Informationen rund um das Thema Riester.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Florian

Neues Mitglied
Hallo liebe Eltern,

auf Empfehlung des Deutschen Familienverbandes haben wir in Bayern/Baden Württemberg eine Umfrageaktion gestartet. Thema: welche staatlichen Fördermittel gibt es und was steht mir dabei zu.

Erschreckend waren die Ergebnisse in der Hinsicht auf das Nicht-Wissen mancher Eltern welche Riester bereits nutzen. Viele Eltern haben sich bei der Bank rund um das Thema Riester beschwatzen lassen und wurden weder darüber aufgeklärt welche Zulagen Ihnen nun wirklich zustehen oder wie man diese beantragt. Die "Bankstar" ging sogar noch etwas weiter, Familien wurden dazu bewegt mehr als den eigentlichen Mindesteigenbeitrag (4% vom Vorjahresbrutto) einzuzahlen obwohl die Familie finanziell dazu nicht in der Lage war. Hier macht die Familie noch mehr Verlust, den der Rückkaufwert unter einer bestimmten mind. Zeitdauer ist wesentlich niederiger und außerdem kommen hohe Gebühren hinzu und die Förderungen werden gestrichen.

Der Deutsche Rentenversicherungsbund hat für alle Menschen (Rentenversicherungspflichtige) ein Guthaben Konto eröffnet.

Die Zulagen sind wie folgt - (Zahlen sind Pro Jahr):

Grundzulage Erwachsener - 154€
Kinderzulage (Kind geboren vor 2008) - 185€
Kinderzulage (Kind geboren in/nach 2008) - 300€

Bei Berufseinsteigern unter 25 gibt es vom Start 154€ Grundzulage + 200€ Berufseinsteigerbonus.

Stichtag ist immer der 31.12 jeden Jahres, hier lassen viele Eltern diese Zulagen einfach verfallen!!! Dieses Geld wird dann für die Ausgaben des Bundes wie den Straßenbau oder sonstiges verwendet und das ist wirklich schade.

Riester ist optimal um in jungen Jahren schon etwas für die Altervorsorge zu machen ohne besonders viel Geld investieren zu müssen.

Jeder der Interesse hat soll mir einfach folgende Daten zusenden und ich kann eine Berechnung der Zulagen und der zu erwartenden Rente erstellen.

Folgendes wird dafür benötigt. (keine Personenbezogene Daten wie Name und Anschrift)

- Geburtsdatum (Single, oder bei Eltern beide)
- Geburtsdatum der Kinder und Anzahl
- Derzeitige Tätigkeit (also z.B. Bürokauffrau oder Hausfrau...)
- Vorjahresbrutto (genau da hier die 4% Regel in Kraft tritt.)

_________
Natürlich würde ich mich freuen wenn sich Personen aus dem 90-91-93-94 PLZ Bereich auch melden würden und sich das ganze im Detail anschauen wollen (Komme aus Nürnberg). Die Berechnung hier ist allerdings für jeden vollkommen Kostenlos.
 

Florian

Neues Mitglied
PS: Bei Fragen kann man mir gerne auch Privat eine Email zusenden:

florian.weigelt.iphone@googlemail.com

Liebe Grüße.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Sie haben aber schon bei der Einrichtung Ihres Accounts gelesen und bestätigt, daß gewerbliche Einträge in diesem Forum kostenpflichtig sind?
 

Florian

Neues Mitglied
Hallo Micha,

meine Dienstleistung ist kostenlos und dient nur der Information.
Daher verlange ich auch keine personenbezogenen Daten wie Anschrift oder Telefonnummer. Daher geht das doch in Ordnung oder nicht? Wenn nein bitte ich um Schließung dieses Themas.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:rofl
Danke Micha ich hatte gerade überlegt wie ich mich verhalten soll, weil kein link angegeben ist es aber doch schon irgendwie Werbung ist.
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Grundsätzlich beabsichtigen Sie durch dieses Postings neue Kunden zu bekommen, die am Ende eine kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch nehmen. Deswegen geht das nicht in Ordnung.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
:-D Aber in einem hat er Recht, dass Banken oft nicht so gut beraten, den meistens müssen sie quoten erfüllen.
 

Florian

Neues Mitglied
Bitte schließen. Ich kann zwar niemanden aus Berlin oder ausserhalb des PLZ Gebietes persönlich beraten aber wenn dies hier schon Werbung darstellt möchte ich nicht gegen die Regeln verstoßen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben