brauche Rat -  ich will nicht mehr

E

elbereth

Guest
Hallo mein Name ist Kathrin und ich wohne mit meinen beiden mäuschen und ihrem Papa in dem haus seiner eltern oben drin.
er und ich sind nicht verheiratet.
er war nie meine große liebe und das weiß er auch.
ich will mich jetzt von ihm trennen und weiß nicht, wie ich das machen soll. ich arbeite nicht, die kleine ist ein jaht und die große drei. in unserem dorf habe ich keine aussicht auf einen kleinen job und das auto hat er. immer
seine mutter und sein stiefvater besitzen dieses haus auf dem papier und mein freund und ich habe es ausgebaut und finanziell mit unterstützt.
ich habe nur ein problem. wenn ich hier ausziehe muß er auch raus und dann können sie das haus verkaufen, denn durch unsere finanzielle unterstützung können sie es nicht halten.
ich persöhnlich kann auf seine eltern gerne verzichten, sie sind falsch und boshaft.
wir dürfen hier im haus garnichts. die kinder müssen leise sein, keine gäste nach neun. jeder der bei uns oben klingelt bekommt sie unten zu gesicht.
wir habe keinen stellplatz für die fahrräder oder den kinderwagen, obwohl ein riesiges grundstück dabei ist. und ganz doll merke ich persöhnlich, dass ich hier nur mühsam geduldet werde. ich bekomme jeden tag gesagt, ich soll strohm sparen und nicht so viel waschen und baden und die katze muß seit neusten raus, da sie aufeinmal eine allergie hat.
ich muß definitiv hier raus, weiß aber weder wohin und habe keinen pfennig geld.
mein freund und ich haben uns auch nichts mehr zu sagen, bei uns ist der ofen eiskalt.
kann mir jemand tipps geben, und vieleicht ein bischen mut?
ich zurbreche hier und die kinder bekommen alles hautnah mit und das möchte ich auf jeden fall nicht.
vielen dank
 
C

cecile0103

Guest
hallo elbereth.

ich wollte dir sagen daß deine Geschichte mich gerührt habe und das ich dir viel kraft und durchsetzung vemöge wünsche. Hast du keine famillie und freunde wo du vorert gehen kannst? ich kann mir vorstellen das es mit 2 kinder schwierig ist. mein tipp noch probierts doch mal bei Pro Famillia die können dich bestimmt helfen wo du wohnung und finanziell unterstürzung bekommst.
viel glück :sonne
 
L

Leila03

Guest
hallo elbereth, auch mich hat deine geschichte berührt, aber das ist nicht das, was dir etwas nützt. und wenn jetzt alle hier im forum mit dir weinen: es bringt dich nicht weiter. das einzige, was nun zählt, ist kühle ratio: mach einen plan, und dann ab in ein neues leben.
Ich weiß, leicht dahin gesagt.... aber glaub mir: nichts anderes bringt dich weiter. versinke nicht in selbstmitleid, nimm dein leben in die hand. für dich und deine kinder.

LG
Leyla
 

Lori1994

Janett
Hi elbereth,
mir geht es in etwa so wie dir, ich kann es dir gut nachempfinden.
Aber, stell dich auf deine Hinterbeine, nimm dein Leben selbst in die Hand. Ich bin gerade dabei, es ist nicht einfach, aber ich werde es schaffen.
Dein Freund ist den Kindern unterhaltspflichtig, du bekommst vielleicht noch Erziehungsgeld, Kindergeld sowieso.
Erkundige dich auf der Gemeinde oder bei einer Beratungsstelle wie Pro Familia oder Charitas, wie es aussieht mit Wohnberechtigungsschein und Wohngeld.
Zur Not vorerst auch Sozialhilfe.
Ich arbeite nun auch wieder, seit 2 Jahren, da bekomme ich im Monat 400 Euro, das ist ebenfalls viel Geld.
Die ganzen behördengänge, die wird dir keiner abnehmen, aber wenn du es geschafft hast, du mit deinen beiden Kindern wieder in Ruhe leben kannst, dann kannst du stolz sein und sagen:
Das habe ich selbst vollbracht.
Du wirst an deinen Problemen gewachsen sein. Und ich finde, das ist es wert.

ich habe auch Schwiegerltern, vor allem meine Schwiegermutter, die mich auf den Tod nicht ausstehen kann. Sie und noch viele andere Dinge haben meine Ehe auf dem Gewissen. irgendwann habe ich dann aufgegeben um Liebe und Achtung zu betteln, und nun werde ich Nägel mit Köpfen machen.
Ich bin 30 Jahre altund ich werde mir mein eigenes Leben einrichten, ohne meinen Mann, der sich nie um etwas kümmert. Ohne meine Schwiegermutter, die ständig hinter mir her spioniert und mit meinen Kindern, die mir alles bedeuten.
Und wenn ich fürs erste auf einiges verzichten muss, dann ist es mir die ganze Sache wert.

