauch damit er später schön rund werden kann.
Geh zu Leuten die sich damit auskennen Hebamme deine Ärztin und wenn du gar nicht mehr weiter weisst und deine SS wircklich geniessen willst dann gehe bitte zum Phsychologen. Das ist nichts schlimmes im gegenteil, wenn du dir so grosse Sorgen machst ist es nicht gut für dich und auch net für dein Baby.

böser-engel
 

cde

**verwirrt**
:banane:
Das freut mich total :druecker

Weiterhin viel Glück und eine schöne Geburt :kisses

PS: Ich find den Satz ja auch ned unbedingt charmant :nudelholz
Ich hätte gleich mal geantwortet das FA sich gerne mal verrechnen (meine hätte Ende September schon 3800 Gramm haben sollen und kam dann 29.10 mit 3870 g auf die Welt ;D) was ich panik hatte :weg
 
Oben