brauche Rat -  Ich weiß nicht mehr weiter! Bitte um Hilfe!!!

A

Anna-Maria

Guest
Hi, bin neu hier und hoffe dass mir wer helfen kann.
Ich be eine Nichte 3 und ein Neffe 1, und darum gehts .
Meine Schwester, also die Mutter behandelt sie schon wie ne 10 Jährige. Sie frägt nie ob se Hunger hat oder Durst..Meine Schwester ist so von sich eingenommen, dass sie wie ich finde ihre Kinder vernachlässigt (Der Sohn ist 1 Jahr).
Ich komme sogut wie jeden Tag und wasche die Kinder, ziehe dem kleinen neue Windeln an, weil sie meist total voll sind, zieh ihm saubere Klamotten an uns setzt ihn dann kurz in sein Laufstall zum spielen. Dann wasch ich meine Nichte, putze die Zähne mit ihr, zieh ihr eine Unterhose an, weil sie meist keine an hat, und zieh ihr frische Kleidung an...

Dann geh ich ins Kinderzimmer und räume alles auf, soweit es geht, sammle spitze Gegenstände :shake und Essensreste ein... Staubsauge, spiele mit den Kiddies usw... Eiegentlich verhalte ich mich wie eine Mutter. Meine Nichte nennt mich auch ab und an Mama...

Ich kann meine Schwester einfach nicht dazu animieren/bringen, selbst Verantwortung zu übernehemen, sie hebt ja noch nicht mal spitze Gegenstände auf. :angst :angryfire Sie lässt den kleinen in seiner scheiße liegen, bringt den Kinder nicht bei dass man auch aufräumen muss, zumindest helfen. Immer wenn ich zu ihr komme, sieht die ganze Wohnung wirklich schrecklich aus...Offene rumliegende Cremes, verstreutes Waschmittel usw.. Ich räum dann imemr alles auf, putze, mache eben alles, und meine Mum auch.

Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll.. :hilfe:

Der Vater arbeitet immer bis mittags/abends um 16/17.00 Uhr und kümmert sich dann meist um die kiddies wenn er kommt, wobei er auch kein Vorzeige-Vater ist...
Nur wenn er kommt gibts Mittagessen (um 18 Uhr rum) sonst nie.

Dann geht sie meist weg oder sitzt vorm PC und der Rest interessiert sie nicht...
Dazu kommt noch dass sie ihren Sohn mehr liebt als ihre Tochter! Und dass ist Tatsache. Meine Nichte kann hundert mal Mama sagen und sie hört nicht und wenn dann schreit sie nur "jaaa was willst du denn schonwieder" :heul2
Ihr Sohn braucht meist nur zu quäken und schon nimmt sie ihn auf den Arm.
Meine Nichte nimmt sie so gut wie nie auf den Arm.

Sie wirkt oft sehr kühl. Ich weiß echt nimmer weiter. Ich könnte hier nen gnaze Roman schreiben...
Dann gibts momentan noch Probs. mit meiner kleinen Nichte die ich auf die Nicht-vorhandene-liebevolle-Eriehung zurückführe.
Sie spuckt und hört einfach nicht auf, egal was man sagt, sie tritt einen, egal ob man sagt dass es aua macht, tut sie trotzdem.
Anderersiet versteh ich sie ja auch..
Und wenn sie dann mal aus Spaß rumhüpft oder vorm Fernsehr stehn bleibt, kommt meiner Schwester angerannt und brüllt sie total an, und hält sie dann ziemlich fest am Arm fest. Oft hatte ich heftige Auseinadersetzungen mit ihr deshalb, und weil sie sie schon oft bestraft hat, mit kindischen Sachen wie einsperren oder so. Ih hab dann meine Nichte da rausgeholt, als sie sie eingesperrt hatte. Dann trägt sie lauthals Steriterein vor den Kinder aus, und das nicht wenige Male..

Ich habe gesagt dass ich das nicht tue um ihre Autortät zu untergraben sondern weil es einfach falsch ist, danach durfte ich die Kinder 6 Wochen lang nicht mehr sehen...
dass war nicht nur für mich einen sher harte Zeit, meine Nichte war als ich dann iweder kam, ziemlich eingeschüchtert und wirkte verstört meiner Meinung nach...

Ich weiß gar nicht mehr was ich machen kann??
Hinzu kommt noch dass meine Schwester unbedingt arbeiten gehn muss, wobei sich rausgestellt hat, dass ie fremd geht..