Das kannst du auch, für dich und deine Kinder. Zeig es ihnen, sie werden dich kennenlernen.

Viel Glück auf deinem Weg

Janett
 
E

elbereth

Guest
dankeschön

hallo erstmal vielen dank für eure lieben zeilen.
habe gestern mit meiner besten freundin gesprochen, die ist verheiratet und will sich auch von ihrem mann trennen. sie haben drei jungs.
die wohnung wäre dann allerdings zu groß für sie und deshalb habe ich beim sozialamt nachgefragt und die würden uns unterstützen, wenn wir beide dort wohnen würden. ohne männer. nun weiß ich nicht ob ich das schaffe. es sind dann ja fünf kinder und zwei frauen in einem haushalt.. ob ich das nervlich aushalten kann.
ich möchte auch nicht vom regen in die traufe ziehen. kann mir jemand mit dem eigenen erfahrungen da einen rat geben?
ich hätte sonst keinen, zu dem ich vorläufig ziehen kann. wir haben uns auch ein datum festgesetzt. anfang oktober. damit wir alles richtig planen können mit dem geld und allem.
 
S

Sonja

Guest
Hallo!

Bitte versuche Dich bei der Caritas oder einer aehnlichen Beratungsstelle rundum beraten zu lassen. Dort wird man Dir genau sagen, wo Du Ansprueche auf finanzielle Unterstuetzung erheben kannst. Wohngeld, Sozialhilfe, Unterhalt etc.

Da kannst ja den Umzug zu Deiner Freundin als Anfang nehmen, sozusagen als Sprungbrett, um von dort aus Dein eigenes Leben anzufangen!

Viel Glueck und viele Gruesse

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 
A

Aimee

Guest
hm, ich würd eher auf was eigenes tendieren, gerade weil...
vom regen in die traufe. die kids brauchen auch mal ruhe... wenn es schief geht bei deiner freundin, müssen sie wieder weiterziehen, wieder theater.
unterstützung gibt es vom sozialamt und wohngeldamt. die können dir dort auch näheres zu wohnungen etc sagen.

ich wünsche dir viel erfolg, auf dass du und deine kinder zur ruhe kommen. :)
 
E

elbereth

Guest
ja deswegen mache ich mir ja gedanken. ziehe ich bei meiner freundin ein, und sie hat drei jungs, da komme ich auch nicht zur ruhe. ich muß ja mein leben ordnen und planen. ich will auch arbeiten gehen. sie ist zwar eine ganz liebe, aber ich möchte nicht gleich jemanden wieder verpflichtet sein.
ich werde zur familienberatungsstelle gehen. ende des sommers fange ich mein leben und das meiner beiden mäuschen neu an. wie macht man das mit dem konto? wir haben eins gemeinsam, muss ich mir jetzt ein neues machen?
und, muß er unterhalt zahlen?
 

tm_mausi

KleineMutti
hallo elbereth,

zu allererst wünsch ich dir ganz viel kraft für die kommende, hoffentlich nicht allzuschwere zeit!

ich würde dir auch raten euch alleine eine wohnung zu suchen, auch wenn es vielleicht am anfang toll wäre jemanden zu haben der auf die kinder mit aufpassen könnte oder ähnliches, laß mal einen von euch einen neuen partner finden, oder ihr vertragt euch doch nicht so, dann geht alles von vorne los. die behördengänge könnt ihr ja trotzdem gemeinsam in angriff nehmen.

ein eigenes konto würde ich mir schnellstends anlegen, wirst du auch brauchen für wohngeld oder was du alles beantragen willst.
unterhalt muß er bezahlen, je nach dem was er verdient auf alle fälle für die kinder und auch für dich. wende dich schnellstmöglich an das jugendamt, die regeln alles, ihr seid ja quasi schon getrennt.
vom sozialamt gibts einmalige beihilfen für umzug und einrichtung und auch von caritas oder pro familia könnte es finanzielle hilfe geben.

kopf hoch, das wird alles wieder!

lg
mausi
 
E

elbereth

Guest
vielen dank, jedes posting hier bringt mich einen schritt weiter.
ich meine, das datum steht ja. ende oktober.
bis dahin will ich endlich frei sein mit meinen beiden.
ich habe aber auch angst, dass er sie mir wegnehmen will, er ist erzieher und hat conections zu dem örtlichen jugendamt
ob er das kann?
 
