Problem -  Ich weiß langsam nicht mehr weiter

Madlen28

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

erstmal muss ich sagen das ich schon eine Weile als Geist mitlese und hin und wider erkenne ich mich in einigen Formenbeiträge wieder. Somit haben ich heute beschlossen das ich auch einen Beitrag schreibe!! Vieleicht kann mir ja einen Tip geben!

Es fing alles an wo mein kleiner eingeschult wurde da wurde schon festgestellt das er eine Lese Rechtschreibschwäche entwickeln wird und ich könnte ihn somit nicht in eine Schule einschulen die in sein Einzugbereich ist.
Am Anfang war noch alles gut aber Anfang 2 Klasse fing es ständiges stören, Konzentrationsschwäche, einstellung ich habe keinen Bock...Die Lehrer gehen davon aus das es ADS ist. Ich habe alles mitgemacht was mir die Schule anbot sogar ein Schulpsychologe war da und hat 2 Inteligentstest gemacht die waren vällig normal ADS schließt er aus. Somit wande ich mich Anfang 3 Klasse zum Psychologe auserhalb der Schule aber das dauert nun auch schon ein halbes Jahr , erstmal wurde ich zu Ärzte geschickt um auszuschließen das es was körperliches ist alles ok nun Wider Inteligenztest 2 haben wir schon 1einen muss er noch machen. Nun ist er mitte 3 Klasse und es vergeht kein Tag wo er kein Eintrag im Heft hat. Er ist ständig am stören und rummeckern das er es nicht kann. Aber komischer weise Zuhause klappt alles wunderbar. Er sitzt Abends und sagt Mama ich bin ein Versager ich kann das jee nicht und sone sachen dabei kann er es aber wenn ich ihn erkäre das er klug sagt er Mama das sagst du nur das ich nicht wieder ausflippe Er redet sich selber ein das er nix kann ich versteh das einfach nicht!!!

Jetzt noch was zu der Schule. Mein Kleiner ist in einer sogenannten Puls Klasse die ganze Klasse hängt ein halbes Jahre mit dem Stoff zurück. Er ist zwar 3 Klasse aber machen teilweise noch SToff der 2. Als Beispiel:

Malfolgen haben sie jetzt erst angefangen
Rechnen bis 100 auch nru + und -
Fingen anfang dritte Klasse an mit dem Füller zu schreiben
Schreiben keine Diktate Teste oder anderes
Schreibschrift erst seit der 3 Klasse
Die komplette Klasse ist in der 3 Klasser wider Zensurenbereift was ja auch gut ist-
Jetzt würde gesagt das die ganze Klasse die 3 nochmal machen muss das es höchstens nur 2-3 kinder zu 4 schaffen.

Ich bin jetzt am Überlegen ob ich meinen Umschulen lassen in einer Schule in mein Reinzugsbereich??? Was hält ihr davon???


Danke fürs lesen!!!

Liebe Grüße
Madlen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo Madlen

Hmm könnte klappen kann aber auch schief gehen. Was sagt der Psychologe und die Lehrer dazu. ich denke so eine Entscheidung muss und sollte man auch nicht alleine treffen.
Klar du willst das beste für dein kidn nur als Mutter ist man leider oft zu eng dabei und kann nicht so objektiv beurteilen wie Menschen von aussen die dein kind kennen.

Ich würde dir raten zuerst mit dem Psychologen und den lehrern darüber zu sprechen.
so dass ihr gemeinsam zu einem Ergebnis kommt was für deinen Sohn das beste ist.
 

Madlen28

Neues Mitglied
Hallo Ilona

Na die Leherin meinte das ist meine Entscheidung!
Und der Pyschologe meinte wenn die Inteligenzteste durch sind finden die ersten gespräche statt.
Aber dasd dauert mir alles zu lange weil es rennt ja auch die Zeit weg zumal mein kleiner auch langsam kein Spass mehr hat und immer seine negative Einstellung die zerrt so an meinen Nerven!!


Lg,madlen
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Klar das die lehrerin das sagt aber hat sie noch nicht mal eine Empfehlung ausgesprochen?
Das würde mich wundern, da gerade halt im dem bereich die lehrer den besseren Einblick haben als man selbst als Elternteil.

Man kann da natürlich keine Empfehlung geben mach das so oder so. Nur Hilfestellung wie du deine Entscheidung selber fällen kannst.

Eine kleine geschichte aus meinem Schulleben.

Ich war in der Oberschule und in Physik mit die Klassenbeste. nachdem unsere klasse aufgeteilt wurde. (In Gesammtschulen wird das so gemacht, da die entsprechenden kurse dann am Ende Mitentscheiden welchen Abschluss man bekommt) kam ich natürlich in den kurs für die Gym. Oberstufe. Doch da brach ich total ein. Von Note 1 auf 3 auf 4 auf 5
Irgendwann kaam der Lehrer in den klassenraum den ich vorher hatte und mein derzeitiger lehrer bat ihm m hilfe in meinem fall. Er konnte es sich nicht erklären warum ich so einbreche obwohl ich doch vorher so gut war.
Mein ehemaliger lehrer kam zu mir erklärte es mir und zack hatte ich die Aufgabe begriffen.

Es war die Art wie es erklärt wurde.
Der lehrer den ich zu dem zetpunkt hatte hat immer nur zum vergleich erklärt
1+1 ist 2. Das ist so und keine Diskusion.
Mein vorheriger lehrer hatte aber schon gemerkt, das ich eine Begründung brauche um estwas zu verstehen.
ich bin kein theoretiker sondern ein Praktiker ich lerne dinge während ich sie ausprobiere. Das wusste mein neuer Lehrer nicht und er konnte mit der lernmethode nichts anfangen. Was zur Folge hatte das ich dann auf meinem Abschlusszeugnis in Physik eine 4 hatte obwohl es eines meiner Lieblingsfächer war.

Nicht das ich dem lehrer die Schuld gebe aber er hat halt einfach anders unterrichtet als für mich gut war.
Es gibt halt einfach Situationen in denen es einfach nicht passt.

Um aber zum thema zurück zu kommen. Vielleich reicht auch einfach ein klassenwechsel, so wird er nicht komplet aus seinem Umfeld gerissen. Einfach andere lehrer die vielleicht für ihn dnan genau richtig unterrichten.
So kann er seinen Freundeskreis behalten und hat trotzdem eine veränderung.
 

Madlen28

Neues Mitglied
Hallo

Ja sowas habe ich auch schon vorgeschlagen aber so richtig war sie nicht begeistert da sagte sie nur na wenn es andere Eltern mitbekommen wollen es viell.mehere so, weil alle Eltern teilweise genervt sind wie Unterschrichtet wird in Mathe, es werden alle anders Unterrichtet der eine ist so weit der andere ist so weit weil sie so viel wie möglich Kinder in der 4 bekommen wollen.

Naja so ein festen Freudeskreis hat mein kleiner da nicht also außerhalb ist er mit keinen in Kontakt da sie alle von woanderes herkommen total durcheinander gewürfelt.

Durch die neue Schule erhoffe ich mir auch das er Feste Freunde findet.
Denn in meinen Freundenkreis kennt er bislang nur Mädchen!!!


LG,Madlen
 

Madlen28

Neues Mitglied
Hallo

Hab noch was vergessen:
Na meiner ist auch er muss es einmal nur sehen und er begreift es ,also so Erklären findet er schlimm vieles erklärt er sich selber oder weil es im Heft drin steht was und wie sie es machen soll.


LG,Madlen
 
Oben