Interesse an und in der Schule

Rashdo

Aktives Mitglied
Wie ist bei Euch an der Schule das Interesse?

Bei uns ist total die Luft raus. Die Kinder haben keinen Bock, die Eltern interessiert es nicht und die Lehrer sind froh, dass sie ihre Ruhe haben.......

Ich kann das alles nicht mehr verstehen. In der Klasse unseres Sohnes herrscht das totale Chaos. Die Englischlehrerin hat sie gar nicht im Griff und so hat die Rektorin bestimmt, dass sie persönlich als "Respektsperson" an den Englischstunden teilnimmt. Sie setzt sich dann hinten in die Klasse, nur dass Ruhe herrscht. Hat sie so viel Zeit? Ist die Englsichlehrerin vielleicht am falschen Platz???

Nun haben sie an der Schule das "Arizona-Projekt" eingeführt. Das bedeutet wenn sich ein Kind nicht passend verhält bekommt es eine Verwarnung. Ich glaube bei der 3. Verwarnung bekommt es einen Zettel in die Hand gedrückt auf welchem die Uhrzeit vermerkt ist und muss nun mit diesem Zettel in eine andere Klasse zum "Strafsitzen". Dort wird dann wiederum die Uhrzeit vermerkt, dass man weiß wie lange das Kind von Klassenzimmer A nach B benötigt hat. Das Kind bekommt dann einen Zettel mit nach Hause auf welchem die Eltern unterschreiben müssen, dass sie davon in Kenntnis gesetzt wurden.

Stundenausfall hatte diese Klasse bis jetzt 54 Stunden. Prima-die Lehrer haben glaube ich ihr Gehalt trotzdem voll bekommen.
Zu dem Ausfall kommen dann noch zig Stunden in denen sie Vertretung hatten. Da kam dann die Sportlehrerin und plauderte mit den Kids.
Hausaufgaben haben sie seit Ostern keine bekommen.

Prügeleien an der Schule stehen an der Hausordnung. Lehrer verschließen die Augen.

Einen Elternabend im 2. Halbjahr hatten wir nicht.

Nun habe ich mal unseren Elternbeirat angesprochen was er von einem Elternabend ohne Lehrer hält, da man diese Probleme der Klasse mal angehen könnte. Das war Dienstag vor einer Woche. Bis heute hat er nichts auf die Reihe gebracht. Nächste Woche beginnen dann die Pfingstferien.

Ist es bei Euch auch so, dass niemand auch noch irgendwas bewegen möchte?

Sind wir das unseren Kids nicht schuldig?
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Ach Du liebes bißchen, das klingt ja heftig bei Euch. Und ich dachte, nur in unseren Schulen ist Chaos. Aber schreib mal, um welche Klasse es sich handelt. Außerdem glaube ich, dass auch Du einen Elternabend einberufen kannst, wenn Du 5 andere Eltern (Zahl ist nicht ganz sicher, müßtest Du nachsehen) findest, die das auch wollen. Dann kannst Du auch die Elternsprecher umgehen. Aber laß Dir nicht zuviel Zeit, am besten, jeden Tag hinterherrennen. Einige der Damen und Herren Lehrer sind manchmal sehr froh, wenn sie alles so hinzieht! Denn ich sehe das auch so, dass Ihr dringend einen Elternabend braucht, um Euch auszutauschen und die Probleme zu erörtern.
Meld Dich mal hier und erzähl, wie Du voran kommst.
LG Schiffchen
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Es geht um die 5.Klasse.
Da haben wir ja schon das erste Problem. Mindestens 5 oder so andere Eltern.
Die Klasse besteht aus 13 Schülern.
Die meisten Eltern interessiert gar nichts. Selbst als die Kids mit Öl und Feuerzeug auf dem Schulweg "Flammenwerfer" spielten hat sich niemand eingeschaltet.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
BOAH! 13 Kinder ist ja wirklich wenig. Und dann muß noch eine Rektorin hinten in der Klasse sitzen, weil die Lehrerin das nicht schafft? Das ist ja schon hammerhart, was da bei Euch abgeht. Ich kann Deinen Frust echt verstehen :troest. Aber helfen? Da fällt mir leider wenig ein. Könntet Ihr vielleicht die Schule wechseln? Oder vielleicht ein offener Brief an die Zeitung? Oder ein Brief an die zuständige Schulbehörde? Hast Du gar keine Eltern in der Klasse, die so denken wie Du? Ist schon schlimm so ohne Unterstützung! :maldrueck
LG Schiffchen
 
S

susann

Guest
Hallo Rashdo, dass hört sich für mich nach sozialem Brennpunkt an. Kleine Klasse und die immer noch nicht im Griff! Flammenwerfer! Sorry, dass möchte ich für meine Kinder nicht. Wir haben wenn etwas ansteht grundsätzlich einen Elternstammtisch einberufen um die Probleme zu besprechen, wenn es die Schulsituation gesamt betrifft, auch einen Elternabend auch mit Leitung.
Wenn Ihr einen Elternbeirat habt, der nichts hinbekommt, versucht es beim Vertreter. Wenn das alles nicht hilft an die Klassenlehrerin gehen und um einen Elternabend bitten, wenn es sein muss auch mit Nachdruck über die Schulleitung.
Als letzte Instanz bleibt das Stadtschulamt.
Schade das bei 13 Schülern die Lehrer so unfähig sind, denn in solch kleinem Rahmen könnte man doch prima arbeiten. :wand
 

