brauche Rat -  Ich weiss nicht mehr weiter

Angelsheart

Neues Mitglied
Ich brauche irgendwie mal eine Plattform wo ich mich ein wenig auslassen kann, weil ich irgendwie gar nicht mehr weiss wohin mit mir.
Mir waechst zur Zeit alles ueber den Kopf.
Ich fuehle mich total ausgelaugt und bin nur noch fertig.

Ich habe eine kleine Tochter die ich ueber alles liebe, einen Freund den ich auch sehr liebe und drei kleine Kaetzchen.
Eigentlich koennte alles so toll sein...
Aber ich habe das Gefuehl nur noch zu versagen.

Ich habe frueher in Trier gewohnt und habe Studiert. Ich habe meinen Freund im Internet kennengelernt und er kommt aus Koeln, auch er war Stundent zu der Zeit.
Als ich dann unerwartet Schwanger wurde, habe ich mein Semester zuende gemacht und mein Studium erst mal auf Eis gelegt um zu meinem Freund zu ziehen.
Ich wollte, das wenigstens er ohne Unterbrechung sein Studium beenden konnte, ein wechsel zur Uni-Trier waere fuer sein Studienfach nicht moeglich gewesen.
Ich allerdings kann in Koeln mein Studium fortsetzen, sobald die kleine groß genug ist um in den Kindergarten zu gehen.
Das war fuer mich ein ziemlich großer Schritt, weil ich noch nie so weit weg war von meiner Familie und meinen Freunden.
Ich hatte einige Probleme in der Schwangerschaft, weshalb ich viel liegen musste und nicht die Moeglichkeit hatte irgendwie mal richtig raus zu kommen.
Das war so die schlimmste Zeit die ich je durchgemacht habe, ich habe mich eingesperrt gefuehlt und hatte staendig angst um mein noch ungeborenes Baby.
Und das alles noch mehr oder weniger weit weg von meinen Eltern und meiner Familie.
In der Zeit fing es immer wieder an, das ich Streit mit meinem Freund bekam. Er musste so einiges mit mir und meinen Launen mitmachen und trozdem habe ich mich immer wieder missverstanden gefuehlt, ich glaube ich habe ihn sehr ueberfordert, weil er fuer mich in der Situation der einzige Mensch war, den ich noch hatte...
Er fing aber gleichzeitig an sein Studium zu vernachlaessigen, nicht mehr hin zu gehen, wichtige Pruefungen sausen zu lassen usw.
Als dann die kleine endlich auf der Welt war dachte ich, es geht wieder bergauf.
Aber dann kam mein Freund und meinte, er wolle sein Studium abbrechen, es haette keinen Sinn mehr und er wuerde es eh nicht schaffen.
Ich war enttaeuscht aber habe versucht mir nichts anmerken zu lassen, ich habe ihm gesagt, das er sich Zeit lassen kann um sich etwas neues zu suchen.
Seine Aussage war, das er sich eine Lehrstelle suchen moechte und spaetestens Januar/Februar damit anfaengt.
Ich dachte mir halt, das er auch eine kleine Pause braucht, weil die Zeit fuer ihn auch anstrengend war usw.
Doch bis heute ist einfach nichts passiert, er sitzt den ganzen Tag zuhause und macht nichts!
Wir streiten uns staendig, ab und an reden wir auch mal miteinander.
Ich habe auch schon gedroht, das ich ausziehe und zu meinen Eltern zurueck gehe.
Irgendwie sind am Ende dann immer alle furchtbar fertig und weinen und wir nehmen uns vor alles besser zu machen, aber es haelt dann jedesmal nur 2 Tage!
Ich fuehle mich total alleine gelassen mit der kleinen, er wuerde einfach nie auf die idee kommen sich um sie zu kuemmern wenn sie weint, wenn ich nichts sagen wuerde.
Er ist sogar schon aus unserem Schlafzimmer ausgezogen und schlaeft auf der couch, weil die kleine nachts alle paar stdn wach wird und hunger hat.
Und dann hat er sich auch schon zwischendurch beschwert, das ich nicht schnell genug bei ihr war und sie zu lange geweint hat und er dadurch wach geworden ist!
Auch im Haushalt ist er keine wirklich große Hilfe, ich meine, es sind so kleine Dinge die mich fertig machen.
Zugegeben er kocht gerne und macht das auch regelmaessig, aber dann kommen so Sachen..er steht in der Kueche, ist gerade am kochen und eins der kaetzchen quaengelt rum weils futter will..dann ruft er mich aus dem wohnzimmer, ich soll mal die katzen fuettern kommen!!
Und er steht direkt daneben (!!)
Weil, er hat keine lust alles alleine zu machen.
Dann ist er außerdem staendig mies drauf wenn wir nicht jeden tag oder mindestens jeden zweiten tag sex haben.

