Frage -  Internet für Kids?

M

medienralf

Guest
Hallo liebe Leute,

ich habe mal ein Anliegen an euch.
Am Montag war ich mit meinen 2 jüngsten Zwergen im T***"R"us und wollte mal schauen, was sie so an Spielzeug begeistert um eventuell ein schönes Geschenk für Weihnachten zu finden.
Neben den üblichen Verdächtigen wie Puppen und Lego, sind die beiden vor verpackten Kuscheltieren stehen geblieben und wollten diese unbedingt mal anschauen.
Nach genauerem hinsehen waren zu dem Kuscheltier noch irgendein Kartenlesegerät und eine Karte, wo das Kuscheltier abgebildet war. Mit der Karte können sie dann mit ihrem Kuscheltier in eine Online-Welt gehen und mit ihm spielen und lernen.
Ich habe mich mal auf der Website von denen schlau gemacht und muss sagen, finde das grunndlegend eine gute Idee. Das ganze heißt "mysuperpets".

Im Prinzip sollen unsere Zwerge von 4 aufwärts sicher an das Internet herangeführt werden. Wir als Eltern können das komplett überwachen und das gute ist, dass sie scheinbar nicht aus dem Internet Explorer rauskönnen und auf andere Websites gehen können. Naja... Ich überlege für jeden so eins zu holen und mal zu testen, ob das wirklich funktioniert und ob das den Zwergen gefällt.

Was haltet ihr davon und würdet ihr das euren Kindern schenken / kaufen?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das kaufen soll oder nicht...
Vielen Dank für eure Meinungen :whatever

Ralf
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Meine Meinung (aber bitte bedenken, ich bin ein altes Erziehungsschlachtross und in der Hinsicht eher konservativ):

Vor dem Grundschulalter halt ich Inet für Kinder komplett für überflüssig. Wenn sie denn unbedingt an den PC müssen (ohne lesen und schreiben zu können wohlgemerkt :sn7) dann gibts genügend Lernspiele, ohne dass man dazu das Internet bemühen muss.

Ganz allgemein halte ich für Vierjährige alles Elekrtonik-Spielzeug lediglich als "Schlechtwetter-mir-ist-so-langweilig" Ergänzung - auch die liebevollste Mutter kann nicht 24 Stunden am Tag vorlesen und basteln...

"Biep-blink-daddel" fängt unsere Kinder früh genug ein, als Eltern kann man das gar nicht verhindern (und ich seh auch den Sinn nicht, sie müssen schon lernen damit umzugehen) - im Vorschulaltr sollte "Renn-Hüpf-Saus" aber dennoch erste Wahl sein...
 
B

bernd_66

Guest
Vom Internet für Kinder in diesem Alter rate ich ab.
Kinder lernen ja beim Spielen. Also erst mal die Motorik und den Verstand spielerisch
fördern. Als mehr dafür geeignet dafür halte ich Spielzeug wie Bauklötzchen Duplo oder Lego, halt je nach Alter und Anforderung.
Auch das Spielen mit Puppen, Stofftieren ect ist sinnvoll, es fördert das Sozialverhalten. Oder dem Alter entsprechende Spiele wie Memori oder Mensch ärgere dich nicht und ähnliches, dann kann man sich als Vater und Mutter mit integrieren, und man hat somit einen engeren Bezug zu seinem Kind.

Für mich als Vater gesehen halte ich es für das richtige Alter die Kinder langsam
an Computer und Internet heranzuführen. Geeignet halte ich die Zeit mit auslaufen der Grundschulzeit und dem bevorstehenden Schulwechsel zu den weiterführenden Schulen. Ab da wird es sinnvoller, weil dort die Arbeit mit dem PC und dem Internet immer mehr gefordert und gebraucht wird.

Doch man sollte sich selbst so gut auskennen, das man es am Anfang kontrollieren und steuern kann. damit keine gravierenden Fehler entstehen...
Falsche Seiten (kriminell, moralisch verwerflich, Pornografie ect...)
Aber auch für solches gibt es ja Software die unterstützt beim Filter setzen...
Oder man hat halt ausreichende Eigenkenntnisse um so etwas zu unterbinden.
Gerade fürs Internet ist auch eine Art Aufklärung nötig, ähnlich wie bei der Sexualität, damit die Kids offen und kritisch an die Sache ran gehen können
und schon im Vorfeld Grundwissen über Risiken haben.
 