R

redneb

Guest
Hall elbereth,

Du machst Dir viele Gedanken. Oft sehr zögerliche Gedanken. Manchmal habe ich das Gefühl, Du suchst nach Gründen, Deinen Weg doch nicht gehen zu müssen.

Es wird so gut wie unmöglich für ihn als unverheirateten Vater sein, Dir die Kinder "wegzunehmen", Connections hin oder her.

Vielleicht solltest Du mal mit einer wirklich kompetenten Stelle darüber sprechen, was auf Dich zukommt und was passieren kann. Im Moment fängst Du Dich, glaube ich, in den Gedanken, was alles Schreckliches passieren kann.

Viel Glück,
redneb
 
E

elbereth

Guest
ja na klar habe ich zweifel. es würde mein leben grundlegend ändern.
und das meiner kinder. ich bin so der typ, der muss erst alles ganz genau wissen, ehe ich es mache.
zur zeit versucht er ja auch, lieb und treusorgend zu sein, aber kaum sind wir zu hause allein, da setzt er sich in seinen sessel und fernseher an. was um ihn drumherum passiert, interessiert ihn nicht. aber die kinder müssen ja nicht so eine zucht machen, sonst nölt er rum.
ich bin auch 24 stunden am tag mit den beiden zusammen, er nimmt sie mir nie ab. ich bade mit den beiden, ich mache alles für sie.
und ich gehe unter.
ich habe kein eigenes geld, ich muß um jeden cent betteln.
deswegen habe ich angst, dass es mir dann noch schlimmer gehen kann.
ich möchte doch nur einfach meine ruhe haben und mich auf die kinder konzentrieren. ohne einen, der auf dem sessel sitz und nur rummeckert. sowas brauche ich nicht!!!
 
A

Aimee

Guest
:whatever also nur dasitzen und gedanken machen wird dich eh nicht weiterbringen. du sagst selbst... kein eigenes geld... also... geh kommende woche los und eröffne dir ein eigenes konto.
geh schonmal zu den hier so oft genannten ämtern, erkundige dich doch dort schonmal... hier im forum wird dich jetzt niemand weiterbringen können...
packs einfach an und marschier los... :)
 
E

elbereth

Guest
ja, das habe ich doch gemacht. per telefon termine geholt. ich wollte nur, innerliche stärke holen von euch.
ob ich das so machen kann, wie ich mir das denke und so.
ob ich überhaupt eine chance habe, allein mit beiden.
ich bin zum familienzentrum geladen, die kenne ich schon von früher, die weiß über mich bescheid, das macht es leichter.
ich danke euch trotzdem für eure hilfe.
machts gut, ich gehe jetzt den weg!
 
R

redneb

Guest
Hallo elbereth,

habe einfach Mut. Du schaffst das, auch mit den beiden Kindern. Guck Dich doch mal hier und in der realen Welt um: TAUSENDE von Frauen (und ein paar Männer) schaffen das.

Gruß (und Daumendrück)
redneb
 

amanita67

Mitglied
Hallo Elbereth,

wenn ich nichts überlesen habe, hat noch niemand was zu Deiner Frage nach dem Unterhalt gesagt.
Dein Partner muss Unterhalt bezahlen, ich gehe mal davon aus, daß die Kinder von ihm sind ;-).
Wenn er sie anerkannt hat, dürfte es gar keine Probleme geben.
Hat er sie bisher nicht anerkannt, bleibt noch die Möglichkeit eines Vaterschaftstests.
Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft für die Zukunft.

Gruß Jens
 

tiramisuse

belustigt
und wenn er keinen unterhalt zahlt, springt das sozialamt ein und holt sich das geld dann von ihm wieder.
ich hab mich mit damals 4 kindern von meinem mann getrennt und finanzielle probleme gab es nicht, also keine angst, ihr werdet nicht verhungern oder auf der strasse sitzen
 

tatsu

Neues Mitglied
also ich mache mich jetzt hier vielleicht unbeliebt, aber ich finde es recht bescheiden, dass der vater deiner kinder hier nur als potentieller unterhaltszahler auftaucht. es stimmt zwar, dass er vor dem gesetz schlechte karten hat, wenn es um das sorgerecht geht. vater bleibt er aber, so wie du die mutter. warum sollte er sie weniger vermissen als du es würdest? und was für die kinder richtig ist, müsst ihr erst noch rausfinden. aber bitte gemeinsam.
 
Oben