Seit ein paar Wochen bin ich einfach staendig krank und es geht mir nur noch schlecht!
Ich wollte mal fuer ein paar Tage zu meinen Eltern fahren um ein bischen abzuschalten, aber da ist mein Freund auch total ausgerastet..er hat da irgendwie angst, das ich nicht wiederkomme und ist der meinung wir sind eine familie und sollten auch nur zusammen wegfahren.

ich bin einfach so kraft und antrieblos,der einzige grund warum ich es ueberhaupt noch schaffe morgens auf zu stehen ist meine kleine tochter.
ich wuerde am liebsten schreiend weglaufen, weil ich nicht mehr weiss wohin mit mir.
ich meine, ich liebe meinen freund und will auch mit ihm zusammen bleiben und eine gute mutter fuer die kleine sein und ich will auch alles richtig machen aber, ich habe das gefuehl nichts zu schaffen. an allem zu scheitern.

Das einzige was mein freund mir dazu sagt, wenn ich ihm sage, das ich mich einfach ueberfordert fuehle ist, das wenn er ja arbeiten geht, ich ja auch alleine bin und das hinbekommen muss und das ich ja außer mich um die kleine zu kuemmern eh nicht viel mache und dann damit auch noch nicht fertig werde, andere frauen wuerden ja sogar schaffen ihr kind zu erziehen, arbeiten zu gehen und den haushalt zu machen und ich wuerde nichtmal eins davon hinbekommen...
dabei muss ich leider wirklich zugeben, das ich das mit dem haushalt gerade wirklich nicht so auf die reihe bekomme, ich meine, ich bemuehe mich...aber es fehlt mir gerade fuer alles die kraft.

nya, ich hoffe ich habe euch jetzt nicht zu sehr gelangweilt mit meinem suuuperlangen text und, das es nicht zu unangemessen war, das ich mich auf diese art und weise mal ausgeheult habe..aber irgendwie..musste ich das alles mal los werden...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hey eure kleine ist gerade mal 5 monate alt, das einleben in die neue rolle dauert für dich länger als vielleicht bei anderen aber warum wohl? Du bist weit weg von deiner Familie, du hast niemanden der dich wirklich unterstützt, dein Freund sehe ich nicht als große Hilfe wenn er nur mal das Mittag macht aber dann anscheinend schon überfordert ist wenn er gleichzeitig die Katzen füttern soll.

Nun gibt es 2 möglichkeiten einmal die sanftere und die radikale.
sanft versuch mit ihm zu reden, sag ihm dass du dir mehr Hilfe von ihm wünschst gerade jetzt wo er ja noch zu hause ist.

Die radikale möglichkeit . geb ihn die kleine in die hand und mach dir alleine einen schönen tag. Dann wird er ganz schnell lernen dass ein kind zu versorgen nicht so einfach ist wie er sich das vorstellt.
 
U

User3

Guest
:maldrueck Ich denke, es geht dir schlecht, weil du einfach überlastet bist - und du steckst mit mindestens einem Fuß schon mitten in einer fetten Depression!
Du hast schon recht deinem Freund den Kopf zurecht zu rücken und ihm zu sagen, dass es so schlecht weitergehen kann. Noch dazu hockt ihr ständig aufeinandern, das ist in den wenigsten Beziehungen gut fürs Familienleben. Und helfen kann er dir ruhig auch mal - gerade jetzt, wo er keinen Job hat, aber natürlich auch wenn er arbeiten geht.
Und wenn ich so lese, was du schreibst, hat dein Freund ja gar nicht so unrecht, dass er Angst hat, du könntest nicht wiederkommen, oder? Gedroht auszuziehen hast du ihm ja schon... Ich frage mich allerdings, warum du nicht trotzdem gefahren bist. Du hättest ihm mit deiner Rückkehr ja auch das Gegenteil beweisen können. Allerdings nur wenn du es wirklich gewollt hättest, und er natürlich auch. Das heisst nicht, dass er im Recht ist, ich wollte damit auf etwas anderes raus:
Wie sehr willst du diese Beziehung noch aufrecht erhalten? Hat es für dich noch Sinn? Unter welchen Bedingungen würdest du bleiben? Denn es muss sich ja etwas ändern, so kann es nicht weitergehen. Du gehst am Stock und er legt mit einem "Da liegt noch Staub!" die Füße hoch... :shake Der brennt wohl. Also möchtest du eine Auszeit? Ein Ende? Zurück in die Heimat? Hättest du dort mehr Unterstützung? Oder wäre ein Besuch beim Therapeuten dein Weg? Wenn du dir diese Fragen beantworten kannst, bist du vielleicht etwas schlauer.
 

