Info -  Informationsflut

JudithPertl

Neues Mitglied
Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt, indem es um das Finden vom Lösungen geht um die Unsicherheit bei werdenden Eltern zu reduzieren. Ich beschäftige mich besonders mit der Informationsflut, mit der Eltern zu kämpfen habe und suche nach Lösungen, wie man ´mit dieser umgeht.
Wie seit ihr mit dieser Fülle an Information über die Schwangerschaft und Geburt umgegangen?
Vielen Dank für Antworten :zwinker:
judith
 

kalinka

Aktives Mitglied
Etwas wenig Hintergrundinfos, da wird dir kaum jemand auf deine Frage antworten!
649.gif

Vielleicht erklärst du ein wenig mehr im Detail, worum es dir eigentlich geht, was der Sinn des ganzen ist, denn ich verstehe kaum, was du jetzt genau wissen willst, oder liegt es daran, dass ich blond bin?
tocktock.gif
 

JudithPertl

Neues Mitglied
Natürlich, tut mir Leid, dass es nicht klar war =)
Also wir probieren im Rahmen diese Uniprojektes mit der Frima MAM eine neue Mäglichkeit aus, Innovation zu finden.
Es geht eben darum, eine neue Innovation (Produkt oder Service) für Eltern zu finden, um deren Unsicherheit während der Schwangerschaft zu reduzieren und nach einigen Recherchen und Interviews sind wir auf einen großen Unischerheitspunkt gestoßen: Es gibt einfach eine Informationsüberflut. Deswegen wollte ich wissen, wie Leute mit diesem Problem umgegangen sind.
Also falls mir irgendjemand helfen kann, wäre das toll =)
 
J

Jassy

Guest
Ich versteh nicht ganz um welche Informationsflut es geht?! Geht es darum was es für Schwangerschaftsproblemchen es gibt oder geht es darum welche Windeln oder welches Bettstättchen man kaufen sollte oder wie meinst du das?!

Meinst du die vielen Mutter+Kind oder Papi Zeitschriften die man überall nachgeworfen bekommt in denen zich Dinge stehen, die man darf/soll oder nicht darf/nicht soll?!

Ich bin nicht blond, aber i blicks nid... :schiel

LG Jasmin
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ich weiß ja nicht, ob es das ist was Ihr wissen wollt, aber es stimmt schon, man bekommt als Schwangere eine Menge an Informationen. :sn7

Dazu gehören natürlich in erster Linie die Infos vom FA und später dann von der Hebamme. Auch bekommt man einen Haufen Zeitschriften oder/und Bröschüren in die Hand gedrückt. Dazu gibt es etliche Bücher, die man sich selber je nach Neigung und Wissensdurst besorgen kann. Und natürlich ist jede Frau, die selber mal schwanger war/ist/sein will, eine wandelnde Informationsbörse :-D - wobei jede selbst entscheiden muß, ob Ratschläge von SchwiMus/Mütter/Tanten etc. sehr hilfreich sind :wow

Aber was wollt Ihr denn nun genau wissen - welche Bücher/Zeitschriften/Broschüren/Personen jede einzelne Schwangere bevorzugt hat? Wenn ich ehrlich bin, hatte ich bei meiner ersten SS genügend Zeit, alles zu lesen, was mir in die Finger gekommen ist. Erst danach habe ich mich entschieden, nur einige bestimmte Ratgeber neben mein Bett zu legen und die immer wieder mal zu lesen. Also habe ich die Informationsflut eingedämmt. Bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich dann ja bereits die Bücher, zu denen ich Vertrauen hatte. Da habe ich nicht mehr alles mitgenommen, was so rumlag. :verleg

Vielleicht hilft Euch diese Auskunft ja erstmal weiter ?

Gruß Schiffchen
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
Also geht es in dem Aufruf darum, Infos zu sammeln, um zu sehen, wie die Firmen besser ihre Produkte an den Markt, äh, die Mutter/den Vater bringen? ?(
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Mamasu: Du meinst, die Umfragestarterin will nur von uns wissen, was Schwangere lesen, damit sie wissen, wo sie bestimmte Produkte am besten reinpacken? :wow

Ach Gott, was bin ich wieder naiv !!! :verleg :verleg Ich glaub ja wieder an das Gute, ich dachte, sie wollen den Schwangeren echt helfen :verleg
 

JudithPertl

Neues Mitglied
es geht einfach darum, Ideen zu finden, wie man diese Menge an Information rund um die Schwangerschaft (Präntaldiagnostik, Ernärhungsfragen, was darf ich wann tun...) gut ordnen kann bzw strukturieren kann und ich wollte nur wissen, wie Leute damit umgegangen bzw was sie gemacht haben, um nicht in der Informationsflut unterzugehen. Es geht nicht darum, die Bücher auszulisten, die man gelesen hat.
Also wer lust&zeit findet, kann mir da vielleicht weiterhelfen- niemand soll sich ausgenützt fühlen.
DANKE =)
Judith
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
häh...? aber kann man das überhaupt so pauschalisieren... ich mein frag 5 schwangere- du kriegst 5 meinungen (der einen ist das wichtig, der nächsten was anderes), ich mein hat nicht jeder seine eigene bewertung von informationen? was für mich vielleicht total irrelevant ist (z.b. pränataldiagnostik) ist für eine andere wiederum total wichtig. man filtert die infos doch nach persönlichem vorwissen/kenntnisstand und auch interessen.

ich hab einfach alles mal gelesen (broschüren eben), was ich so in die hand bekommen hab und entschieden "wichtig" "unwichtig". aber ein "patentrezept" dafür kann ich dir nicht geben. besser aber zuviel infos als zu wenig... finde ich persönlich! weil es eben auch in der schwangerschaft nicht DEN EINEN optimalen weg gibt (was untersuchungen etc angeht).
 

JudithPertl

Neues Mitglied
vielen dank für die antwort.
Es geht eben gerade darum, dass es nicht den einen Weg gibt, deswegen versuche ich verschiedene Meinung zu bekommen, wie die Leute das ganz für sich selbst gelöst haben.
Danke!
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Na, eine Gemeinsamkeit habt Ihr ja schon :-D Auch ich habe erstmal alles gelesen, was mir in die Finger kam - und dann habe ich für mich selektiert. Auch haben sich die Prioriäten im Laufe der Schwangerschaft verschoben - das, was am Anfang wichtige Informationen waren, interessierten mich am Ende nicht mehr. Und umgekehrt - am Anfang wollte ich noch keinerlei Infos über die Geburt an sich haben, da hatte ich Angst vor. Aber zum Ende gab es nichts wichtigeres mehr!!

Aber wie Ihr daraus eine allgemeingültige Struktur finden wollt, ist mir schleicherhaft :schiel
 
Oben