M

medienralf

Guest
Danke für deine Antwort!! :)

Internet im eigentlichen Sinne halte ich ebenfalls für überflüssig. Ich könnte mir vorstellen, dass die Figuren dabei mehr sprechen also weniger mit Text arbeiten. Zumindest halte ich das für sinnvoll wenn es ab 4 sein soll!! :rolleyes:

Mir ist nur wichtig meine Kinder langsam und sicher an das Internet zu gewöhnen, da ich jeden Tag damit in Berührung komme und weiß, was es für Vorteile hat meine Kinder früh damit in Kontakt zu bringen.
Natürlich steht bei mir und meiner Frau das "draussen Spielen" im Vordergrund, da wir ja auch einen großen Hof haben und ich selbst dort groß geworden bin!!
Aber mal so 20 Minuten in der Woche könnte ich mir schon vorstellen.. Vorallem die Vorstellung sein Kuscheltier überall mit hinzunehmen und damit dann auch auf dem Computer zusammen Lernspiele spielen finde ich irgendwie nicht schlecht!
Man müsste nur mal wissen wie das dort so abläuft. Hab überhaupt keine Vorstellung davon...

Bitte um weitere Meinungen :anbet
 
B

bernd_66

Guest
Ich denke mal das dieses virituelle Kuscheltier so aussieht wie
das reale zuhause. Man geht dann halt durch so eine Art Spielelevel.
Kann dort was anklicken, wo dann Sachen erklärt oder dargestellt werden.
Man benutzt es halt wie eine bestimmte Figur in Computerspielen.

Wahrscheinlich kostet es auch Onlinegebüren je nach zeit, oder vielleicht auch Abomäßig so nach dem Motto Monatlicher Festbetrag.
 
M

medienralf

Guest
Also ich habe gerade mal nachgefragt wie das mit den Kosten ist:

Man kauft das Gesamtpaket was ich schon beschrieben habe. Als Zusatz kann man das Booster Pack kaufen wo dann neue Karten drin sind wie z.B. Weihnachtsschmuck für das zu Hause des Kuscheltiers oder neue Tapete, Farbe, Wohnungsgegenstände etc. Online-Kosten entstehen überhaupt nicht. Nur die eigene Internet-Verbindung halt. Die Webtaler soll man auch nicht kaufen können. Die sollen nur den Sinn erfüllen, dass sie "spielerisch" mit Geld umgehen lernen. Klingt ja erstmal nicht schlecht...
Achso und mit sicheres Internet meinen die dort, dass die Kinder den Webbrowser nicht schliessen können oder eine andere Website aufrufen können! Das geht nur mit Eltern-Passwort.

Hmm..Naja. Ich glaube ich kauf das mal und teste die Online-Welt aus. Mich interessiert das brennend was die so versprechen... :-D
 
M

medienralf

Guest
Original von Sannyshadow
hmm...
wie alt sind deine Kids denn Medienralf???

Mein jüngster Sohn ist 6 geworden, meine Tochter wird im Dezember 9 und mein Großer ist schon 13.
Für den Großen ist das nichts mehr. Er kennt sich schon "bestens" im Internet aus meint er!! Aber wie ich feststelle bei weitem nicht. Kontrolliere seine Internet-Aktivitäten und muss sagen, dass ich die richtige Einweisung leider verpasst habe. Nun lässt er sich nur wenig belehren. Er hat die ersten Schritte bereits in der 4. Klasse gemacht... Davon wussten wir Eltern aber nichts. Habe ich sofort bemängelt als ich das erfahren habe!
Meine Tochter macht im nächsten Jahr einen Computer-Kurs von der Schule aus. Da möchte ich sie gerne vorher über alles aufklären damit es ihr leichter fällt und sie dann auch eine gute Bewertung bekommt.

Da habe ich gedacht, ist das mysuperpets ja keine schlechte Idee wenn es hält was es verspricht!!
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
was ich für "ältere" empfehlen kann ist ein kinderchat (guck mal unter google :zwinker:) da ist mein Sohn neuerdings auch häufiger unterwegs (knapp 12)....

Meine Kurze (knapp 6) ist ab u.an also max alle 14 Tage bei Regen mal auf diesen Spieleseiten wo man puzzeln kann etc.... auch kostenlos...

ansonsten zeige ich meinem Großen halt bei Hausaufgaben mal dieses Internetlexikon damit er mal Theman für Geschichtshausis oder so nachschlagen kann...

ich denke da brauch ich net irgendso ein Spiel kaufen :-D
 

hexe-38

Stimme der Vernunft in der Welt des Chaos
Diese Spiele sind keinesfalls dazu da, dass Kinder "den Umgang mit dem Internet lernen". Sie werden angefixt, das ist alles.