hai

Namhaftes Mitglied
kenne ich, meiner ist genauso. aber zum glück wohnt meine familie nicht weit weg. auch wenn es nur noch ein kleiner teil ist, mit dem ich mich verstehe. meine schwangerschaft, war ja auch horror. ich sollte liegen, mich nicht groß anstrengen, kein stress... so stress als aller erstes war gut, mit alle 2-3tage kh und 2x hamburg fahren, sowie mit einem schwiegermonster was erwartet das man den haushalt schmeist, nur weil man daheim ist (hab nur da sauber gemacht wo ich wollte, das ich mich wohl fühle und bereut zu meinem mann und seiner mutter gezogen zu sein). wie sind denn seine eltern so? falls du deinem mann alleine nicht traus, kannst du ja deine sm fragen ob sie nicht vorbeikommen will und ihm etwas helfen. meinen mann kann/sollte ich nicht kochen lassen,
1) danach hab ich noch mehr arbeit, da er übermäßig dreck macht
2) ungenießbar, sobalds über rührei, fertig pizza... hinaus geht

ich hab ihn jetzt endlich dazu bekommen am sonntag das mobile auf zu hängen. er wollte samstag, aber konnten erst sonntag den bohrer holen. tja, es hängt nun an der lampe, da ein stahlträger in der decke ist. ich hoffe das er sich jetzt langsam mal ändert, denn manchmal treibt er mich echt zur weisglut. hoffe das er bald einsieht, das ein kind keine einfache arbeit ist. meiner ist da auch nicht besser, aber er hat heute der kleinen endlich mal ihr obst gefüttert. wenn auch mit murren, aber sie hat alles gegessen und er nicht nach 3löffeln aufgegeben (fortschritt). hoffe mal das deiner und meiner das bald mal kapieren und dann zu muster vätern mutieren.
lg steffi
 
U

User8

Guest
Hi du... :troest
ich denke auch das es kein Wunder ist das es dir schlecht geht. Du hast sehr viel aufgegeben und bekommst sehr wenig zurck. Jedem würde es dabei schlecht gehen.
"Gut" an dem Ganzen ist aber das du selber merkst das da etwas gar nicht in Ordnung ist. Weißt du- die Frage ist doch, was willst du im Leben erreichen?
Klar ist du willst deine Tochter aufwachsen sehen. Und dann? Du willst weiter studieren, du willst eine Partnerschaft und einen VATER für deine Tochter.
Die Frage ist auch: ist der Mann mit dem du zusammenlebst so wie er ist dieser gewünschte Partner- oder ist er der Auslöser für deine Traurigkeit?

Ich fürchte er spielt da schon eine große Rolle. Vermutlich gerade weil du ihn liebst.
Darum wäre mein Rat: Fahr nach Hause. Und komme erst zurück , wenn du weißt was dir gut tut. Wenn er dich liebt- und wenn er der Mann ist mit dem du dein Leben teilen willst- sollte er in die Gänge kommen. Spätestens wenn du weg bist. Ich würde da auch erstmal keinen Druck auf ihn machen. Einfach nur sagen das DU mit euer Tochter ALLEINE wegfahren willst , da du das brauchst um dich selbst wiederzufinden.
Und dann , wenn du dir sicher bst was du willst, kannst du entscheiden was du tust. Mann kann als alleinerziehende Mama sogar studiern :zwinker: dann wärst du nicht mehr geistg so unterfordert.( bitte nicht falsch verstehen- ich meine dann hast du deinen Input wieder)
Alles , alles Liebe von mir und viel Kraft :maldrueck
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Ich bin ja nicht eine, die schnell von einer Depression spricht, aber Deine Antriebslosigkeit und so kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich hatte nach meiner ersten Geburt eine Postnatale Depression. Sie kam auch erst Monate nach der Geburt raus.
Sprich mal mit einem Arzt darüber- und Deinem Freund. Er muss Dir zur Zeit helfen. Es ist ja Euer gemeinsames Kind.
Und dazu kannst Du auch alleine Deine Eltern besuchen, wenn Du mal Kraft tanken musst.
Sag ihm, dass Deine Eltern Dich dann unterstützen können und Du mal abschalten kannst.

