Ich weiß so langsam nicht mehr weiter

R

ruschdie

Guest
hallo ihr Lieben,

so nun geht es mal um meinen Großen. Der treibt uns, seine Lehrerin und mich, in den wahnsinn. Er ist 14 und geht in die achte Klasse auf eine E-Schule.

1.) er bekam zu den Sommerferien kein Zeugnis, da er es fast drei Monate nicht geschafft hat seiner Lehrerin 5Euro wieder zu geben. War so mit mir auch abgesprochen, die Noten kannte ich, leider.
2.) Nach den Ferien hat er es endlich geschafft seine Schulden zu bezahlen. Und er bekam das Zeugnis. Es bestand aus einer 3 einer vier und dann nur fünfen und sechsen. Normalerweie wäre er sitzen geblieben aber er wurde pädagogisch versetzt.
3.) Seine Rechtschreibung und seine Handschrift sind untr aller sau. Obwohl seine Lehrerin meinte, mitlerweile ist sie der Meinung das er es mit Absicht macht falsch schreiben usw.

Letzten Freitag hatten wir Elternsprechtag. Seine lehrerin meinte er ist eine Katastrophe. Stört, arbeitet nicht, hat keine Materialien mit, verteilt Schläge usw. Das gleiche Spiel wie vor dem Urlaub.
Am liebsten häte ich ihn übers Knie gelegt.

So nun zu HAuse große Diskussion, er muß neben mir im WZ seine Hausaufgaben machen, in meinem beisein die Tasche packen, darf bis zu den Herbstferien keinen Gameboy mehr spielen und andere Videospiele max. ne halbe Stunde am Tag. An den PC darf er nur noch am Wochenende und das auch nur wenn vorher kein Streit oder Stress in der Schule war.

Und wir, die Lehrerin und ich, sind völlig geplättet, es läuft, er arbeitet, er stört nicht sie meinte sie hätte ein anderes Kind. Ist ja alles gut und schön, aber ich kann doch einen 14 jährigen Bengel nicht wie einen erstklässler behandeln?!?

Nein er hat kein ADS, wurde er drauf getestet, er hat nen IQ von 120 kommt aber in Großen Klassen nicht klar. Lesen tut er auch gerne und viel hat das aber erst angefangen damit als sie in der zweiten Klasse endlich alle Buchstaben kannte. Vorher hat er das Lesen regelrecht verweigert. Was mir aber solche Sorgen macht ist das er der totale Einzelgänger ist.

Ich war mit ihm beim Psychologen,(mehreren)er war sogar in einer psychatrischen Kinderklinik, alles mit dem Ergebnis das Kind ist okay.

Ich würde ihm so gerne helfen, aber ich weiß nicht mehr wie. Hat vielleicht eine von Euch ein ähnliches Sorgenkind zu HAuse und kann mir ein paar Tips geben?

LG
ruschdie
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Mein Stiefsohn ist auch in dem Alter . Um genau zu sein 15 ½.


Ich vermute mal ohne Psychologe zu sein , das er sich in der Schule langweilt . Ein IQ von 120 ist ziemlich oben angesiedelt. und er hat dadurch sicherlich andere intelektuelle Möglichkeiten als viele andere Kinder.
Diese Langeweile wird dann eben genutzt um durch stören und dergleichen aus sich aufmerksam zu machen. Und Leistung völlig zu verweigern.

Dazu kommt noch die Pupertät.

Es mag sein das ich mit meiner Vermutung völlig daneben liege aber dieser gedanke kam mir as 1. in den Sinn als ich den Beitrag gelesen habe .

Auch Lese und Rechtschreibprobleme gehen einher mit einem hohen IQ .

Ich habe bei meinem Stiefsohn HIER Supergute Erfahrungen gemacht.

Ich würde dir empfehlen ihn da mal testen zu lassen . einer der über 100 Standorte ist sicher auch in deiner Nähe.

Das er unter Druck "funktioniert" zeigt ja das er es kann wenn er gefordert ist.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo ruschdie

warum meinst du, du kannst/darfst deinem Sohn keine klaren Grenzen setzen?
Weil er mit 14 meint er sei schon erwachsen?
Er ist immer noch ein Kind. Und Kinder brauchen klare Regeln und Strukturen an denen sie sich festhalten können. Auch wenn sie es nie im Leben zugeben würden.
Und dein Sohn schreit ja geradezu danach.

Meiner ist zwar ADS-ler aber auch bei ihm funktioniert es nur wenn er ganz klare Anweisungen erhält an die er sich halten muss . Ohne wenn und aber.

Außerdem kann ich mich Noloose nur anschließen mit dem Verdacht das es ihm evt. auch ziemlich langweilig in der Schule sein könnte.

Wenn er aber auf ADS getestet wurde ist mit Sicherheit auch ein LRS-Test dabei gewesen und du wüßtest ob er damit ein Problem hat.

Zur Handschrift kann ich dir nur sagen das bei meinem 14 jährigem das gleiche Problem besteht. Manchmal kann er selber nicht mehr lesen was er geschrieben hat. Das hängt vielleicht auch damit zusammen das sich ihre Persönlichkeit gerade jetzt doch sehr verändert und damit natürlich auch das Schriftbild. Ich kann aus Erfahrung sagen (bei meinem Ältesten war er auch so) das sich das von alleine gibt. Wenigstens hab ich diese Hoffnung.