So wie Sannyshadow schreibt - mit dem Kind ins Inet gehen (ich würde ein Kind im Grundschulalter eh nicht unbeaufsichtigt ins Netz lassen) und ihm die richtig gut brauchbaren Dinge zeigen. Ihm RECHERCHE beibringen, denn das ist der eine Punkt wo das Inet nahezu unschlagbar ist, wenn man weiß wie mans nutzt (und später dann,wie man eine Quelle verifiziert und eine brauchbare von einer unbrauchbaren unterscheidet).

Und erst dann ins Inet lassen - alleine - wenn sie imstande sind, die Gefahren zu verstehen, vor denen wir sie warnen. Und das tun sie nicht mit sechs und nicht mit acht.

Meine beiden sind - unbeaufsichtigt - erst ins Inet, da waren sie schon gut im Gym. Und sie habne heut wirklich beide keinerlei Schwierigkeiten sich in der Welt des www zurecht zu finden, also hab ich ihnen wohl nciht wirklich geschadet...
 
U

UserC

Guest
meine hat den umgang mit dem pc mit lernspielen gelernt. damals in der grundschule mit den programmen von addy. seit zwei jahren hat sie einen eigenen PC, selbstgekauft vom ersparten und konfirmationsgeld. anfangs gab ein limit für das internet. inzwischen weiß ich, dass ich ihr vertrauen kann (in gewisser weise hab ich auch noch bissel kontrolle...) und sie darf ohne limit an den pc. es kann aber passieren, dass dieser tagelang nicht angeschalten wird. und wenn, dann nutzt sie ihn meist für recherche für die hausis, referate, GFS und natürlich zum chatten. Sie chattet bei MSN und icq - aber sie ist ja auch zum einen schon etwas älter als die kids von den meisten hier und ich schau mir ab und an mal ihre kontakte an....
 
M

medienralf

Guest
danke für den Tipp!! ;)

es soll ja nicht nur ein spiel sein sondern halt vieles beinhalten. lernspiele, umgang mit Geld, mit Freunden treffen und chatten kann man auch und auch so normale Spiele!
Den Kiddies gefällt das passende Kuscheltier dazu echt sehr...
Und ich möchte die Online-Welt testen! Also für jeden was dabei... :lhg

Sanny, würdest du das auch mal testen wollen?
 
M

medienralf

Guest
Original von Sannyshadow
ne Ralf, ich hab meine eigene Online Welt wo ich oft unterwegs bin :-D
aber danke der Nachfrage

na mich würde nur mal interessieren ob das nicht auch mal jemand von euch ausprobieren würde oder ob ich da der einzige verrückte bin... :-D
 

cde

**verwirrt**
Original von hexe-38
Meine Meinung (aber bitte bedenken, ich bin ein altes Erziehungsschlachtross und in der Hinsicht eher konservativ):

Vor dem Grundschulalter halt ich Inet für Kinder komplett für überflüssig. Wenn sie denn unbedingt an den PC müssen (ohne lesen und schreiben zu können wohlgemerkt :sn7) dann gibts genügend Lernspiele, ohne dass man dazu das Internet bemühen muss.

Ganz allgemein halte ich für Vierjährige alles Elekrtonik-Spielzeug lediglich als "Schlechtwetter-mir-ist-so-langweilig" Ergänzung - auch die liebevollste Mutter kann nicht 24 Stunden am Tag vorlesen und basteln...

"Biep-blink-daddel" fängt unsere Kinder früh genug ein, als Eltern kann man das gar nicht verhindern (und ich seh auch den Sinn nicht, sie müssen schon lernen damit umzugehen) - im Vorschulaltr sollte "Renn-Hüpf-Saus" aber dennoch erste Wahl sein...



Absolut unterschreib!!!! Wald-Wiese-Papier-Puzzle sollten wirklich Nummer 1 sein! :-D
 
M

medienralf

Guest
Ich unterschreibe da auch :D

Aber ich kann ja auch ergänzend dazu mal etwas neues probieren. oder seht ihr das nicht so?
Ich meine klar ist viel Mist auf dem Markt aber es gibt bestimmt auch noch gute Sachen ;D
 