Und andere Mütter, die die Kinder mühelos schaukeln, nebenbei noch arbeiten und den Haushalt in Schuss haben, haben meistens eine Betreuung für die Kinder und einen Mann, der mehr als kräftig mit anpacken muss.

Ich glaub, der Herr ist ziemlich realitätsfremd.

Und ich dachte übrigens, studieren mit Baby wäre gar kein Problem?
Erkundige Dich mal, wie das in Köln möglich ist, damit Du mal rauskommst und Dich auch auf andere Sachen konzentrieren kannst.
Die Unterstützung von Deinem Mann brauchst Du aber so oder so.
 
U

UserA

Guest
Grüß dich..

Auch, wenn es "nur" viele kleine Dinge sind, auch Wassertropfen bringen irgendwann ein Fass zum Überlaufen. Auch ich kenne das zu genüge. Ich bin zwar nicht so weit weg von Zuhause (in beide Richtungen grade mal 30 Minuten Fahrtweg), aber ich bin auch oft ein bisschen auf mich allein gestellt, denn den Haushalt mach ich momentan noch allein, während Sascha mit Elias weg ist. Aber er kümmert sich wenigstens ordentlich..

Hach ja.. die Argumentation "Wenn ich arbeiten bin, dann wirst du auch allein sein" ist in meinen Augen eine absolut faule Ausrede. Es ist auch sein Kind. Und du? Du bist seine Freundin und die Frau, die er liebt! Wenn man jemanden liebt, sorgt man dafür, dass es ihm gut geht.. Aber dir gehts nicht gut.. definitiv nicht.

Außerdem, wie war das denn mit Arbeiten? Eigentlich wollte er das doch, im Januar anfangen? Hat er nicht? dann sollte er entweder was tun (etwas, das du siehst) oder sich mehr um dich und seine kleine Tochter kümmern! *fauch*

Ansonsten wurde bereits gesagt.. nimm dir doch mal einen Tag für DICH..
DU stehst nachts auf, wenn was ist, DU kümmerst dich um alles, also tu DU auch mal wieder was für dich, sonst weißt du irgendwann nicht mehr, wer du bist!

Und wenn sich eure Beziehung nicht klärt, solltest du wirklich in Betracht ziehen, woanders hinzugehen.. du musst nicht auch noch den Dreck von jemandem wegmachen, dem es (in meinen Augen) egal ist, wie es dir geht..

Liebe Grüße,
Doro
 
U

User3

Guest
@ hai
Ich glaube nicht, dass ihr dein Posting wirklich hilft.
Ihr sitzt lediglich im selben Boot - ändern müsst ihr selbst was.
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ohje, laß dich mal :maldrueck
Kann dich ganz gut verstehen. Mein Rat wäre: ähnlich wie Rebecca's: fahre einige Zeit zu deinen Eltern. Überlege dir was du willst. Wie stellst du dir dein Leben in Zukunft vor?
Ich war auch einige Jahre (auch über die Babyzeit) allein erziehend. Ich weiß, dass es nicht einfach ist, aber ich weiß auch, dass es einfacher sein kann, als mit einem falschen Partner der einem den letzten Nerv raubt.

Vielleicht käme für dich ja iin betracht dein Studium in Trier weiterzu führen und könnten dich deine Eltern da nicht mit der Kleinen unterstützen? Wenn dein Freund dich liebt, kann er dann nicht mit dir nach Trier gehen? Ob er arbeitslos in Köln oder in Trier sitzt, welcher Unterschied ist das? Nur für dich wäre es dort einfacher. Du hast den Schritt auch für ihn getan, unter dem Vorwand: er hat dort sein Studium (was er ja abgebrochen hat, dieses Argument fällt somit weg) und das ganze noch schwanger fern ab von jeglicher familiärer Hilfe.