Mann was soll ich nur machen?? So kanns doch nicht weitereghen, ich kenne keine Mutter die ihre Kinder so sozial vernachlässigt...
Ich muss da jeden Tag hin, weil sonst könnte denen ja sonswas passieren.. Wenn ich mal nicht kann, geht meine Mum hin...
 
Hallo Anna-Maria
Erstmal herzlich willkommen bei uns.
Es ist schön und wichtig dass du dich so um deine Nichte und deinen Neffen kümmerst. Das ist sicher keine leichte Situation für dich und deine mom.
Habt ihr denn schon mit deiner Schwester darüber geredet? Ist die Situation schon immer so oder erst seitdem der kleine âuf der Welt ist?
Ich denke ich würde erstmal versuchen mit ihr zu sprechen und wenn das nichts hilft würde ich mich ans Jagendamt wenden.
Sind die Kids vom gleichen Vater????
LG Winnie
 

kalinka

Aktives Mitglied
Mal ganz ehrlich, hast du schonmal daran gedacht, das Jugendamt ein zu schalten und dir gedanken gemacht, die Kinder zu dir (und deiner Mum) zu holen?
Auch wenn dann das Verhältnis zu deiner Schwester abbrechen sollte, die Kinder gehen bei ihr doch kaputt...
icon_cry.gif


LG Kalinka
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Puh heftig so eine Veranwortung zu übernehmen ist sicherlich nicht leicht.
Wie die anderen schon sagten. Setzt euch zu dritt zusamen also eure Mutter, deine Schwester und du und versucht gemeinsam eine Lösung zu fniden. Nicht mit Vorwürfen kommen, dann macht deine Schwester sowieso dicht aber gemeinsam einen Weg suchen was für die Kinder am besten getan werden kann halte ich für eine gute Idee. Wenn deine Schwester und so sieht es nach deiner Schilderung aus einfach überfordert ist, könnte man eine Regelung finden, das ihr sie ihr ab udn an mal abnimmt damit sie wieder zur Ruhe kommen kann.
Das JA würde ich wiirklich nur dann enischalten wenn im laufe der zeit trotz eventueller regelung keine besserung eintritt.
 

Frank2007

Systemlord
:wow
Ich denke deine Schwester ist mit der ganzen Situation überfordert.
Und wenn du sie drauf ansprichst wird sie ausrasten.
Aber du musst etwas machen so geht es nicht mehr.
Ich würd mit ihr in ruhe drüber sprechen.
Ob sie probleme hat oder garnicht mit bekommt das sie ihre kinder sch..... behandelt.
LG
Frank
 

Social4you

Aktives Mitglied
Hallo und herzlich willkommen ersteinmal! :bye:

:respekt, dass du Verständnis für das Kind aufbringen kannst, wenn es spuckt und tritt, aber genau das ist richtig. Kinder können alles noch nicht sprachlich ausdrücken, ihre seelische Not zeigt sich in ihrem Verhalten, womit sie sagt: ich weiß mir nicht mehr anders zu helfen, als mich so zu verhalten-hilf mir, andere Wege zu finden. Das erstmal dazu.
Diese Verhaltensweisen sind erste Anzeichen, dass die Kinder sich in einer Notsituation befinden. :wow
Ich würde dir unbedingt dazu raten, das Jugendamt einzuschalten. Je nach Schwere des Falls wird dann entschieden, auch mit dir gemeinsam, wie es weitergehen kann. So wie jetzt sicherlich nicht. Deine Schwester scheint nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen und kann schon gar nicht noch für zwei Kinder die Verantwortung übernehmen (zur Zeit) :shake

Ich wünsche dir erstmal viel Glück, vielleicht berichtest du mal, wie sich da weiter entwickelt. :maldrueck

Liebe Grüße

Janina :comp:
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
hallo und willkommen,

wie wäre es wenn du ihr anbietest, dass sie stük für stück ein wenig der aufgaben, die du erledigst selber macht? oder du fragst sie dann abends mal, ob nicht sie essen machen möchte. da durch zeigst du ihr das sie es kann, ohne gleich alles auf ihren rücken zu schmeißen. und sie lernt wie gut alles klappt, wenn man organisiert und ggf auch mal um hilfe bittet, den sie ist nicht allein und hat euch! vielleicht bessert es sind dann. dennoch würde ich mit dem jugendamt sprechen. :troest die kids können froh sein eine so tolle tante zu haben!!!!! :respekt
 

pfennig

Mitglied
Hallo anna-maria!
auch von mir erst einmal ein herzliches willkommen.