nini

Neues Mitglied
Internet für Kids

Hallo Bernd!
Also ich kenne mysuperpets und kann dir nur sagen: das Spiel setzt ja genau da an!! Die Motorik wird gefördert durch den Umgang mit der Maus, Sozialverhalten erlernt durch "Geben-Nehmen"Spiele usw. Schau dir einfach mal die Homepage von denen an, da wirst du sehen wie toll das ist. Außerdem leben wir numal 2008 und nicht mehr 1956, die Kids müssen den Umgang mit dem PC / Inet einfach erlernen, um fit fürs Leben zu sein. Da es aber Kids sind und keine kleinen Erwachsen müssen sie diese Erfahrung über das Spiel lernen. Es sind ja keine Wissenschaftler, das werden sie erst wenn´s gut läuft.
Sorry, aber da musste ich jetzt mal Dampf ablassen. Lass dich auf was Neues ein, deinen Kindern sagst du ja sicher auch sie sollen erst kosten, bevor sie sagen es schmeckt nicht, oder :tasty
Liebe Grüße, Nini
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von medienralf
Ich unterschreibe da auch :D

Aber ich kann ja auch ergänzend dazu mal etwas neues probieren. oder seht ihr das nicht so?
Ich meine klar ist viel Mist auf dem Markt aber es gibt bestimmt auch noch gute Sachen ;D


Genau so sehe ich das auch. Das eine schließt das andere nicht aus.
Meine Tochter ist erst 4 Jahre und darf schon am PC was machen, ob das jetzt online ist oder Lernspiele ist vom Sinn her das gleiche. Ich sitze immer daneben und wie schon geschrieben, das schließt das Wald-Wiese-Papier-Puzzle- Spiele-Programm ja in keinster Weise aus da es sich um eine kurze Zeit noch nicht mal täglich handelt.
 

Alex-K

Neues Mitglied
Meine Meinung zu Kinder und Internet:

Meinen Ersten Computer habe ich mit 8 Jahren bekommen und ich muss sagen ich bin froh darüber. Denn hätte ich nicht so früh angefangen hätte ich heute nicht so ein großes Wissen über Computer.

Meinen Sohn werde ich auch so früe wie möglich an diese Welt heranführen und sobald er mit einem PC fernünftig ungehen kann, darf er auch in die weite welt des Internets.
Wobei ich ihm von anfang an beibringe was "schlecht" ist und was nicht und wie man gefahren erkennen kann.
Ich hatte leider keinen Lehrmeister daher habe ich etliche supergaus hintermir.

So ein spielzeug ist für den anfang vollkommend ausreichend, denn die Zwerge sollen ja erstmal begreifen was es heist mit einem Computer zu arbeiten und das die Menschen mit denen man übers Internet kontakt hat nicht in der Kiste drin sind.

Wenn du dir das teil holen willst zum testen, frag gleich nach dem umtausch recht, weil viele nehmen nichts "gebrauchtes" zurück
 
M

medienralf

Guest
RE: Internet für Kids

Original von nini
Hallo Bernd!
Also ich kenne mysuperpets und kann dir nur sagen: das Spiel setzt ja genau da an!! Die Motorik wird gefördert durch den Umgang mit der Maus, Sozialverhalten erlernt durch "Geben-Nehmen"Spiele usw. Schau dir einfach mal die Homepage von denen an, da wirst du sehen wie toll das ist. Außerdem leben wir numal 2008 und nicht mehr 1956, die Kids müssen den Umgang mit dem PC / Inet einfach erlernen, um fit fürs Leben zu sein. Da es aber Kids sind und keine kleinen Erwachsen müssen sie diese Erfahrung über das Spiel lernen. Es sind ja keine Wissenschaftler, das werden sie erst wenn´s gut läuft.
Sorry, aber da musste ich jetzt mal Dampf ablassen. Lass dich auf was Neues ein, deinen Kindern sagst du ja sicher auch sie sollen erst kosten, bevor sie sagen es schmeckt nicht, oder :tasty
Liebe Grüße, Nini

Hallo Nini,
ich habe mich jetzt entschieden und letzte Woche mal ein MySuperPets gekauft. Nach einer Woche testen und spielen muss ich sagen, halte ich es für eine sehr sinnvolles und dazu noch pädagogisch wertvolles Spiel. Ich kann nur jedem der sich für sowas interessiert dazu raten, dass zu kaufen! Die Online-Welt ist echt sicher und ich glaube, dass sich meine Kinder dadurch gut mit dem PC und Internet vertraut machen können.


Original von Smilie

Genau so sehe ich das auch. Das eine schließt das andere nicht aus.
Meine Tochter ist erst 4 Jahre und darf schon am PC was machen, ob das jetzt online ist oder Lernspiele ist vom Sinn her das gleiche. Ich sitze immer daneben und wie schon geschrieben, das schließt das Wald-Wiese-Papier-Puzzle- Spiele-Programm ja in keinster Weise aus da es sich um eine kurze Zeit noch nicht mal täglich handelt.