Vielleicht wäre auch eine Mutter-Kind-Kur für dich das Richtige. Dort kannst du mal mindestens 3 Wochen lang zu Ruhe kommen und dich mit langen Spaziergängen, Massagen, usw. verwöhnen lassen. Häufig bekommt man dort auch einen Psychologen (oder Psychologin) an die Seite gestellt, die dir Denkanstöße geben können, damit du rausfinden kannst, was für dich wichtig ist.

Nur eins ist klar: egal was du tust und wie du dich entscheidest, es ist dein Leben, und das deiner Tochter! Sie ist nur einmal so klein, die Zeit geht schnell vorbei! Vergeude sie nicht.

Ich wünsche dir viel Kraft, und dass du die für dich richtige Entscheidung treffen wirst.
 

Angelsheart

Neues Mitglied
Ich danke euch wirklich vielmals fuer eure Tips und euer Mitgefuehl.

Ich hatte heute morgen mal reingeschaut und als dann heute vormittag aus der dusche springen musste weil die kleine so geweint hat und mein freund zu faul war sich um sie zu kuemmern obwohl er daneben saß..ist mir endgueltig der kragen geplatzt und ich habe mir den nachmittag frei genommen.
Ich habe ihm gesagt, das ich nun mal ein paar stunden weg bin und das er sich bitte um die kleine kuemmert.
Das gesicht haettet ihr mal sehen sollen, als ich aus der tuer spaziert bin!
ich habe mir jedenfalls zum ersten mal nach etlichen monaten einen schoenen tag gemacht und bin zum frisööör gegangen und danach sushi essen.
Als ich dann heute gegen 6 wieder heim kam, hatte ich einen total entnervten freund, kurz vor einem nervenzusammenbruch und ein aufgeloestes baby vorgefunden!

Es hat mir wahnsinnig leid getan fuer die kleine maus aber ich glaube er hat jetzt eingesehen, das es doch ein bischen anstrengender ist ein kleines kind zu versorgen als gedacht!!
 

mary68

Aktives Mitglied
Hallo Angelsheart,

klar ist es nicht leicht für eine Mutter ihr Kind so zusehen aber dir selber hat der freie Tag auch mal gut getan.
Ich glaube dein Freund hat jetzt verstanden was es heißt für ein Baby rund um die Uhr zusorgen.
Mach dir keine Vorwürfe du hast alles richtig gemahct.
Wünsche dir alles gute für die Zukunft.

LG
 
U

UserA

Guest
Das hast du gut gemacht..
Aber pass auf, dass deine kleine nicht zu kurz kommt!
Ich war einmal weg -_-
Und dann kam ich heim und was war? (damals hab ich noch bei meiner Family gewohnt und nicht fest mit Sascha zusammen): Elias hatte brennenden Hunger weil keiner auf die Idee gekommen war, ihm was zu essen zu geben!!

:wand :angryfire :nudelholz

Also behalt es auf jeden Fall im Auge.
Du hast deinen Freien Tag auf jeden Fall gebraucht!
Vielleicht legst du dir einen Tag für die Woche fest, an dem du weggehst?
Den teilst du deinem Freund mit, er soll sich darauf einstellen, dass du an Tag X für Y Stunden weggehst und er sich dann um seine kleine zu kümmern hat..
Denn ein Tag sollte dir als Mädchen für alles echt zustehen..

Liebe Grüße,
Doro
 

Angelsheart

Neues Mitglied
Nya, das war auf jeden fall eine noetige auszeit. aber ich denke, so schnell werde ich das nicht wiederholen koennen.
mein freund hat mir allerdings versprochen, das er sich mehr um die kleine bemueht.
er war im nachhinein ziemlich schokiert darueber, das sich die kleine von ihm kaum hat beruhigen lassen und das sie auf mich direkt reagiert hat.
er dachte immer das die kleine zu ihm die gleiche bindung hat wie zu mir! (nicht falsch verstehen bitte, ist ein bischen komisch ausgedrueckt, aber ich denke, es wird klar was ich meine)

ich denke, ich habe vllt ein bischen das verstaendniss von anderen gebraucht, ich hatte schon das gefuehl, das nur ich das problem bin, aber ich werde das nochmal zum anlass nehmen, einige dinge zu ueberdenken.
ich will auf jedenfall weiterhin mit ihm zusammen sein, weil ich ihn sehr liebe.
aber da ist noch einiges auf zu arbeiten...
 
Oben