deine situation ist echt heftig. vielleicht solltet ihr erst einmal alle, d.h. du, deine mum, deine schwester und ihr mann sich zusammen setzen und reden. denn das sollte der anfang sein, bevor das ja eingeschaltet werden sollte.das wird alles sehr anstrengend und schwierig und deine schwester wird bestimmt ziemlich ausrasten. vielleicht kann man ihr ja anbieten, das sie hilfe oder unterstützung bekommt, damit sie mit der situation besser lernt klar zu kommen. andererseits sollte sie aber auch einsehen, das sie auch was dafür tun muß. denn im moment kommt mir es so vor, als wenn sie auch nichts tut( in sachen aufräumen), weil sie weiß, das du und deine mum es ja eh für sie tut. dann wäre ja dringend mit ihr zu reden, weshalb sie ihre tochter anders behandelt als ihren sohn. auch von mir die frage, sind die beiden kinder von ein und demselben mann???
erst wenn ihr alle merkt, das es trotz der ganzen bemühungen keine positive entwicklung gibt, würde ich mit dem ja in kontakt treten.
hoffe für dich, das es wieder aufwärts geht.liebe grüße doreen :sonne :bye:
 

knöllchen

träumerin***
lass dich erstmal :maldrueck

wie alt ist denn deine schwester eigentlich?
ich würde dir auch raten, wenn alles gut zureden nich hilft, das jugendamt zu informieren-auch wenns deine schwester ist. so wird ihr dann klargemacht, dass sie sich ändern muss, um die kinder zu behalten..
ich wünsch euch alles gute und viel kraft!
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Hallo und herzlich willkommen!
Eigentlich kann ich mich hier fast anschließen. Würde dir raten, es noch einmal mit einem eindringlichen Gespräch zu versuchen. Bestenfalls zusammen mit deiner Mutter. Das JA würde ich nur dann einschalten, wenn nichts mehr geht. Nach meinen Informationen, wird die in einem solchen Fall eine Familienhelferin schicken, die deiner Schwester Anleitungen gibt, wie sie den Haushalt führen kann, und wie man altersgerecht mit den Kindern umgeht. Also auch nicht viel was anderes wie du gerade tust. Hilft das alles nichts, ...
Aber mal eine andere Frage: WARUM ist deine Schwester so? Hat sie einfach nur kein Verantwortungsbewusstsein oder ist sie ganz schlimm überfordert? Bei mangelndem Verantwortungsbewusstsein wäre der Weg zum JA sicher am sinnvollsten, aber bei Überforderung kann man doch sicherlich etwas tun. Vielleicht würde es helfen, wenn die Kinder für ein paar Tage "Urlaub" bei dir oder deiner Mutter machen könnten. Dann hätte deine Schwester Zeit zur Ruhe zu kommen, ihre Wohnung wieder "in Schuss" zu bekommen und sich Gedanken über ihre Sorgen zu machen. Oftmals hilft allerdings auch eine Mutter-Kind-Kur. Dort hat man keinen Haushalt, einkaufen, kochen, usw. Die Kinder werden betreut und die Mütter werden "gezwungen" (mir viel grade kein treffendes Wort ein, sorry :-D ) mal was für sich zu tun. Wenn man denn ein gutes Haus erwischt hat, kommt man in der Regel gut erholt und mit neuen Einsichten nach Hause.
 
U

User4

Guest
Geh zum Jugendamt! So kann das doch nicht weitergehen, dass du die Verantwortung für sie übernimmst! :shake
 
A

Anna-Maria

Guest
:maldrueck Danke erstmal für eure Antworten..

Also da Jugendamt habe ich bisher nicht in Erwägung ziehen wollen, gerade weil sie sich ja noch ändern könnte... Sie ist 23...

Die Kinder sind vom selben Vater 100%...

Heute waren beide Kinder bei uns zu Hause, meine Schwester ist dann zu einer Freundin gegangen, plaudern oder so. Das ist ja auch okay, dass sie mal für sich Zeit braucht, aber nicht jeden Tag 24h rund um die Uhr... Sie ist einfach zu egoistisch.

Immer wenn ich dieses Thema anspreche, es ihr sage dass sie ihren Sohn besser behandelt, rastet sie aus.