Danke Smilie!! Endlich einer meiner Ansicht :anbet :schuettel


Original von Alex-K
Meine Meinung zu Kinder und Internet:

Meinen Ersten Computer habe ich mit 8 Jahren bekommen und ich muss sagen ich bin froh darüber. Denn hätte ich nicht so früh angefangen hätte ich heute nicht so ein großes Wissen über Computer.

Meinen Sohn werde ich auch so früe wie möglich an diese Welt heranführen und sobald er mit einem PC fernünftig ungehen kann, darf er auch in die weite welt des Internets.
Wobei ich ihm von anfang an beibringe was "schlecht" ist und was nicht und wie man gefahren erkennen kann.
Ich hatte leider keinen Lehrmeister daher habe ich etliche supergaus hintermir.

So ein spielzeug ist für den anfang vollkommend ausreichend, denn die Zwerge sollen ja erstmal begreifen was es heist mit einem Computer zu arbeiten und das die Menschen mit denen man übers Internet kontakt hat nicht in der Kiste drin sind.

Wenn du dir das teil holen willst zum testen, frag gleich nach dem umtausch recht, weil viele nehmen nichts "gebrauchtes" zurück


So stelle ich mir das auch bei meinen Zwergen vor Alex. Je eher sie damit anfangen, je mehr wissen sie schon bevor es überhaupt in der Schule behandelt wird, kommen dadurch beim lernen schneller weiter und verstehen es besser.
Längerfristig gesehen bedeutet das Erfolg im Beruf und eine gute Absicherung für die Eltern :geb6
Spass... :pfeif

Also 2 Wochen Umtausch-Recht habe ich darauf. Wie das dann mit dem Online-Kuscheltier ist, weiß ich nicht :)
Aber ich glaube nicht, dass ich es umtauschen werde. Denn selbst das Kuscheltier ist schon fast das Geld wert!! ;D
Und wenn ihnen die Online-Welt nicht gefällt, kann es ja vielleicht später noch werden. Ihr kennt doch Kinder! Es gefällt nicht immer gleich beim ersten mal.. :hihihi

LG
Ralf
 

nini

Neues Mitglied
RE: Internet für Kids

Hallo Nini,
ich habe mich jetzt entschieden und letzte Woche mal ein MySuperPets gekauft. Nach einer Woche testen und spielen muss ich sagen, halte ich es für eine sehr sinnvolles und dazu noch pädagogisch wertvolles Spiel. Ich kann nur jedem der sich für sowas interessiert dazu raten, dass zu kaufen! Die Online-Welt ist echt sicher und ich glaube, dass sich meine Kinder dadurch gut mit dem PC und Internet vertraut machen können.



Hallo medienralf! :xmas

Sag ich ja! Is echt eine super Sache. Vor allem weil die Kinder wirklich über sehr schön animierte Spiele Lernerfahrungen sammeln und auch keine anderen Internetseiten geöffnet werden können. Das finde ich ganz wichtig, denn man verläßt ja doch schonmal kurz das Zimmer und da kann mit mysuperpets nichts passieren.

Hab im Internet auch mal richtig recherchiert und nur positive Bewertungen zu dem Onlinespiel gefunden.

Für uns wird es jedenfalls die Weihnachtsgeschenkidee für sämtliche Kinder in der Familie.

Habt ihr schon den Kleiderschrank auf der grünen Karte? Der ist wie ein Leuchtturm gemacht. Was habt ihr schon für Einrichtungen für euer mysuperpet-Haus?

:bye:
Liebe Grüße
nini
 
M

medienralf

Guest
Hallo Nini,

ist ja cool dass du es auch gekauft hast!! Ich hoffe eure Kinder und Verwandten schwärmen auch so wie du ;)

Nein, diesen Schrank haben wir noch nicht. Dafür haben wir die Hängematte von den grünen Karten :)

ansonsten habe wir auch noch den Schrank von den blauen karten also diese Truhe. Die Tapete von den rosa Karten haben wir auch noch. Aber die passt nicht so gut sein.. ;)

Welches Pet hast du den gekauft?

LG
Ralf
 

chiaretta79

Neues Mitglied
Internet für Kinder? Warum nicht?
Es gibt so viele Kinderwebseiten, wo unsere Kinder spielen und lernen können. Meine Tochter hat sehr oft online Spiele gespielt und ihr English ist jetzt viel besser! Und einige gute Webseite sind komplett kostenlos! Wenn die Eltern aufmerksam sind, gibt es kein problem.
 
Oben