Ring frei! -  IGNORANZ der Lehrer (RS) bei LRS I

Wie hoch ist der Prozentanteil der Kinder mit LRS

  • 1,0 %

    Stimmen: 0 0,0%
  • 10,0 %

    Stimmen: 0 0,0%
  • 0,1 %

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

urmel2000

Neues Mitglied
Hallo,

unser Sohn LEIDET an LRS (Lese-Rechtschreibschwäche).
Leider wurde dies erst (viel zu) spät erkannt und zum Ende des 1.HJ der 6.Klasse (Anf.2009) testiert.
Entsprechend war er sehr lange arg demotiviert (in der Angst, dass er zu "dumm" für die Schule sei). Nach dem Testat "blühte" er auf und war mit Freude und Engagement in der Schule. Die Lehrer ignorierten (ausser in Deutsch) die entsprechenden schulischen Anweisungen somit er dann leider die sechste Klasse wiederholen soll/ muss. Auch wenn wir einen Widerspruch bei der zuständigen Bezirksregierung eingelegt haben, befürchten wir weiterhin die Unfähigkeit der Lehrer mit der Problematik LRS umgehen zu können.
D.h.:
- sechste Klasse: wird wiederholt und auf Grund seiner Intelligenz und ohne Unterstützung der sogenannten Pädagogen wird er die Versetzung schaffen.
-siebte Klasse: ähnliche Probleme wie im ersten Anlauf der sechsten Klasse. Voraussichtlich ohne Erfolg.
-Empfehlung die Schule zu wechseln (also auf die Hauptschule)
- weiterhin keine entsprechende Qualifizierung der Lehrer
- auf Grund seiner Intelligenz irgend wann Abschluss der Hauptschule mit mäßigem Ergebnis
- Probleme einen entsprechend gewünschten Ausbildungsplatz zu erhalten.
- beruflich mäßige Erfolge und wohl frühzeitig Arbeitslos und frustriert
- ...............

Mich würde interessieren, wer ähnliche Probleme hat(te) bzw. Hilfestellung geben kann???
Jede Idee, jede Hilfe kann für meinen Sohn eine Zukunft bedeuten.
Leider helfen die "einschlägigen" Verbände oder Foren nicht wirklich weiter.

Vorab vielen herzlichen Dank

urmel2000

(im zweiten Teil habe ich zur weiteren Information einen Brief an die Schule kopiert)
 
Oben