schirm

Aktives Mitglied
Hallo,
solche Probleme kenn ich auch.Prügeleien sind ja an der Tagesordnung,Schüler und Lehrer werden gemoppt.Mein Sohn wurde im letzten Frühjahr auf Schulhof zusammen geschlagen,schleppte sich rein und der Andere tratt nochmals nach,wurde alles nett per Handy mitgeschnitten von diversen Schülern,aber keiner ging dazwischen.Vorteil war dieser Mitschnitt,der Täter erhielt 3 Wochen verweis und Auflage Antiaggressionstraining zumachen.Aber vom Elternhaus da gleich null,zwar war sie da und enschuldigte sich,aber egal was er macht sie übersieht es,freut sich wie blöde das er Bgj Jahr machen kann,dabei hätt er sogar noch H10 machen können,so geht er nun ohne Abschluß,weil er keinen Bock mehr hat.Sitzt ewig kiffend und saufend in Ecke,man sagt es ihr,aber nein ihr Häschen doch nicht.Und so ist das hier mit vielen,bei uns kommt grade wieder die Rechte Szene durch,auch echt supi.Ich für mich halte es so,ich zieh mein Ding alleine durch und kläre es selber in der Schule,denn die meißten Eltern sind deinteressiert,vor allen Dingen auf der Hauptschule,24 Kinder,5 Eltern sitzen dann da wenns hochkommt.Tut mir leid,da sieht man dann doch schon wo die meißten herkommen.
Tordis
 

Rashdo

Aktives Mitglied
In der Grundschule hat bei uns soweit alles gut geklappt. Da es bei uns die verlässliche Grundschule gibt, sind natürlich nicht so viele Stunden entfallen.
Nun in der Hauptschule wird das eben total ausgenutzt. Da frag ich mich warum sie sich über Schulschwänzer aufregen. Sie bekommen es doch von unseren Pädagogen vorgelebt. Da erklärt man ihnen es ist wichtig wenn man sich z.B. für eine AG anmeldet auch dort regelmäßig zu erscheinen. Was machen die Lehrer? Fast jedesmal wegen irgendwelcher Lapalien entfallen lassen. Wie soll ich da meinem Kind Beständigkeit, Durchhaltevermögen, Geimeinschaft und was weiß ich nicht alles beibringen?
Da unser Sohn Legastheniker ist (angeblich der Einzigste) hatte ich schon immer alleine den Kampf mit der Schule. Bis ich das dem Elternbeirat alles vertickert habe und der es falsch an den Lehrer weitergibt bin ich es schon gewohnt solche Dinge alleine zu machen. War auch bisher kein Problem für mich. Schließlich ging es um mein Kind.
Nun da es aber um die ganze Klasse geht, bin ich nicht der Meinung, dass ich das alleine durchziehe und alle anderen wieder einen Nutzen davon haben. Wie oft habe ich das schon erlebt, dass ich mit den Eltern sprach und wenn es so weit war stand ich alleine vor den Lehrern und hab mir den Mund verbrannt.
Finde es schon schade, dass nun unser Elternbeirat (ohne selbst etwas in die Wege zu leiten) erwägt sein Kind von der Schule zu nehmen. Hätte man nicht für die ganze Klasse zusammen kämpfen können?
Eigentlich kann er das nicht so einfach. Bei uns gibt es bestimmte Schulbezirke und dort muss das Kind dann auch hin. Nicht wie die Eltern so möchten sondern das wird vorgegeben. Ist aber auch doof, da man gar keine Möglichkeit hat wenn solche Mißstände da sind zu reagieren.
Logischerweise erhalten die Kids auf der Hauptschule nicht die Noten die sie für einen Wechsel auf die Realschule bräuchten. Die Privatschulen sind voll und haben nur ewig lange Wartelisten und auf andere Hauptschulen geht wegen des Schulbezirkes nicht.
 

schirm

Aktives Mitglied
Unser Sohn kommt nun in die H10,bzw. wir hoffen es.Seit gestern ist es nämlich plötzlich so,das auch die die Zusage festhaben,plötzlich auch eine mündliche Prüfung machen sollen.Das sehe ich auch nicht als problem an,allerdings soll es eine klasse geben die diese Unterlagen schon ewig hat und unsere bisher immer noch nicht.Unsere Elternsprecherin will sich nun heute darum kümmern,die macht das auch Gott sei Dank.Denn in 2 Wochen haben die Kinder schriftlich Mathe und Deutsch und 2 Wochen danach dann mündlich und das muß ja alles noch ausgearbeitet werden und dann auswendig gelernt,da Freivortragen und dann ja auch noch auf Fragen vorbereiten.Und wenn nman dann hört,Andere haben das schon längst,Klasse.Unser Sohn hatte sich eigentlich Geschichte aus gesucht vor Monaten,nun meinte die Lehrerin aber,sicherer wäre Technik oder Erdkunde,da diese Note ein Drittel der Ganzjahresnote ausmacht und da er nur ein 4 in Geschichte hat,denke ich auch besser etwas Anderers.Problem ist man nur,das alle Fächer so gut wie voll,da ja Andere schon ewig angemeldet waren.Ich laß mich nun überraschen,Erdkunde ist auch nicht verkehrt,das konnte er schon immer gut,bisher2-3 immer,wenns dann nur ne 4 gibt,bleibts noch bei ner 3.Also abwarten und Tee trinken.
Tordis
 
Oben