Ich persönlich hab z.B. Herzprobleme und muss Beta Blocker nehmen, und hab auch noch son paar andere Kleinigkeiten, die mit Medikamenten behandelt werden müssen. Immer wenn ich sage dass ich etwas habe oder mal nicht kann wird sie total giftig, und sagt zu mir, dass ich ihr nie helfen würde, und dass ich keine gute Tante wäre...Was mich natürlich immer hart trifft. :shake
Genauso schlimm war es mal als sie mich die ganze Zeit beschimpft hat, ich habe mich mit Worten gewehrt und hab dann plötzlich keine Luft mehr bekommen und hab Hyperventiliert, bis zur Ohnmächtigkeit, und sie hat mir noch hinterhergerufen. jajaja tu nur so...Gottseidank war meine Mum dabie, und hat mich dann zum Doc gefahren..

Eigentlich sollte ich kein Wort mehr mit ihr reden...Aber die Kinder sind mir schon wichtig.

Selten 1-2 mal im Monat ist sie auch nett zu den Kindern bzw. zu ihrer Tochter, zum anderen ist sie natürlich öfters netter...Das komische ist nur wenn sie ihr was kauft dann muss sie sich freuen...

Meine Nichte ist im KIga seit letzter Woche, sie ist erst später zur Gruppe dazugekommen weil sie erst im Oktober 3 wurde.
Regelmäßig geht sie noch nicht hin, weil meine Schwseter andere Sachen im Kopf hat (wie z.B. Männer)...

Ich versuche sie ja immer wieder zu ermuntern oder iwie dazuzubringen mehr Körperkontakt mit meiner Nichte zu haben, weil die kleine dass ja schließlich braucht!

Die Kinder wegnehmen dass kann ich nicht. Die kleine freut sich imemr so wenn sie ihre Mum sieht.. Sie hat sie ja trotzdem lieb, sucht aufmerksankeit... :heul2

Wisst ihr was ich meine...Ein Kind versucht ja immer gerade wenn es desöfteren abgeleht wird zu gefallen..

In Bezug auf Männer war sie schon immer sehr schlimm, kaum sieht sie eien der in ihr Beuteschema passt, ist sie nicht mehr sie selbst... Da sind die Kinder wohl zweitrangig.
 

knöllchen

träumerin***
trotzdem...

...so kanns nich weiter gehn!
nimm dein ganzen mut zusamm und zieh das durch-schließlich willst du ja was ändern. und das kann man jetz nunmal nich in zuckerwatte packen-das is schlimm und wird für die kinder immer schlimmer bis hin zu schweren psychischen schäden! und du willst doch nich hinterher wissen müssen, dass du´s hättest ändern können, aber nich getan hast-der mutter zuliebe (die von mir leider absolut kein verständnis erntet!)
ich wünsch euch viel glück!
 

Irenchen

Aktives Mitglied
Liebe Ann-Maria!

Das Jugendamt einschalten bedeutet nicht ihr etwas schlechtes zu wollen, aber es könnte ihr vielleicht mit einer Familienhelferin unter die Arme gegriffen werden.

So wie es sich für mich darstellt, hat sie überhaupt kein Gefühl entwickelt was für das Wohl eines Kindes wichtig ist. Da wäre eine Familienhelferin einfach sehr sinnvoll.

In dem Moment wo man persönlich involiert ist und gerade innerhalb der Familie ist es sehr schwer an einen anderen Menschen heranzukommen. Neutrale Personen können da oft mehr bewirken!

Viele Grüße, Irene
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Mensch wenn es selbst dich schon sio stark betrift wegen deiner herzerkrankung dann lass ihr helfen, du kannst nciht die Verantwortung für sie übernehmen für die sie anscheinend nicht in der Lage ist. Wie schon einige andere sagten, das JA bedeutet nicht das ihr die Kinder weggenommen werden, sondern nur das sie ihr Hilfe anbieten. Jedenfals erst mal. Wenn es wirklich nicht helfen sollte, kann immer noch die Oma also eure Mutter die Kinder bekommen. Verwandte haben da wenn es den geht ein Vorrecht.
 

sannibep

stets ehrlich, wenn auch direkt
Wenn du oder deine Mutter die Sorge für die Kinder bekommt ist es ja nicht so, dass die Kids ihre Mutter nicht sehen dürfen, eher ganz im Gegenteil. Frage beim Jugendamt nach, ganz ohne Namen o.ä. zu nennen. Aber überlege genau, ob du die Kinder aufnehmen möchtest und kannst. :maldrueck
 
Oben