brauche Rat -  Introvertiert oder Hochbegabt?

merlin71

Neues Mitglied
Hallo,

mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und so langsam tauchen die ersten Probleme auf: Er interessiert sich nur für die älteren Vorschulkinder in seiner KIGA-Gruppe, die gerade anfangen, die Buchstaben zu lesen, was er schon seit ca. 1/2 Jahr kann, oder anfangen zu rechnen (kann er ebenfalls schon länger). Diese Kinder interessieren sich aber leider nicht für ihn. Er ist ausserdem sehr schüchtern und zurückhaltend und guckt eigentlich fast nur zu oder setzt sich allein in eine Ecke und baut irgendwas aus Lego, macht Puzzles usw. (Ich will jetzt nicht im einzelnen beschreiben, was er sonst alles noch kann - er ist jedenfalls auf vielen Gebieten sehr weit für sein Alter.) In der Nachbarschaft gibt es nur mind. 1 1/2 Jahre ältere Kinder. Mit denen spielt er jetzt im Winter zwar ab und zu bei uns oder bei denen zuhause, aber im Sommer wird wieder das Problem sein, dass die Älteren dann draußen spielen, und ihm das ganze zu wild ist. Was mir wirklich Sorgen macht ist, dass ihn das alles so traurig macht. Er merkt ja , dass er nicht zu Kindergeburtstagen eingeladen wird (einmal war er auf einem - da hat er bei keinem Spiel mitgemacht!). Komischerweise gab es die Probleme nicht so stark als er noch im Vorkindergarten war. Da waren aber auch nur 6 Kinder bei 1 Erzieherin und einer Mutter (im Wechsel) - in seiner jetzigen KIGA-Gruppe sind 27 Kinder. Die Erzieherinnen sind eigentlich ganz bemüht und aufgeschlossen, aber bei der Gruppengröße haben sie keine Zeit um sich um einzelne Kinder besonders zu kümmern und ihn zum Beispiel mehr zu integrieren.

Ich fände es schön, wenn jemand schreiben würde, der mit seinem Kind ähnliches erlebt hat und würde gerne wissen, wie es dann weitergelaufen ist.
Darüber hinaus wäre es auch schön, wenn sich jemand aus dem Köln/Bonner Großraum melden würde.

LG merlin71
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Sohn ist fünf und ich kann Dir sagen, dass zumindest unsere Problemlösung nicht so einfach ist.
Die Symtome sind die gleichen gewesen,vielleicht sogar noch krasser. Unsere hat mit 1 Jahr Buchstaben gekonnt und mit drei zu lesen begonnen.
Allerdings ist nicht alles so einfach wie es aussieht. Erst wurden Wahrnehmungsstörungen diagnostiziert, dann wurde HB Grenzwertig diagnostiziert, zwischenzeitlich bestand Asperger Verdacht, der wieder vom Tisch ist und jetzt steht er unter ADS Verdacht.
Bitte, dass muss nicht heißen, dass es für Dich zutrifft. Aber es heißt auch nicht schwarz oder weiß !
Beobachte Dein Kind. Wenn es Wissen einfordert, so gib es .
Wenn Dein Kind unter den sozialen Bedingungen wirklich leidet (nicht Du), dann beginne die Ursachen genau abzuklären.

Ich wünsche Dir viel Glück !
Viele Grüße,
LeeAnn
 
U

ute heidorn

Guest
Hallo Merlin,

unten findest du ein paar Internetadressen, wo du dich erst einmal nach Hilfe erkundigen kannst.

Wenn es mein Kind wäre, würde ich es unbedingt in Osnabrück beim ICBF (letzte Adresse unten) vorstellen!! Die haben eine Ambulanz, die auf so etweas eingerichtet ist. Aber auch bei Prof. Mönks in der Ambulanz
(http://www.socsci.kun.nl/psy/cbo/) kann man ihn vorstellen. Die Mühe lohnt sich unbedingt!

Gruß von Ute

Mensa in Deutschland
www.mensa.de

Hochbegabtenschule Ratingen
www.hochbegabtenschule.de

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.
www.dghk.de


Internationales Zentrum für Begabungsforschung
http://www.icbf.de
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Moin,

Original von merlin71
mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und so langsam tauchen die ersten Probleme auf

Hmmm, das klingt als wärst du davon ausgegangen ;-)))

Also, das ist zu jung um ihn zu testen, unter 5 bis 6 Jahren wird das kaum jemand machen. Wozu auch. Es ist doch egal ob da ein IQ von 105 oder 145 rauskommt, das löst genau kein Problem. Ausserdem messen diese ganzen Tests ab über 130 (oder unter 75) nicht genau, das sie nicht für die Grenzbereiche 'geeicht' sind.

Eines meiner Kinder war ähnlich wie du es beschreibst. Sehr introventiert, keine sozialen Kontakte und sogar in einer KiGa-Gruppe von 12 Kindern auf 2 Erzieher grenzwertig belastet. Auch wir hatten einen Asberger Verdacht der sich nicht bestätigt hat, wohl aber eine HB mit extrem asynchroner Entwicklung später.

Auslöser waren aber ganz andere Dinge ;-)
Mein Kind hat eine zweijährige Spieltherapie durchlaufen und ist heute ein 'normales' Schulkind. Sie hat immernoch praktisch keine Freunde, aber sie hat Wege gefunden mit ihr 'Anderssein' zu akzeptieren. Will sagen, such dir mal 'nen guten Kindertherapeuten und rede mit dem. Ich wünschte heute das ich diesen Weg eher geangen wäre, weil ich meinem Kind dann Jahre in Einsamkeit, Isolation und Traurigkeit erspart hätte.

Gruß,

Tina
 
Oben