Frage -  Immer Theater beim Haarewaschen

flussrose

hier und jetzt
Mein fast 3-jähriger macht immer ein Riesentheater beim Haarewaschen. Er brüllt, als wenn er gleich abgestochen wird. Macht sich dabei ganz steif, so das ich ihn kaum noch halten kann und wehrt sich mit Händen und Füßen gegen das Haare waschen. :wand

Ich versuche, ihn auf dem Arm zu halten (fast wie ein Baby ;D ) und ihn so im liegen die Haare zu waschen, damit ihm das Wasser und Shampoo nicht in die Augen läuft. Im stehen unter der Dusche klappt es ja erst recht nicht.

Wie macht ihr das denn? Wie kann man so einen kleinen Zwerg überzeugen, das das nun mal sein muß????? ?(

Ich habe es schon versucht, ihm dabei einen Spiegel vors Gesicht zu halten, damit er sieht, was da passiert. Auch seine Badeente ist immer mit von der Partie - aber das hilft alles auch nix. Wenn er sein brüllendes Gesicht im Spiegel sieht, schreit er noch mehr.....der Anblick ist ja dann auch nicht soooo toll!!! ;D

Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
E

Elchen

Guest
Ich muss zugeben,ich war da von vornerein immer knallhart :uebel Wasser drüber,auch wenns Geheule gibt und fertig..Aber ein schön duftendes Kindershapoo wirkt auch manchmal Wunder..Mein 5jähriger ist auch nicht begeistert,hält sich aber immer einen Waschlappen vors Gesicht..

Flussrose,solche Kinder gibts,mein Neffe ist auch so einer.Heulte,sobald er nur einen Tropfen wasser ins Gesicht bekam,,Heute ist er 7 und im Schwimmbad nur am tauchen ;D
 
K

Karina

Guest
Und wenn du ihn vor den Wannenrand hocken läßt und den Kopf über die Wanne? So haben meine Eltern das immer mit uns gemacht. Wir haben dann einen Waschlappen vor die Augen getan damit kein Wasser reinläuft!
 

flussrose

hier und jetzt
Ich glaube, da wird er echt grantig, wenn ihm das Wasser über dem Kopf läuft! :angryfire

Ob häufigeres Haare waschen hilft, damit er sich daran gewöhnt??? Im Moment zögern wir das immer raus und waschen recht selten die Haare (er hat gaaanz kurze, da geht das schon mal ;D )

Er ist aber auch so im Moment ganz wasserscheu, selbst im Kiga, wenn alle Kids im Plantschbecken toben, steht er angezogen daneben... :shake


Liebe Grüße
Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 
E

Elchen

Guest
Wie ist es denn im Schwimmbad??Warst Du mal mit ihm dort..Ich denke,es ist gar nicht unnormal,flussrose,manche Kinder haben einfach eine ungeheure Panik vor Wasser,warum auch immer..

Also meine Zwei haben bei jedem Baden die Haare gewaschen bekommen,vielleicjt sind sie deslab so abgehärtet?? :angst
 

kleinesme

Aktives Mitglied
Hi du,

meine Tochter (wird im september 4)war anfangs auch gar nicht begeistert vom haarewaschen,und sie war dann auch immer am brüllen.

Aber genützt hat es nix, weil die Haare nunmal gewaschen werden müssen.
Ich hab ihr immer einen trockenen waschlappen gegeben den sie sich vors gesicht halten sollte und dann sollte sie den kopf nach hinten machen.
Das hat eigentlich so ab 3 recht gut geklappt :)
Was auch ganz gut geholfen hat, war das sie sich die Haare selbst einschäumen durfte und ich habs dann runter gewaschen.
Und manchmal wenn sie so gar keine lust dazu hatte, hab ich ihr versprochen das
sie wenn sie schön brav ist, auch mal kurz mit dem Duschkopf wasser auf sich laufen lassen dürfte.
Da war und ist sie immer sehr begeistert von :)
 
U

User2

Guest
Oh, das kenn ich auch.
Meine brüllt wie am Spieß sobald ich auch nur was von Harre waschen erwähne...
Sie hört mir dann auch nicht mehr zu, nimmt nix an. Ich kann ihr 20 mal sagen, daß sie den Kopf nach hinten machen soll, hilft nix.
Ich machs inzwischen auch knallhart und ohne Rücksicht. Mache ich das nicht sind wir ne halbe Stunde damit beschäftigt die Haare zu waschen, weil man nur Tröpfchenweise Wasser auf ihre Kopf machen darf. Ohne Geschrei geht es eh nicht, sie meckert ja so oder so.
 

flussrose

hier und jetzt
Ihn die Haare selbst einschäumen lassen - das wäre vielleicht 'ne Idee, werde ich mal probieren!

Nein, im Schwimmbad waren wir nicht, nur im Garten im Plantschbecken. Aber da geht er auch nur rein, wenn ich mit drinnen bin! Ist er allerdings dann drin, dann will er auch nicht mehr raus! ;D

Liebe Grüße und gute Nerven an alle streßgeplagten-haarewaschenden-Mamas! :D

Katrin :preg


:love2 ET:01.09.04 :love2
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Bei uns war das auch immer Theater, bis ich bei Jako-o diesen Shampoo-Hut gekauft habe. Seither geht`s auch ohne Geshrei. Wo es allerdings ganz ohne Probleme klappt ist im Schwimmbad. Aber ich kann nicht immer alleine mit 3 Nichtschwimmern (einer davon 1/2 Jahr) ins Schwimmbad, damit die ohne Gejaule Haare waschen. Also am Wasserscheu-sein liegt`s bei uns ganz sicher nicht.
Ich erinnere mich aber noch gut daran, daß ich als Kind auch nicht gerne Haare gewaschen habe aber eine begeisterte Schwimmerin war und bin.

:bye: :bye:
christine
 

bobbele

*Muttertier*
ich hab das mit meinem grossen spielerisch gemacht er war so mit drei auch in der phase dass er dabei immer gebrüllt hat mittlerweile machen wir das so dass ich shampoo auf seine haare mache beide hände auflege und er sich dann im kreis dreht 5-10 mal nach links 5-10 mal nach rechts so macht ihm das spass und die haare sind auch gewaschen . abspülen machen wir so , dass er den kopf nach hinten legt und ich die eine hand vorne an die stirn halte und mit der brause abspüle.
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ich mach das ganz anders:
handschellen-einfach-sil.jpg
:rofl
 
E

Elchen

Guest
:lhg :lhg :lhg :lhg :lhg Und Dein Kind muss danach sicher noch nach dem Schlüssel tauchen,gelle :hihihi
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
elchen, woher weisst Du das :ausheck
Danach wird sie liebevoll an die Heizung befestigt, damit sie auch ja nicht krank wird :mua

Irgendwoher muss ich mir ja die Zeit fürs Internet nehmen 8)
 
E

Elchen

Guest
Du hast mich daran erinnert,daß ich meinen Kindern mal was zu essen geben sollte,sie sehen so komisch aus
sdb47288.gif
:nixwieweg
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
*gg* :-D
Hier schnarcht auch schon alles ;-)
Ob ich mal im Bad nachsehe,...nicht dass ich etwas vergessen habe :idee *löl*
 
Oben