Hilfe! -  Ich werde Stiefmutterr

Obstsalat

Neues Mitglied
Hallo erstmal!

Bin neu hier und hoffe dass ich hier an der richtigen Stelle schreibe.

Hier erstmal meine Sitaution:

MEin freund und ich kennen uns seit fast 10 jahren.. leider haben wir uns aus den augen verloren. in dieser zeit hat er seine ex frau kennengelernt und sie wurde schwanger. sie haben geheiratet und eine recht schwierige ehe geführt, was ja oft so ist wenn man so jung heiratet. kurz nach der geburt der 2. tochter ließen sie sich scheiden und die kinder kamen in eine pflegefamilie. wir haben uns wieder getroffen und uns wieder ineinander verliebt. seit fast 1jahr sind wir nun zusammen.

Hier mein Prooblem:

Nächsten Monat werden die Kinder zu ihm kommen. Die älteste ist 5 und die kleine ist 2 jahre alt. Ich habe sie noch nicht kennengelernt da das sorgerecht noch nicht geregelt war und die 2 es eh schon schwer genug haben, da die kindsmutter keinen monat nach der scheidung wieder geheiratet hat und ein weiteres kind vom neuen mann erwartet. diesen neuen mann kennen die kinder schon aber ich will sie einfach nicht überfordern
Nur jetzt kommen sie und ich bin total überfordert.man weiß es zwar immer dass die kinder da sind aber es war immer noch so weit weg aber langsam packt mich die panik. ich hab keine problem mit kindern umzugehen da ich früher mit kindern gearbeitet habe. aber "stiefkinder" sind dann doch etwas anderes. Wie soll ich auf sie zu gehen wie soll ich mich allgemein verhalten? Ich will nichts falsch machen aber auch nicht die neue "mama" sein.

Hab schon das halbe www durchsucht und finde einfach nicht die passenden antworten. jetzt hoffe ich dass hier vl jemand seine erfahrungen mit mir teilen kann.
Bin für jeden rat dankbar

Mit freundlichen grüßen
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Herzlich willkommen Obstsalat :)

Die Kinder kommen zu ihm? Ganz? Oder nur zu Besuch? Das muss ich mal vorweg fragen :)
 

Obstsalat

Neues Mitglied
Sry hab ich ganz vergessen zu erwähnen.

Die kommen fix zu ihm.
Ich habe noch keine Kinder und wir wohnen noch nicht zusammen :)
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Ah ok.

Hm, ja schwierig, dann ändert sich ja alles auf einmal.
Für die Kinder und den Papa ja auch. Die müssen sich natürlich auch erstmal kennenlernen. Das wird bestimmt nicht einfach.
Ich denke dein Partner wird sich unheimlich freuen wenn du ihn unterstützt, aber ich würde mich auch nicht zusehr einbringen. Erziehung zum Beispiel, das ist erstmal seine Sache, wobei ich finde das der Partner sehr wohl mitzureden hat, aber halt nicht vor den Kindern und der Herr Vater hat erstmal das letzte Wort.
Ich wäre da wohl erstmal praktisch veranlagt. Die Kinder brauchen ja Sachen, da kann man helfen, mitgehen zum einkaufen, und mitdenken. Was schönes zu essen machen, Ausflüge planen, Alltag ein bisschen organisieren helfen.
Die Kinder sollen nicht denken das sie mit dir um die Liebe ihres Vaters kämpfen müssen, und umgekehrt auch nicht!
Vielleicht lässt die sie einfach auf dich zukommen, und zeigst das es ganz normal ist das du ab und an da bist.
Wichtig ist das du und dein Partner euch einig seit wie ihr vorgeht und wie ihr euch gegenüber den Kindern darstellt.
Eine neue Mama suchen die Kinder sicher nicht und das kann auch keiner von dir erwarten. Ich denke aber mal das gerade Kinder mit so einer schwierigen Familienkonstellation erstmal das Gefühl kriegen müssen sie stehen an erster Stelle.
Eine Freundin von mir hat eine Pflegetochter und sie erzählt das solche Kinder austesten müssen ob sie auch wirklich geliebt werden.. kann also sein das sie ziemlich viel Mist bauen, weil sie sich absichern müssen das sie trotzdem geliebt werden und nicht wieder abgeschoben werden. Ist bei der Rückkehr in eine Familie sicher nicht viel anders.
Forder trotzdem Zeit für dich ein, die Kinder sind ja auch irgendwann mal im Bett :)

Ich wünsch euch jedenfalls schon mal viel Kraft!

:)
 

Obstsalat

Neues Mitglied
Danke!
Das ist schonmal ein guter anfang und gute punkte wo ich mich anhalten kann :)

Natürlich freu ich mich riesig und ich freu mich auch für meinen freund (der is ganz feuer und flamme und es gibt absolut und überhaupt kein anderes thema mehr :) ) und es zeigt mir eine wunderbare seite die ich beeindruckend finde und mich immer wieder drin bestärkt dass er die richtige entscheidung ist...aber von den erzählungen her weiß ich dass die älteste ein ziemlich schwieriges kind ist (was einen nicht verwundern darf nach der schwierigen familiengeschichte) und davor hab ich richtig richtig angst...

Aber deine ratschläge werde ich sicher beherzigen :)

Danke :)
 

Celeste

Vernarrte Jungmami + Alienstiefmutter
Wenn du möchtest kannst du mal bei einer Erziehungsberatungsstelle einen Termin machen. Die können dir bei sowas auch helfen und haben meist einen ganz guten und menschlichen Einblick in die Bedürfnisse eines Kkindes und können dir handfeste Tipps geben. Da kann man auch hin wenn man keine Kinder hat ;)
 
Oben