LG :bye: Cordu
 
R

ruschdie

Guest
Hallo cardu, er hat schon klare grenzen, ich meine auch nicht das er erwachsen ist. Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Ich bezog das auf die Hausaufgaben machen, das es nur klappt wenn ich neben ihm sitze. Ohne Grenzen würde hier ja gar nichts klappen.
Mit LRS glaub ich mal gar nicht so, wenn wir zB hier Hausaufgaben machen dann wird schreibt er fehlerfrei, schreibt er zehn Minuten später den gleichen Text noch einmal alleine sind tausende von Fehlern drinne. Wenn er zwischendurch mal chattet dann ist auch alles fehlerfrei. was ich dann so sehen zumindestens.

@Noloose ich habe mir mal Deinen Link angeschaut, erstmal danke. Ende November ist bei uns ein Testtag. Ich werde dann mal mit ihm da hin gehen.

Ach ja mit der Handschrift, früfer hat er so aufgedrückt das man alles fünf Blätter weiter lesen konnte, heute berührt der Stift kaum noch das Blatt. Es kommt mir manchmal so vor als ob er innerlich wie zerrissen ist. Denke auch das es zum Teil mit der Pupertät zusammen hängt aber er redet auch nicht über das was ihm bewegt.
Hatte ja auch mal dran gedacht das er sich vielleicht hintenangestellt fühlt wegen der zwei Nachkömmlinge, er meint aber nicht und wenn ich sehe wie liebevoll er mit den Kurzen umgeht und wie die beiden auch seine Nähe suchen ob zum kuscheln oder toben, kann ich es mir auch nicht so ganz vorstellen.

Wir werden es jetzt erstmal so weitermachen mit den Aufgaben in meiner gegenwart.
worüber ich sehr froh bin ist ja das er eine Lehrerin hat die sich Gedanken um ihn macht. Das heißt, sie hilft ihm und uns und wir stehen auch immer im telefonischen Kontakt. Blos manchmal ist auch sie mit ihrem Latein am ende.

LG

ruschdie
 

David

Armer Irrer! *g*
Wenn der Verdacht besteht, das er es absichtlich macht, (Wie kommt die Lehrerin darauf!?) wäre es dann möglich, dass er Aufmerksamkeit erregen möchte?

Ich meine in dem Moment, wo du dich wie bei einem Erstklässler neben ihn setzt hat er diese Aufmerksamkeit ja...

Nur so eine Überlegung auf die Schnelle...

Liebe Grüße
David
 
R

ruschdie

Guest
Ja Aufmerksamkeit will er erregen, die bekommt er ja auch. Vielleicht mal mehr vielleicht auch mal weniger. Das ist nicht immer so ganz einfah allen vieren gerecht zu werden.
Der Verdacht kommt daher er hatte sich mal den Arm gebrochen und sie schrieben eine Arbeit in Mathe. Normalerweise alles voller Fehler besser wie vier Minus selten eher fünf. So er war dann mit der Lehrerin alleine und mußte ihr die Aufgaben und Lösungen Diktieren und sie schrieb. Und siehe da er schrieb eine eins. Und so ist das in sämtlichen Fächern.

Ich sitze neben ihm und es klappt alles. Hausaufgaben sind in zehn minuten pro Fach erledigt, macht er sie an seinem Schreibtisch liest er Comics, malt, spielt oder starrt Löcher in die Luft. Und das über Stunden.

LG
ruschdie
 

David

Armer Irrer! *g*
Das ist interessant!

Zumindest scheint er wirklich keinerlei Probleme mit den Aufgaben bzw. dem Unterricht als solches zu haben. Denn wenn er wirklich ein Problem nut den Lernen bzw. dem Stoff hätte, so würde er wohl kaum zu solchen Leistungen fähig sein. (Jetzt verstehe ich auch die Theorie mit der Absicht, wobei ich nicht an eine bewusste Absicht glaube.)

An der Theorie mit der Aufmerksamkeit würde ich da wirklich festhalten.

Klar kannst du bei vier Kindern nicht zu 100% für ein einziges da sein, sondern musst praktisch aufteilen. Er scheint dieses Problem mit der Aufteilung wohl generell bei Bezugspersonen zu haben. (Siehe Beispiel Lehrerin!)
Du kannst ihm diese zusätzliche Aufmerksamkeit zwar geben, aber für die Lehrerin ist das auf Dauer natürlich nicht möglich.

Wie sieht es denn bei ihm in der Klasse aus? Hat er dort Freunde bzw. versteht er sich gut mit seinen Klassenkammeraden?

Gruß
David
 
R

ruschdie

Guest
Hallo David,

er versteht sich zwar im großen und ganzen mit seinen Klassenkameraden, dadurch das es ja eine sonderpädagogische Schule ist ist es ein großes Einzugsgebiet.

Aber er ist eher ein Einzelgänger.

Aufmerksamkeit erregt man ja auch durch Störungen, und ja mehr als durch gute Leistungen.

Auch heute kam er mit einem Lob von der Schule. Also werde ich mich weiter hinsetzten und HA machen.

ruschdie
 
Oben